• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Statistik von Apple: Verbreitungsgrad von iOS 8 stagniert

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Falsch, ich kenne auch positive Berichte und vor allem ein positives Beispiel in der Realität...;).

Zum anderen ist es gerade die Spotlightsuche, deren Indizierung manchmal ewig dauert und das System merklich verlangsamt. Um zu beurteilen, ob iOS 8 auf einem Device flüssig läuft, muss man das Ding ne Weile liegen lassen oder die Spotlight-Geschichte ganz rausnehmen.

Hi, ja ich habe auch schon Berichte gelesen, die nicht ganz davon abraten. Aber auch dein Beitrag beschreibt ja letztlich Performanceeinbußen. Ich habe wenig Lust dann hinterher wieder händisch auf IOS7 zurückzuswitchen, dann warte ich lieber bis das reibungsloser läuft.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
...Wie geht das denn? Warum taucht der Eintrag jetzt 2 mal hier auf?????
Das ist mir auch schon einmal passiert und ich hatte keine Erklärung...:)

Zum Thema. Die Frage ist, wie man Performance-Einbußen definiert. Wann wird ein System unbedienbar? Jedem dürfte klar sein, dass ein aktuelles OS auf älterer Hardware nicht so rennen kann, wie es dies auf einem neuen Device tut.

Ja, iOS 8 läuft auf dem 4s "gemütlicher", als auf meinem 5s, welches ich hier als Vergleich heranziehen kann. Das heißt, die Apps starten ein wenig langsamer und vielleicht ist ab und zu mal ein kleiner Ruckler vorhanden, welcher aber mit Abschaltung der ganzen Effekte und der Spotlightsuche verschwindet. Sollte man ohne Suche und ohne Effekte nicht leben können, wird das Device dennoch nicht unbedienbar.

Logisch, man hat mit einem 4s durchaus Einbußen in einzelnen Funktionalitäten, aber grundsätzlich funktioniert es. Zumindest ist dies mein persönlicher Eindruck im Vergleich zum 5s.

Ich finde, man sollte die ganze Geschichte im Verhältnis zum Alter der entsprechenden Geräte sehen und vielleicht seine Ansprüche ein wenig zurücknehmen.

PS: The same procedure as every year...Ich hatte letztes Jahr mit meinem 4er und iOS 7 ebenso keinerlei Probleme, während das Netz vor Empörung schrie...;)
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508

Ich finde, man sollte die ganze Geschichte im Verhältnis zum Alter der entsprechenden Geräte sehen und vielleicht seine Ansprüche ein wenig zurücknehmen.

Das tue ich ja, indem ich nicht update. Empfinde das auch nicht als Weltuntergang :)
 

RobertK81

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
07.04.11
Beiträge
244
Also iOS 8 läuft auf meinem 5s sehr gut, auf dem iPad Air ebenfalls, und auf dem 4S auch noch recht gut (das wird aber nur als iPod benutzt).
Einziges Ärgernis sind die von iPhoto synchronisierten Events, die auf dem iPhone statt wie bisher chronologisch nun in völlig zufälliger Reihenfolge auftauchen - womit sie quasi nicht mehr nutzbar sind. Aber ich habe eh den Eindruck, daß die iPhoto Events demnächst den Weg der Dinosaurier gehen.
Dafür möchte ich nicht mehr auf so schöne Dinge wie erweiterte Fotofunktionen, mehr App-Interoperabilität (Instapaper und 1Password sind dadurch z.B. wesentlich besser nutzbar) oder auch die Notification Widgets verzichten.

Der gewaltige Platzbedarf war bei mir kein Problem, bei meiner Frau wird das Update halt per iTunes gemacht. Und auf Yosemite muß man auch nicht warten, einfach iCloud Drive in den Einstellungen nicht einschalten, dann funktioniert erstmal alles wie gehabt.

MfG,

Robert
 

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Dafür möchte ich nicht mehr auf so schöne Dinge wie erweiterte Fotofunktionen, mehr App-Interoperabilität (Instapaper und 1Password sind dadurch z.B. wesentlich besser nutzbar) oder auch die Notification Widgets verzichten.

Auf iPad Air, iPad Mini 2, iPhone 5S und iPhone 6 möchte ich IOS8 auch nicht mehr missen.
 
  • Like
Reaktionen: Adelar3x

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..iPad mini ohne Retina und iPhone 4s ohne Probleme ..neuere Geräte sowieso.
Das 4s liegt drei (!) Generationen zurück und das iPad mini basiert auf dem iPad 2.
Wenn man auf solchen Geräten neueste Software möchte, muss man halt bissi schaun, dann läuft das auch.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ach ja? Dann erzähl uns mal, welche Optimierungen wir vornehmen müssen, damit die von dir benannten Geräte unter iOS 8 flüssig laufen.

Mein System: iPhone 4S mit 16GB, davon frei: 8,9GB. Installierte Apps: 22 Stück. Keine Hintergrundanwendungen aktiv.

Jeder kleine Ruckler ist bei der Bedienung eines Smartphones sofort spürbar und schränkt damit das Nutzererlebnis erheblich ein, finde ich. Deswegen bin ich wieder bei iOS 7.1.2.

Wenn iOS 8 unter den von dir benannten Geräten nicht zu 100% flüssig läuft, sind die Geräte nicht für iOS 8 kompatible. Hier wird meiner Meinung nach eine langjährige Unterstützung suggeriert, die nicht vorhanden ist.
 
  • Like
Reaktionen: Roddan

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..natürlich führt ein 4s das iOS nicht so performant aus wie ein 6er.
Das hab ich auch nicht behauptet.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Aber findest du nicht auch, dass iOS 8 zumindest in den Grundfunktionen flüssig laufen sollte? Bereits beim Wischen auf den nächsten Homescreen kann man eine deutliche Verzögerung wahrnehmen.

Wenn das iPhone 4S bereits bei einer derart simplen Funktion nicht flüssig läuft, ist das Gerät für mein Dafürhalten nicht mit iOS 8 kompatible.

Dass Apple den Nutzern dann auch noch die Möglichkeit nimmt, wieder auf iOS 7.1.2 zurückzukehren, halte ich für ziemlich fragwürdig.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Aber findest du nicht auch, dass iOS 8 zumindest in den Grundfunktionen flüssig laufen sollte? Bereits beim Wischen auf den nächsten Homescreen kann man eine deutliche Verzögerung wahrnehmen.

Wenn das iPhone 4S bereits bei einer derart simplen Funktion nicht flüssig läuft, ist das Gerät für mein Dafürhalten nicht mit iOS 8 kompatible.

Dass Apple den Nutzern dann auch noch die Möglichkeit nimmt, wieder auf iOS 7.1.2 zurückzukehren, halte ich für ziemlich fragwürdig.
..kann man sicher so sehen, ja.
Ich persönlich warte bei älteren Gerätegenerationen die Erfahrungswerte Anderer ab und entscheide dann.
Eine Möglichkeit die Entscheidung rückgängig zu machen, wäre ..entgegenkommend, ja.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
..es kommt auch immer auf die Anwendungen an (Schnickschnack, wie Bewegung reduzieren u.ä.)
Man bekommt aber auch was für die "Einschränkungen" ..finde zB das Telefonieren übern Mac genial ..aber halt nur mit iOS8 möglich.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Bisher war es doch immer so, dass die Performance bei einem der nächsten Updates wieder optimiert wurde.
Bin mir sicher, dass die 4s User mit 8.1 wieder zufriedener sein werden...

Das hier sind doch gute News.

Und auch wenn es vielen nicht hilft:
letztendlich ist niemand gezwungen sofort ein neues OS zu installieren.
Es ist doch allgemein bekannt, dass eine brandneue .0-Version nicht so optimal läuft wie das vorherige OS inkl. Updates, welches ein Jahr lang reifen konnte.
Dann sollte man einfach mal ein paar Tage abwarten bis es die ersten Meldungen gibt.
Gerade wenn man doch weiß, dass man das älteste noch unterstützte iDevice hat, brauch sich doch eigentlich keiner wundern.

Und wenn man trotzdem zu neugierig ist, dann hat man immer noch eine Woche Zeit sich das System anzuschauen. Denn in diesem Zeitraum kann man noch problemlos auf die Vorgängerversion zurück.

Ich finde es trotz gewisser Startschwierigkeiten auf alten Geräten immer noch besser, dass diese nach 4 Jahren immer noch unterstützt werden, als dass es so läuft wie bei Android. Ich wette wenn das 4s kein iOS 8 mehr bekommen hätte, hätten sich genau so viele Leute beschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Cohni

thobo

Alkmene
Registriert
19.10.11
Beiträge
35
Hat zwar mit dem Topic direkt nichts zu tun aber ich muss fragen, was das für eine Kombination sein soll (5 GB europaweit nutzbare Daten)?

Ich selbst habe den Magenta Mobil L-Tarif für's iPhone und den Entertain Comfort zu Haus, das Ganze im Magenta Eins-Paket mit folgenden Vorteilen:

- Speed LTE Max für 0 Euro
- Festnetz zu Mobil Flat für 0 Euro
- 10 Euro Preisvorteil auf den Mobil-Tarif

Noch mal kurz offtopic:
Heißt magenta mobil plus, ist halt sauteuer ;) dieses superschnelle LTE ist auch dabei...

Inklusivleistungen
HotspotFlatrate
InternetFlatrate
TelefonFlatrate
SMSFlatrate

Tarifoptionen
MultiSIM kostenlos
Nutzungskontrolle
Dataroaming ein kostenlos
HotSpot Flat inklusive kostenlos
Travel & Surf kostenlos
Mobilbox kostenlos
Datenflat 5 GB kostenlos
All Inclusive 5,00 Euro Rufnummernübermittlung kostenlos



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

stepseldinski

Salvatico di Campascio
Registriert
31.03.10
Beiträge
425
Wie war das? Man wird via IOS8 jetzt auch wieder gezwungen, Kontakte und Kalender über die Cloud zu synchronisieren? Das hatten sie einem doch erst mit iTunes unter Mavericks aufgezwungen und gemerkt, dass es auf Gegenwehr stößt. Und ein Downgrade auf iOS7 ist auch nicht mehr möglich, weil alle Zertifikate gelöscht wurden? Das sind die letzten Neuigkeiten, die ich über iOS 8 bekommen habe und die mich verdammt froh machen, dass ich es noch nicht draufhabe. Immer dieser Cloudzwang. Echt zum Kotzen. Und dann dazu noch der Zwang, jedes Jahr eine neue Versionsnummer rausbringen zu MÜSSEN, die auch unbedingt anders aussehen muss. Wobei letzteres ja einfach Geschmackssache ist.
 

xees

Lambertine
Registriert
16.10.09
Beiträge
692
Das liegt bei mir mit dem iPad 16 GB daran dass ich keine 6,5 GB freischaufeln kann für ein Update! Da werden einige mit 16 GB iPhones auch Schwierigkeiten haben.

Und für die Schlaumeier mit Apps Runterlöschen und danach wieder aufspielen. Nicht alle Apps sind umgestellt, nicht alles läßt sich hinterher wieder aufspielen. Beim iPhone 5s sind nach Updatefehlern ein Drittel meiner Daten weg trotz Backup, ATV 1 hat alle Fotos verloren trotz Backup.
Letztes Maverik Update hat mir die iTunes Mediathek komplett zerschossen.

Das sind Update Debackel wie man sie nur von Windows kannte als ich beim Snow Leo umgestiegen hin.

Da verzicht ich dann schon mal auf ein IOS 8 das nicht so viel bringt.
 

Roddan

Schöner von Nordhausen
Registriert
06.10.12
Beiträge
326
Ach ja? Dann erzähl uns mal, welche Optimierungen wir vornehmen müssen, damit die von dir benannten Geräte unter iOS 8 flüssig laufen.

Mein System: iPhone 4S mit 16GB, davon frei: 8,9GB. Installierte Apps: 22 Stück. Keine Hintergrundanwendungen aktiv.

Jeder kleine Ruckler ist bei der Bedienung eines Smartphones sofort spürbar und schränkt damit das Nutzererlebnis erheblich ein, finde ich. Deswegen bin ich wieder bei iOS 7.1.2.

Wenn iOS 8 unter den von dir benannten Geräten nicht zu 100% flüssig läuft, sind die Geräte nicht für iOS 8 kompatible. Hier wird meiner Meinung nach eine langjährige Unterstützung suggeriert, die nicht vorhanden ist.

Ich kann dem auch nur zustimmen. Meine Mutter hat ihr 4S und iPad 2012 auf iOS8 aktualisiert und die Performance-Einbußen sind zum Teil signifikant. Es ist zeitweise nicht mal mehr möglich den Display zu entsperren oder einfache Anwendungen wie den Kalender aufzurufen, ohne eine längere Wartezeit hinnehmen zu müssen.
 

Frank SoS

Akerö
Registriert
12.11.13
Beiträge
1.839
Ich kann dem auch nur zustimmen. Meine Mutter hat ihr 4S und iPad 2012 auf iOS8 aktualisiert und die Performance-Einbußen sind zum Teil signifikant. Es ist zeitweise nicht mal mehr möglich den Display zu entsperren oder einfache Anwendungen wie den Kalender aufzurufen, ohne eine längere Wartezeit hinnehmen zu müssen.
..mal die üblichen Massnahmen, wie SoftReset getestet ?
 

Sir-Barthezz

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
29.04.12
Beiträge
246
Ich lasse mein 4S 16GB sogar noch mit iOS 6.1.3 laufen. Ich lass mich mal überraschen was auf dem 5S 32 GB für ein iOS drauf ist.


Gesendet von meinem iPhone 4S mit Apfeltalk
 

Adelar3x

Thurgauer Weinapfel
Registriert
11.09.13
Beiträge
1.001
Ich hab hier eine _richtige_ Flat mit 15 MBit Download.
Wo das denn? Schweiz?
Wenn iOS 8 unter den von dir benannten Geräten nicht zu 100% flüssig läuft, sind die Geräte nicht für iOS 8 kompatible. Hier wird meiner Meinung nach eine langjährige Unterstützung suggeriert, die nicht vorhanden ist.
Wie du selbst schreibst: Grundfrunktionen! Nicht jede Animation muss eingeschaltet sein und gerade die ganzen Hintergrundfuktionen brauchen sicher auch jede Menge Rechenzeit. All das kann man ausschalten. Die Animationen konnte man zB unter iOS7 noch per "Bewegung reduzieren" deaktivieren. Damals regten sich ja die ganzen Epileptiker auf dass sie von den 3D-Effekten Anfälle bekommen könnten. Das war jetzt übrigens nicht negativ gemeint. Sondern rein als Fakt. Um das gesagt zu haben...

iPhone 5s sind nach Updatefehlern ein Drittel meiner Daten weg trotz Backup
Dann setz es halt zurück und spiel das Update erneut ein. Musste ich bei meinem 4S damals auch mehrmals machen bis dann wirklich alle XTausend Fotos und Filme wieder da waren. Aus der Cloud. Nicht kompatible Apps werden da aber nicht mehr nachgeladen. Das könnte auch ein Grund für "Fehler" sein. Da heißt es dann "Einige Apps konnten nicht mehr wiederhergestellt werden" oder so.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wo das denn? Schweiz?
Genau. 15Mbit (ohne Drosselung!), Telefonieren und SMS Flat. Es ist kein Geiz ist Geil Sparabo, dafür ist das Netz wirklich gut und 4G hatte ich fast in jedem Bauerndorf, mind. 3G hat man wirklich überall.

http://www.swisscom.ch/de/privatkunden/mobile/abos-tarife/natel-infinity-m.html

Ich sehe gerade dass man bei der Telekom 50 MBit Geschwindigkeit mit lächerlichen 1.5GB Datenvolumen bekommt. Wozu soll das gut sein?


Und trotz super schnelles LTE und 5GB europaweit nutzbaren Datenvolumen dank Magenta 1 Tarif,
Hab grad mal nachgesehen, mit den 5GB käme ich wohl so knapp hin in Zukunft. Ich hab mein Telefon jetzt 11 Monate und dabei 48GB gezogen. Das sind so 4.4GB im Monat, allerdings ohne dass Bilder in irgend einer Cloud landen.