• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Magazin Statistik von Apple: Verbreitungsgrad von iOS 8 stagniert

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich würde es zugegebenermaßen ja erne mal ansehen. Auch wenn ich weiterhin nicht der flatdesign Fan bin und wohl auch nie richtig sein werde. Leider kann man bei den iOS Geräten ja nicht mehr zurück, da ich aber noch eine Weile das alte Pages (wegen Mountain lion) nutzen MUSS und auch eigentlich will, funktioniert es leider mit iOS 8 nicht richtig. Da mir das aber arroganterwise untersagt wird und ich nicht Herr meines eigenen für teuer Geld erworbenen Gerätes sein darf um wieder zurückzugehen zu 6 oder 7 kann ich das vergessen. Und genau das halte ich für den größten fail der iOS Geräte bei Apple. Es sollte den Nutzer freistehen welche iOS Version er nutzen will. Und wenn der User halt zurück will auf 7 oder 6 sollte man ihn das nicht verbieten oder es unterbinden! Das nervt mich echt tierisch!!! Und das ist unnötige Gängelei die es definitiv nicht braucht. Und genau in diesen Punkt muss ich den Applehatern leider zustimmen, das ist wirklich daneben.
 
  • Like
Reaktionen: saw und i_On

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Auf wieviele OS-Versionen können Android-Nutzer denn downgraden?
Rückschritt ist der falsche Weg ...
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Das stimmt genau. Leider kann man nicht mehr zurück. Apps werden in Zukunft mindestens iOS7 benötigen. Insofern ist man das Flat-Design gebunden.

Friss oder geh wo anders grasen, so ist das bei Apple eben. ;)

Als ich von iOS6 auf iOS7 updatete, dache ich auch ich kann zurück. Aber man hat uns den Weg versperrt, Sackgasse.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
...Und trotz super schnelles LTE und 5GB europaweit nutzbaren Datenvolumen dank Magenta 1 Tarif...

Hat zwar mit dem Topic direkt nichts zu tun aber ich muss fragen, was das für eine Kombination sein soll (5 GB europaweit nutzbare Daten)?

Ich selbst habe den Magenta Mobil L-Tarif für's iPhone und den Entertain Comfort zu Haus, das Ganze im Magenta Eins-Paket mit folgenden Vorteilen:

- Speed LTE Max für 0 Euro
- Festnetz zu Mobil Flat für 0 Euro
- 10 Euro Preisvorteil auf den Mobil-Tarif
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Android ist eh keine Alternative was die Bedienung angeht, ist nicht mein Ding. Allerdings sehe ich auch bei Apple nicht ein einfach nur immer zu allen ja zu sagen, is so kann ich nix ändern etc. Ich bleibe dabei es ist Bevormundung. Denn am Mac geht es ja auch dass man zurück kann zum System was beim Kauf drauf war. Daher sollte es auch auf den idevieces gehen. Wo liegt das Problem? Ob ich aktuelle Apps dann nutzen kann so what, eventuell wollen manche das ja garnicht!! lässt es sie entscheiden.

Never change a Running System gilt auch bei Apple mittlerweile da die Betriebssystemzyklen viel zu kurz sind! Und man kann nicht wirklich jedes Jahr alles neu planen und viele wollen es auch garnicht, seidenn man nutzt die Geräte nur für pillepalle. Wenn man aber Rechner und idevieces verknüpft richtig nutzt endet die Umstellung jedes jahr oft in teuren Update inkompatibele Apps etc. Marathon. Also lässt man im Zweifelsfall erstmal das alte Osx drauf um sicher zu sein dass alles funktioniert, Updated man dann aber iOS geht oft nix mehr Hand in Hand. Das ist das eigentliche Problem!! Hat man dann ein halbes Jahr später unter Osx alles am laufen geht der Scheiß 6 Monate später wieder los! Abermals funktioniert garantiert irgendein Programm unter den neuen Osx nicht mehr... Das kann man doch nicht gut heißen! Und Apple hat gerade abermals ein Paradebeispiel abgeliefert. Yosemite ist noch nicht da aber auf iOS gibt es Funktionen die nun inkompatibel sind zum vorhandenen Osx! So verhindert man eine sinnvolle Nutzung und führt das Argument bei Apple geht als Hand in Hand ad absurdum. Das geht doch mal garnicht.

Genau das ist der Grund warum ich mich bewusst entschieden habe im Augenblick immer noch Mountainlion, ios6 auf ipad und ios7 auf iPhone zu fahren. Produktiv funktioniert nämlich alles im Augenblick. Ich vermute das auch yosemite wenn denn alles mal kompatibel ist hier 2 Jahre bleiben wird! Ich mache dieses gespringe nämlich nicht mehr mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: i_On

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ja, das war schon der Hammer. Ich verstehe deshalb auch nicht, dass überhaupt noch ein 16er iphone angeboten wird, zumal Speicher heutzutage doch nichts mehr kostet.
Die einen sagen: Apple hat sicherlich viele Studien durchgeführt und sie kamen zu dem Ergebnis, dass 16 GB Speicher für den durchschnittlichen Anwender völlig ausreichend sind.

Die anderen sagen: Apple wollte das Einsteigermodell mit 16 GB möglichst unattraktiv erscheinen lassen und bietet daher statt 32 GB nun 64 GB zu 799,00 € an. Das bedeutet im Umkehrschluss: Apple wendet ein kundenunfreundliches Modell an, um mit dem iPhone noch mehr Geld zu verdienen.

Und widerrum andere sagen: Apple bietet durch ihre iCloud eine intelligente Lösung des Onlinespeichers an. Daher reicht 16 GB für die durchschnitte Verwendung aus. Wer iCloud nicht verwendet oder zusätzlichen Speicher braucht, der bekommt jetzt 32 GB geschenkt und zahlt für die 64 GB Version günstige 799,00 €.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen.


Zum Thema: iOS 8 läuft auf dem iPhone 4S nicht flüssig. Ich nutze mein iPhone daher auch wieder mit iOS 7 und habe bisher jedem vom Update abgeraten, sofern er im Besitz eines iPhone 4S war.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ein Einjahres-Zyklus für ein Major Update ist zu kurz? Aha.

Bei Betriebsystemen auf jedenfall! Denn es braucht oftmals ein halbes Jahr bis alle Programme kompatibel sind, also schrumpft der Zyklus oftmals auf 6 Monate. Daher halte ich Jahreszyklen für viel zu kurz! Hardware ist eine andere Sache.
 
  • Like
Reaktionen: simmac

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Na ja, nun gibt es ja mit dem 6 und 6+ zwei neue Bildschirmauflösungen, die unterstützt werden müssen, bzw. hat sich die Produktpalette im Mobilbereich von Apple weiter fragmentiert. Die Probleme, die aber z.B. mit iOS 8 auf dem iPad Air entstehen (Safari Crashes, WLAN etc.) haben für mein Befinden nichts mit einem zu kurzen Releasezeitraum des OS zu tun. Solche grundsätzlichen Dinge müssen einfach laufen.
 

IronMichl

Granny Smith
Registriert
13.07.13
Beiträge
12
Also nu muss ich auch mal Dampf ablassen.

Ein Update sollte doch (eigentlich) Verbesserungen bringen.
Ich nutze noch immer mein iPad2 32GB.
Mit dem (sogenannten) Update auf 8.0.2. ist das Pad so gut wie unbrauchbar geworden.
Es handelt sich also um ein Downdate.
Apple läßt einen aber auch nicht zurück zu iOS 7.
WARUM NICHT ????

Also muss ich mich nun bei Apple entschuldigen ein solch altertümliches iPad noch zu besitzen und auch noch benutzen zu wollen.
Liebe Firma Apple, ich bitte hiermit um Entschuldigung und gelobe auch nie mehr sowas mit zu machen.
Ich werde das bestimmt nie mehr machen.
Also ich meine ein Apple Gerät kaufen.

Michl
stinksauer
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Ich bitte um Aufklärung.

Ich lese hier, dass ein Downgrade nicht mehr möglich wäre. Ich habe doch aber auch mein iPhone 4S von iOS 8 wieder zurück auf iOS 7.1.2 gesetzt. Ich habe das Betriebssystem aus dem Internet heruntergeladen und das iPhone über iTunes mit gedrückter Wahltaste wiederherstellen lassen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Wann hast du das gemacht?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Am gleichen Tag, als iOS 8 veröffentlicht wurde.

Ich habe das Betriebssystem kurz getestet und festgestellt, dass es nicht flüssig läuft. Unmittelbar danach habe ich das Gerät auf iOS 7.1.2 wiederherstellen lassen.
 

DG17

Alkmene
Registriert
01.01.08
Beiträge
32
Sind die 100% alle verfügbaren iOS Geräte oder lediglich Geräte welche fähig sind überhaupt auf iOS8 upzudaten?
Dies würde nämlich schon noch einen Unterschied machen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Am gleichen Tag, als iOS 8 veröffentlicht wurde.
Da funktionierte ein Downgrade ja auch noch. Apple stellt die Signierung der Vor-Version erst ein paar Tage nach Veröffentlichung des Nachfolgers ein (steht so auch im Artikel).
 
  • Like
Reaktionen: iDesign

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Ich persönlich hätte, gerade beim iPad 2, mal einige Tage gewartet und mir dann ein paar Rezensionen im Netz zum Thema Update auf iOS 8 durchgelesen. Es ist nicht unbedingt selbstverständlich, dass ein 3 1/2 Jahre altes Tablet mit der aktuellsten OS-Version harmoniert, sie zwar unterstützt aber eben nicht mehr flüssig läuft..

Zumal iOS 7 doch noch relativ gut lief, so weit ich mich erinnere.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Vielleicht hilft es, das Gerät mal wiederherzustellen und anschließend das Backup wieder einzuspielen. Mein iPad 3 wurde merklich flotter.
 
  • Like
Reaktionen: Frank SoS

hillepille

Melrose
Registriert
19.07.09
Beiträge
2.508
Ehrlich gesagt hätte ich beim iPad Air mit dem Update noch warten sollen. App-Crashes ohne Ende (ja, auch Safari oder bereits an iOS 8 angepasste Apps) vermiesen mir das schöne Tablet momentan etwas.

Hi, habe auch ein iPad Air, ich habe keine Abstürze und ein paar wenige Crashes.

Hätte hier auch noch ein iPhone 4S und ein iPad 3, die ich updaten könnte. Betonung liegt aber noch auf könnte, denn alle Erfahrungsberichte zu IOS 8 und iPhone 4S sind negativ. Und auch für das iPad3 habe ich schon etliche Berichte gelesen, die von einem Update auf IOS8 abraten.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
....denn alle Erfahrungsberichte zu IOS 8 und iPhone 4S sind negativ. Und auch für das iPad3 habe ich schon etliche Berichte gelesen, die von einem Update auf IOS8 abraten.
Falsch, ich kenne auch positive Berichte und vor allem ein positives Beispiel in der Realität...;).

Zum anderen ist es gerade die Spotlightsuche, deren Indizierung manchmal ewig dauert und das System merklich verlangsamt. Um zu beurteilen, ob iOS 8 auf einem Device flüssig läuft, muss man das Ding ne Weile liegen lassen oder die Spotlight-Geschichte ganz rausnehmen.

Mir kommt es nicht ganz so in den Sinn, warum das System auf gleichen iDevices mal laufen soll und mal gar nicht. Mit ein bisschen Geduld und ein paar multimedialen Beschränkungen im System dürften 4s und Co. noch zufriedenstellend funktionieren.
 

Rok73

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
14.09.09
Beiträge
893
Hi, habe auch ein iPad Air, ich habe keine Abstürze und ein paar wenige Crashes.

Hätte hier auch noch ein iPhone 4S und ein iPad 3, die ich updaten könnte. Betonung liegt aber noch auf könnte, denn alle Erfahrungsberichte zu IOS 8 und iPhone 4S sind negativ. Und auch für das iPad3 habe ich schon etliche Berichte gelesen, die von einem Update auf IOS8 abraten.
Ich habe mein iPad Air sogar zurück gesetzt und neu eingerichtet (nicht aus dem Backup). Mehr kann ich momentan nicht tun. Warten auf 8.1 oder 8.0.x.