• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Staubsauger: Mit oder ohne Beutel?

KayHH

Gast
Vom physikalischen her stimmt das. Nur habe ich bei einem Gerät mit einer höheren Motorleistung diese ein Bar Unterdruck auch noch wenn ich meine Düse so halte, das Falschluft angesaugt werden kann, da der Luftumsatz steigt und ich die Falschluft als zusätzliche Luft dann ausgleichen kann.
Anders ausgedrückt. Ich halte meine Düse etwas entfernt und habe immer noch 1 Bar Unterdruck weil der Staubsauger z.B. statt 500 l pro min vieleicht 1000 l pro min umsetzten kann.
Okay, für den Spezialfall, dass ich meine Katze aus 1 m Entfernung ansaugen möchte hast Du recht. Ich denke, aber alle Hersteller haben ihre Bürste so konstruiert, dass direkt darunter annähernd ein Bar Unterdruck herrscht, also nicht zu viel und nicht zu wenig Falschluft angesaugt wird. Deswegen gibt es für verschiedene Untergründe ja auch verschiedene Aufsätze.

In der Regel machen 1800 Watt halt mehr Krach als 1000 Watt, denn die Leistung wird ja fast ausschließlich in Lärm und heiße Luft umgesetzt.


Gruss KayHH
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Leistung muß man hören;).

ja ja der Preis, der Tut etwas weh.

hat aber nette Spielereien, fährt selbst, Licht und das Wichtigste sehr vielseitig.

Gruß
Schweni
Finde auf deren Seite irgendwie keine Modelle. Wie heisst dein Modell? Hast du auch einen Link?

Doc...
 

Fishbone

Alkmene
Registriert
28.02.07
Beiträge
30
Du könntest alternativ noch auf dieses Wunderwerk der Technik zurückgreifen!

Gruß,
Michael
 

jonni4000

Kaiserapfel
Registriert
24.07.05
Beiträge
1.714
Also ich bin für die Sauger mit Beutel.
Meine Mutti hat sich einen beutellosen gekauft und nach kurzer Zeit hatte der keiner Saugkraft mehr (Obwohl immer alles gereinigt wurde).
Dann hat sie sich einen mit Beutel gekauft und der läuft super.
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Die Beutellosen sollen aber wesentlich mehr Feinstaub wieder ausblasen als die mit Beutel. Das hat glaube ich auch mal die Stiftung Warentest gebracht.
 

hbex

Martini
Registriert
22.11.06
Beiträge
650
Es gäbe noch die Möglichkeit, einen Staubsaugerroboter anzuschaffen. Die saugen selbstständig leise in der Wohnung, ohne (theoretisch) eigenes Zutun und sind sicher auch für die Katzen ganz lustig;)

Das gezeigte Modell ist mit Beutel, bei anderen Herstellern wirds die wahrscheinlich auch nur mit solchen geben.

EDIT: Das gibts doch nicht... so langsam? Ich glaub, ich muß ein bisserl an die frische Luft...
 

Hallo

Gast
Was der Dyson kann:
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    40 KB · Aufrufe: 85
  • 3.jpg
    3.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 107

Schweni

Macoun
Registriert
17.05.06
Beiträge
123
Finde auf deren Seite irgendwie keine Modelle. Wie heisst dein Modell? Hast du auch einen Link?

Doc...

Das Ding heißt Kirby G5.
Die Homepgae von denen kann man vergessen, aber auf ciao.de sind recht objektive Bewertungen.
Google wirft die Seite als Erste aus.

Gruß
Schweni

Man glaubt es nicht, ich habe das erste Mal die Zitatfunktion verwandt.puhhhhhhhh
 
Zuletzt bearbeitet:

Appleboy

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
04.12.05
Beiträge
1.974
Was der Dyson kann:

Das nenne ich mal einen guten Korkenzieher! :-D

Zum Thema:

Wir haben vier Katzen (Maine Coons), die stark haaren, vorallem beim Wechsel vom Winter- zum Sommerfell.

Zum Staubsaugen verwenden wir einen Miele Staubsauger mit Beutel, dieser saugt alle, wirklich alle Katzenhaare restlos weg.

Viele Grüße

Timo
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Ich habe eine Hausstauballergie, Asthma und zwei Katzen, von denen eine haart, als ob die Jahreszeiten im Wochenrhythmus wechseln.
Als Staubsauger haben wir einen Dyson, einen der ersten, die man überhaupt bekommen konnte.

Bisher haben wir nur den Motorfilter zum Auswechseln gegen einen zum Auswaschen getauscht, sonst läuft das Ding ohne Probleme. Nichts undicht, nichts kaputt. Und im Fall der Fälle bekommt man jetzt auch noch nach fast 10 Jahren Ersatzteile.
Das Entleeren erfolgt direkt über der Mülltonne und daß hinten beim Saugen Feinstaub herausgeblasen wird, halte ich für ein Gerücht. Ich habe jedenfalls noch nicht Beschwerden gehabt.

Meine Tochter hat lange Haare und die bekommen wir mit einer rotierenden Bürste sehr gut aus dem Teppich heraus.

Die Farbgestaltung empfinde ich als sehr funktionell: Schalter zum Drücken habe eine Farbe, Bedienelemente eine andere. Dort, wo ich mit dem Fuß schalte, sind die Flächen entsprechend größer, Knöpfe zum Bedienen per Hand kleiner.
 

Lighti21

Cripps Pink
Registriert
31.12.06
Beiträge
153
Der Dyson rockt, hab mal ne Repo gesehen, und der is der beste Staubsauger ever, neija vom sehen halt.
 

dertex

Allington Pepping
Registriert
11.08.06
Beiträge
192
Ich würde auch einen beutellosen Staubsauger empfehlen, aber...

...dabei sollte man nicht auf die Billigangebote zurückgreifen. Ein Bekannter von mir hat vor kurzem so einen beutellosen Sauger für knapp 100 Euro gekauft und ist damit ziemlich unzufrieden. Dort muss ständig der Filter gereinigt werden, da ansonsten einfach nicht mehr richtig gesaugt wird.

Ich persönlich habe einen Dyson DC11 und der hat dieses Problem nicht. Die Geräte von Dyson schleudern den Staub in einer Art Zentrifuge aus der Luft (um das mal sehr einfach auszudrücken), folglich gibt es auch keinen Filter der schnell verschmutzt und sich auf die Saugkraft auswirkt. Die Saugkraft bleibt also auch bei vollem Staubbehälter (nahezu) konstant. Das kann ich im Gegensatz zu meinem vorherigen Vorwerck-Staubsauger (der auch sehr gut war, aber einen Staubbeutel hatte) bestätigen.

Lediglich einen Schwammfilter und den Hepa-Filter gilt es alle paar Wochen mal per Hand auszuwaschen, aber das stört mich nicht und ist auch nicht wirklich aufwändig.
Allerdings muss der Staubbehälter des Geräts oft geleert werden.
Und das sollte definitiv nicht in der Wohnung, sondern im freien am Mülleimer gemacht werden, da es dabei schon etwas stauben kann.

Geräte ohne Beutel sind immer Einsatzbereit.
Dass man allerdings durch die fehlenden Mülltüten viele Kosten einspaaren kann man so nicht sagen.
Ein Dyson kostet so um die 350 Euro. Einen etwa gleichwertigen anderen Staubsauger mit Beutel erhält man für rund 200 Euro. Bis man für 150 Euro Tüten verbraucht hat vergehen einige Jahre und es ist höchst wahrscheinlich schon längst der Staubsauger(motor) defekt und es steht ein Neukauf an.

Ob man sich nun einen mit oder ohne Beutel anschaft ist Geschmacksache.
Dafür sieht man bei einem beutellosen allerdings was man aufgesaugt hat und kann versehentlich eingesaugte Gegenstände auch wieder einfach aus dem Sauger herausholen.

Gruß
dertex
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.486
Und für alle Spinnenfürchtige (wie mich): Mit einem Dyson saugt man das Tier ein, schüttet es in den Müllcontainer und ist es los.
Wenn ich mir vorstelle, ich sage das Monster in einen Beutel und weil der teuer und gerade erst eingelegt ist, bleibt der noch ein paar Tage im Staubsauger und die Spinne macht sich nachts, erfüllt von Rachegelüsten....

NEIN!

Seht es doch mal so: Der Dyson ist so ein bißchen wie ein Mac, teuer, wenig verbreitet und die Leute, die ihn benutzen, schwören drauf. ;)
 

Hallo

Gast
Mag sein aber bei Stiftung Waretest hat dieses exorbitant teure Teil nur sehr durchschnittlich abgeschnitten.o_O

Ich möchte mich hier nicht über meine ziemlich negativen Erfahrungen mit der Stiftung Warentest auslassen, die in keiner Weise so unparteiisch ist, wie sie sich den Anschein gibt.

Aber wie Du siehst, ist es mit dem Dyson wie mit einem Mac.
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Danke für eure zahlreichen Antworten. Ich denke ich werde mal versuchen ein oder zwei Modell online zu bestellen um dann von einem evtl. Umtauschrecht gebrauch machen zu können.

Mir geht es nicht so sehr um die Kosten, allerdings erwarte ich für viel Geld auch viel. Denke aber das es jedem so geht.

Gruß

Doc...
 

Confu

Gast
Hi,

Der hier nenn ich mein eigen. Bin Asthmatiker und brauche einen Staubsauger, der nicht hinten wieder alles rauspustet. Habe mit dem "Orky" System bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und kann den wärmstens empfehlen. Übrigens funktioniert dieser mit ganz normalem Leitungswasser. Der Staub wird durch das Wasser gebunden. Frische saubere Luft kommt hinten raus. Nach dem Staubsaugen den Behälter im Klo ausleeren und fertig!

klick mich

auf der Seite gibt's auch ein Video zur Funktionsweise.


grüße
 

Pixie

Pferdeapfel
Registriert
13.10.06
Beiträge
78
Wir haben auch einen Miele-Sauger mit Beutel. Der ist wirklich okay: Katzenhaare adios nach dem Saugen; allerdings könnten wir zur Zeit alle zwei Stunden mit dem Sauger durch die Wohnung flitzen - das Sommerfell kommt...
Mittlerweile gelingt es uns, die "Haarpracht" auch mal zu übersehen ;)

Mir war der beutellose von Dyson damals ehrlich gesagt zu teuer, sonst hätte ich mir wohl den geholt. Allerdings hat MediaMarkt ab morgen ein besonderes Angebot: Dyson für 149,-

Ob der allerdings was taugt, weiß ich nicht.
 

larkmiller

Gast
Als Golden Retriever Besitzer kann ich nur sagen: Der Staubsauger ist eine Religionsfrage, allerdings muss er schon gut sein.
Damit aber die Haare abgesaugt werden, braucht man so eine Art Klopfsauger-Vorsatz und da habe ich mit dem Vorsatz von Miele die besseren erfahrungen gemacht.
Wenn man Teppiche oder Teppichboeden hat, kommt man als Besitzer von haarenden Hausgenossen irgendwann zu einem Hoover-Klopfsauger. Teuer, aber unschlagbar. Leider haben die Dinger keinen Schlauch, Moebelsaugen ist daher nicht moeglich - oder nur als Fitnessstudioerastz.

Fazit: Ob das Teil ein Miele, Siemens oder Dyson etc. ist, ist eigentlich nicht wichtig. Wichtig ist eine vernuenftige rotierende Buerste zum absaugen der Haare.

Larkmiller