1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startvolumenreparatur auf Intel-Mac mit PPC Installations-CD?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Schüllermeister, 21.11.07.

  1. Guten abend zusammen,

    folgende Frage: Das Startvolumen muss repariert werden. Der Haken: Installations-CD liegt 356 Km weit entfernt =)

    Ich habe von einem Freund eine andere OSX 10.4. Installations-CD geliehen, die ist aber für einen PPC-Mac.

    Kann ich diese CD trotzdem benutzen, um das Festplattendienstprogramm zu starten?


    Beste Grüße,

    Johnny
     
  2. BlackMac

    BlackMac Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    32
    Hast du denn kein System drauf? Wenn nein, hast du Pech gehabt, glaube ich. Mußt du halt probieren, ob die CD soweit startet, daß du über das Menü an das FDP ran kommst.

    Falls du schon ein System drauf hast, kannst du die Zugriffsrechte doch direkt über das FDP reparieren und brauchst keine CD.
     
  3. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Das Startvolume kann man n i c h t aus dem laufenden System heraus reparieren, da wäre das Risiko viel zu hoch, sich alles zu zerschießen.
    Ansonsten würde ich einfach probieren, ob die PPC-DVD startet. Ich denke nicht, daß die Hilfsprogramme auf den beiliegenden Installations-DVDs unterschiedlich sind, denn auf den Versionen ohne beiliegenden Rechner gibt es ja sicher auch keine zwei Programmversionen.
     
  4. BlackMac

    BlackMac Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    32
    Ähem, ich habe das schon tausend mal gemacht und es ist nie was passiert und ich kenne auch keinen, der sich damit was zerschossen hat! Und ich kenne viele mit einem Mac!
     
  5. space

    space Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    02.12.05
    Beiträge:
    1.950
    Hat man keine System DVD zur hand, repariert man das Volumen mit fsck -fy im Single User Modus.
    Alternativ kann man auch applejack installieren und das im genannten Modus ausführen…

    Anleitungen findest Du hier im Forum oder im Netz

    Gruss
     
  6. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.400
    Ach, und wie (mal abgesehen von der Frage, warum du sowas so oft machen musstest), denn das Startvolume ist im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht anwählbar, der Button "Volume reparieren" ist grau angelegt.
     

    Anhänge:

  7. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Nein, kannst Du nicht. Der Intel-Prozessor kann mit PPC-Code nichts anfangen.

    MacApple
     
  8. MacApple

    MacApple Lord Grosvenor

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    3.470
    Er will nicht die Zugriffsrechte reparieren, sondern das Startvolume. Das ist ein riesiger Unterschied.

    MacApple
     
  9. BlackMac

    BlackMac Alkmene

    Dabei seit:
    27.10.05
    Beiträge:
    32
    Ups, sorry, das habe ich total verwechselt.
     

Diese Seite empfehlen