• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Magazin Steam In-Home Streaming für Jeden verfügbar

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Nachdem sich Steam In-Home-Streaming seit mehreren Monaten in einer offenen Beta-Phase befand, hat man das neue Feature nun für jeden Nutzer freigeschaltet. Über diese Funktion werden Spiele auf einem PC ausgeführt, angezeigt und gesteuert werden sie dabei allerdings über einen anderen Computer – beispielsweise ein HTPC am Fernseher. Da die Berechnung des Spiels dabei komplett auf dem ausführenden PC bewältigt wird, reichen als Empfangsgeräte schon relativ schwache Computer mit wenig Rechenleistung aus. Die Bedingungen, um die Streaming-Funktionen nutzen zu können sind ebenfalls relativ einfach: beide Rechner müssen sich im selben Netzwerk befinden und das Spiel muss lediglich auf dem Quell-Computer installiert sein. Ist auf beiden Geräten der selbe Steam-Account eingeloggt, finden sich die Geräte automatisch – ein identischer Account ist allerdings keine Pflicht.[prbreak][/prbreak]

Bisher unterstützt Steam lediglich Windows als ausführendes Betriebssystem, wobei weitere Systeme bald hinzukommen sollen. Empfängerseitig wird allerdings jetzt schon SteamOS, Linux und OS X unterstützt. Somit lassen sich auch Spiele auf dem Mac spielen, die nativ eigentlich nicht auf OS X lauffähig sind.

InHomeStreamingDiagram.jpg

Technisch gesehen überträgt Steam dabei das Bild als H.264-Videostream und den Ton im OGG-Format an den Empfangsrechner, dieser leitet wiederum Eingabebefehle von Maus, Tastatur oder Gamepad an den Hostrechner weiter. Eine schnelle Netzwerkverbindung vorausgesetzt soll das Ganze auch relativ verzögerungsfrei von statten gehen. Eine Verbindung per Netzwerkkabel ist dabei natürlich weniger anfällig, als eine kabellose WLAN-Verbindung. Weitere Information hält Steam auf der Support-Webseite zu dem Thema bereit.

via Steam
 

Espressi

Jonagold
Registriert
26.01.14
Beiträge
21
Hat jemand Ahnung ob mein MacBook Pro aus dem Jahre 2009 (nVidia GeForce 9400M) als Empfangsgerät geeignet ist?
 

preisel

Cox Orange
Registriert
31.10.10
Beiträge
97
theoretisch kann doch dann jedes Gerät das H.264 Videos im Vollbild ruckelfrei abspielen kann, auch als Empfangsgerät dienen? oder sehe ich das falsch?
 

Tobias Scholze

Apfeltalk Entwicker
AT Redaktion
Registriert
15.07.09
Beiträge
1.581
Find ich richtig nett! Allerdings zock ich wenn ich auf der Couch bin eher Casual-Games oder Arcade-Games welche eh nicht die rießige Leistungsanforderungen haben.

Zeit ihr aufm Sofa Hardcore-Games?

@Espressi man sollte es einfach mal testen. Falls die Hardware von Steam noch unterstützt wird, hat es sicherlich genügend Dampf. Frage ist eher ob damit auch die Controller und so noch funktionieren.

@preisel im Endeffekte müsste es reichen. Allerdings muss ja auch noch Controller-Input und Co. handeln. Also ein Rasp. Pi kommt da wohl nicht in Frage. Müsste man mal echt testen. :)
 

Nike

Saurer Kupferschmied
Registriert
19.08.08
Beiträge
1.703
Verstehe ich das richtig, ich kann also auf meinem MBPR alle Windows-Spiele die normalerweise unter OSX nicht laufen, über Steam streamen bzw. spielen (als würde ich unter Windows spielen ohne Einschränkungen) und benötige lediglich eine permanente Internetverbindung und das gekaufte Spiel?

Wie geil wäre dass denn!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

jougles

Riesenboiken
Registriert
28.09.09
Beiträge
287
Verstehe ich das richtig, ich kann also auf meinem MBPR alle Windows-Spiele die normalerweise unter OSX nicht laufen, über Steam streamen bzw. spielen (als würde ich unter Windows spielen ohne Einschränkungen) und benötige lediglich eine permanente Internetverbindung und das gekaufte Spiel?

Wie geil wäre dass denn!


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
Innerhalb deines Heimnetzwerkes sollte es möglich sein. Ich denke mit einer VPN Verbindung in dein Heimnetzwerk theoretisch auch, aber nur bei genügend Bandbreite, was ich als problematischer sehe.

Generell finde ich das eine tolle Sache. Mein PC ist die reine Zockmaschine zu Hause und entsprechende Hardware ist auch verbaut. Manchmal würde ich aber auch das ein oder andere Spiel auf meinem 3 oder 4 Jahre alten MacBook Air spielen, dass aber ein wenig zu schwach auf der Brust ist oder einfach das Spiel nicht für MacOS vorhanden bei Steam. Das könnte sobald es dann mit MacOS läuft möglich sein.

Sehr geil!
 

McCoother

Querina
Registriert
16.03.11
Beiträge
187
Ich hab das eben ausprobiert. Per LAN-Kabel geht das echt gut. WLAN war total überfordert, aber kann unter günstigeren Bedingungen auch gehen.

Allerdings wird mein MacBook Pro (13 Zoll, 2012, HD 3000 Grafikkarte) dabei unangenehm laut..
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Verstehe ich das richtig, ich kann also auf meinem MBPR alle Windows-Spiele die normalerweise unter OSX nicht laufen, über Steam streamen bzw. spielen (als würde ich unter Windows spielen ohne Einschränkungen) und benötige lediglich eine permanente Internetverbindung und das gekaufte Spiel?
Nein, du brauchst einen Windows-PC bei dir daheim, der das Spiel ausführt. ;)
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
WLAN war total überfordert, aber kann unter günstigeren Bedingungen auch gehen.

Habe es gerade mal ausprobiert. Bei bestehender Verbindung zu einem 5 GHz WLAN und einer Übertragungsrate (laut OS X) von 81 Mbit/s lief Bioshock Infinite eigentlich ziemlich gut, alle paar Minuten gab es kurze Buffer-Ruckler. Nur die Maus war etwas schwammig, wobei das auch an der Mausbeschleunigung von OS X liegen könnte. Und auf dem Host lief es offensichtlich nicht flüssig, da steckt zur Zeit auch nur eine HD4000 drin.

Aber alles in allem schon ein sehr interessantes Thema. Man kann im eigenen Haus spielen wo und wann man möchte, hat keine Probleme die Spielstände zu synchronisieren und man benötigt nur einen schnellen Rechner.
 
  • Like
Reaktionen: de_kochi und elsi

mpox

Golden Delicious
Registriert
09.07.09
Beiträge
11
Funktioniert im LAN super mit 1080p, selbst 1440p funktioniert wunderbar, bei "normalem" WLAN stockt es jedoch auch bei 720p.

Habe ein Video dazu gemacht und zeige dort wie es funktioniert, schaut doch mal rein :)
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir

Ragnir

Adams Parmäne
Registriert
18.10.08
Beiträge
1.320
Ja wunderbar, das ist ja mal ein Ding. Man hört ja oft, kauf Dir halt einen PC zum Daddeln – aber der kann halt nun mal nicht deckungsgleich am Platz des Macs stehen, wodurch die Sache schon wieder ungemütlich wird.

Da kann dann der olle PC samt seinem Lüfterlärm in den Keller und gedaddelt wird in aller Stille am Mac. Großartig. :)
 

Mitglied 105235

Gast
Das ist ja mal cool, werd ich mir wohl mal genauer ansehen. Einen Spiele Rechner habe ich eh daheim und einen Mac mini an TV als HTPC auch.

edit:
Gut das das so "Reibungslos" funktioniert, der Windows PC und der Mac mini befinden sich im selben Netzwerk. Die Netzwerkfreigabe funktioniert, denn der Mac mini taucht in der Windows Netzwerkumgebung auf und der Windows PC auch im Finder von Mac.

Steam findet sich Untereinander aber nicht...

edit 2:
Hab es zwar immer noch nicht zum laufen bekommen, aber wie es scheint laufen alle Spiele die man zu seiner Bibliothek hinzugefügt hat.

Wenn ich die in Steam ein Spiel Umbenenne Bsp. Frozen Throne in Warcarft III - Frozen Throne, funktioniert das Streamen nicht mehr. Das ist mir bei allen Spielen aufgefallen, die ich hinzugefügt habe, so wie es umbenannt wurde will es nicht mehr. Behält man den Original Namen so funktioniert es noch ohne Probleme.

Spiele wie Battlefield 4 gehen nicht, da die ja das Browser Plugin brauchen.

edit 3:
Nach dem ich den Mac mini neugestartet habe ging es...

edit 4:
Mein Mac mini Mid 11 mit 8GB RAM und 2.3 Ghz bekommt grade Watch Dogs gestreamt und da ruckelt nichts. Der Mac mini ist auf 720p eingestellt da dieser an 2 Fernsehgeräten über einen HDMI Splitter angeschlossen ist. Das Spiel selbst ist auf 1080p eingestellt und alles an und so hoch es geht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Klingt ja echt cool alles.
Fänd's nur gut, wenn diese Technik irgendwann auch mal ohne Steam verfügbar ist (oder gibt es sowas schon?).
Man sollte das mit jedem Spiel so machen können, egal welches, denn erstens deckt Steam ja nicht alles ab und zweitens bin ich eh kein echter Steam-User. Hab da vielleicht zwei Spiele, und auch nur weil die zufällig von Valve sind... aber alle meine anderen Spiele haben mit Steam nix am Hut und das wird sich auch nicht ändern.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app
 

Mitglied 105235

Gast
Klingt ja echt cool alles.
Fänd's nur gut, wenn diese Technik irgendwann auch mal ohne Steam verfügbar ist (oder gibt es sowas schon?).
Man sollte das mit jedem Spiel so machen können, egal welches, denn erstens deckt Steam ja nicht alles ab und zweitens bin ich eh kein echter Steam-User. Hab da vielleicht zwei Spiele, und auch nur weil die zufällig von Valve sind... aber alle meine anderen Spiele haben mit Steam nix am Hut und das wird sich auch nicht ändern.


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app

Geht ja auch mit nicht Steam spielen. Hab altere Spiele wie Warcraft 3 auch über dieses Streaming gespielt.

Man muss einfach das nicht Steamspiele zu steam hinzufügen und schon geht es. Was man aktuell nicht machen darf ist diese Verknüpfung umzubenennen


Sent from my iPhone using Apfeltalk mobile app