• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stativkauf - Worauf ist zu achten?

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Also Manfrotto ist wie Apple, viele kaufen es wegen dem Design.

Wat hammwa jelacht.

Wacklige Stative kann man mit Stativnetzen beschweren, die man zwischen die Stativbeine unter den Schwerpunkt hängt. Du solltest auf die Maximalhöhe achten, die mindestens deine Körpergröße erreichen sollte - am besten ohne ausgezogene Mittelsäule. Schnellwechselplatten sind praktisch, sie sollten aber stabil und aus Metall sein, ebenso wie der Kopf.

Es gibt im Lowbudget-Bereich mittlerweile sehr viele Marken, die auch okay sind. Genaueres kann nur der Langzeittest mit den verschiedenen Modellen sagen. Auf Details wie eine umkehrbare Mittelsäule usw. musst du dann aber meist verzichten. Ich würde dem Forum von Stativfreak mal einen Besuch abstatten und die Testberichte durchstöbern. Auf der Homepage gibt es auch einige Bilder zu populären Stativen, einfach mal schauen!
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@wuhuu: Erstmal danke für die Antwort :) Naja, was sind schon "hohe Ansprüche"? *g* Es soll halt stehen bleiben ;) Deshalb denke ich auch, dass mir vorerst ein Einsteigermodell reicht, gerade eben, weil es ja "mitreisen" soll. Aber eine DSLR sollte es schon halten, eventuell auch mit Tele (aber eher weniger).

@Irreversibel: Danke :) Ich schau auch mal auf deinem Link vorbei. Allerdings sind das dort ja auch eher wieder teurere. Kann man da irgendwo nach Gewicht suchen? Ich hab nicht so die Zeit, alle Artikel einzeln durchzulesen :eek:

Bin ich froh, dass ich klein bin, da kann das Stativ auch kleiner sein :p

Nur mal aus Interesse. Was bringt es, wenn das Stativ größer als man selber ist?

Und was ist eine umkehrbare Mittelsäule? Reines Interesse was es ist, glaube nicht, dass ich es brauche ;)
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Logischerweise kannst du bei grösseren Stativen mehr Höhe gewinnen. Um dann durch den Sucher zu schauen musst du natürlich selbst erhöht stehen. Mit einer umkehrbaren Mittelsäule kannst du die Kamera in Bodennähe vom Stativ herabhängen lassen. Bei manchen Stativen kann man die Mittelsäule auch horizontal aufbauen.

Nach Gewicht kann man wohl nicht suchen, sorry. Da musst du dich wohl "durchbeissen". Erstmal reicht sicherlich ein günstiges.