1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Statt einem G5 ein Imac 24" ?

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von SteveHH, 26.02.08.

1. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Hallo

zur Zeit habe ich einen G5 2,3 Dual. Ich denke darüber nach auch auf die neue Technik aufzuspringen und mir einen Imac 24" zukaufen, da mir der aktuelle Mac Pro zu teuer ist

Macht es Sinn wegen der Geschwindigkeit oder ist mein G5 noch genauso flink wie der imac 24"

Danke

Stephan

2. LenuaM

LenuaM Aargauer Weinapfel

Die neuesten Core 2 Duo Prozessoren sind deutlich schneller ;). Ob es Sinn macht, hängt wohl davon ab wofür man die zusätzliche Geschwindigkeit braucht.

3. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

naja du weisst ja der Spieltrieb, die Möglichkeit auch Windows drauf zu haben

hatte vergessen zu sagen das ich 4,5 GB im G5 habe was meinst du was im Imac sein sollte ?

4. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Vorschlag: Warte auf die Aktualisierung des iMac mit den neuen Prozessoren (Penryn), gönne dem 24er Modell 4 GB Ram und Du hast einen All-in-one-Computer, der mittels Bootcamp zwei Betriebssysteme offeriert und den G5 leistungsmäßig ziemlich alt aussehen läßt.

Wünsche viel Spaß. :)

5. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Ok das ist ein Tip :)
    Nur noch eine Frage : bringt der Sprung von 2.4 zu 2.8 GHZ was oder nur ein Loch in der Geldbörse

6. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Gegenfrage: Welche Anwendungen betreibst Du schwerpunktmäßig?

Bei rechenintensiven Dingen (Rendering, iTunes-Konvertierung, Video etc.) kann sich das durchaus lohnen. Zwar wird der Unterschied zwischen 2,4 und 2,8 GHz nicht riesig sein, aber - je nach Anwendung - gleichwohl spürbar. Mal abgesehen vom dem Gefühl, wirklich den schnellsten iMac sein Eigen nennen zu dürfen. Kann die Stimmung auch heben. ;)

7. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Naja mache Fotobearbeitung, DVD Studio Pro nutze ich auch, Itunes läuft immer. Oft rechne ich Video runter auf Ipod Größe

Und der normale Internet Wahnsinn.

8. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Ein Grenzfall, bei dem ich Dir die Entscheidung nicht abnehmen kann. Wirklich nötig ist der 2,8 GHz Proz. offenbar nicht (in dem Fall wäre ein Mac Pro die beste Wahl). Andererseits hält sich der Aufpreis auch in Grenzen (240,- Euro? Kann gerade nicht nachschauen, da der Apple Store down ist) und irgendwie freut man sich ja auch über jede Geschwindigkeitssteigerung. Ich würde persönlich das Upgrade ordern. Mach es einfach von den Finanzen abhängig, ob Dir die Mehrleistung den Betrag wert ist. Bis zur Aktualisierung des iMac kannst Du in Ruhe überlegen. Mit Penryn werden die Optionen ohnehin wieder neu gemischt.

9. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Also Mehrpreis wäre dann 420 Euro vom 2,4 zu 2,8 GHZ

10. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Eben noch mal nachgeschaut. Mehrpreis 2,8 zu 2,4 GHz sind 240,- Euro im deutschen Store.

11. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Sorry der 24" 2.4 kostet 1749 der 2.8 aber 2169, das sind nach meiner Rechnung 420 Euro
    Oder geht du von anderen Zahlen aus

12. Kaffee?

Kaffee? Ribston Pepping

Vorsicht, der größte iMac besitzt serienmäßig 2 GB Ram und eine 500 GB HDD. Wähle im Store den kleinen 24 Zöller und Du siehst eine BTO-Option "Prozessorupgrade" für 240,- Euro. An Deiner Stelle würde ich auf keine Fall den größten iMac nehmen, weil die RAM-Erhöhung, z.B. bei DSP-Memory, viel günstiger ist. Nimm den kleineren und konfiguriere ihn so, wie Du ihn haben möchtest.

13. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Achso ja sorry
    wie leicht kann man denn die Rams und die HD selber tauschen ?

geht das oder ist das nur was für studierte Menschen ?

Gruss

Steve

14. jarod

jarod Spartan

Du kannst an der Unterseite selbst noch RAM Speicher hinzu fügen,aber der HD Tausch gestaltet sich da schwieriger.Dazu müsstetst du zunächst das Glas,die Verkleidung und das Display entfernen.
    Würde ich also von abraten*g*.

15. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Also da sollte man schon die 750er Platte mitbestellen
    gut zu wissen
    Danke

16. idolum

idolum Pomme au Mors

wah, schließe lieber ne externe an. Die kostet doch einen absurden Aufpreis (keine genauen Zahlen mehr im Kopf). habe mich schon bei den ca. 80 Euro Aufpreis von 320 zu 500 schwer getan.

17. Yü-Gung

Yü-Gung Zabergäurenette

oder Du arbeitest mit einer externen FireWire Platte ;) die Du dann auch einfach an andere Systeme hängen kannst um z.B. Filme bei Freunden zu schauen.

edit: da war idolum schneller :-D

18. SteveHH

SteveHH Cripps Pink

Ja der Aufpreis ist schon net wenig, aber ich habe schon 4 externe dran
    2 USB , FW 400 und eine FW 800 (sicherungsplatte)
    noch mehr wollt ich nicht

19. Yü-Gung

Yü-Gung Zabergäurenette

20. idolum

idolum Pomme au Mors

Ja, fehlt nur noch n Reinraum!

Diese Seite empfehlen