Startvolumenreparatur auf Intel-Mac mit PPC Installations-CD?

  • Ersteller Schüllermeister
  • Erstellt am

Schüllermeister

Gast
Guten abend zusammen,

folgende Frage: Das Startvolumen muss repariert werden. Der Haken: Installations-CD liegt 356 Km weit entfernt =)

Ich habe von einem Freund eine andere OSX 10.4. Installations-CD geliehen, die ist aber für einen PPC-Mac.

Kann ich diese CD trotzdem benutzen, um das Festplattendienstprogramm zu starten?


Beste Grüße,

Johnny
 

BlackMac

Alkmene
Registriert
27.10.05
Beiträge
32
Hast du denn kein System drauf? Wenn nein, hast du Pech gehabt, glaube ich. Mußt du halt probieren, ob die CD soweit startet, daß du über das Menü an das FDP ran kommst.

Falls du schon ein System drauf hast, kannst du die Zugriffsrechte doch direkt über das FDP reparieren und brauchst keine CD.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Das Startvolume kann man n i c h t aus dem laufenden System heraus reparieren, da wäre das Risiko viel zu hoch, sich alles zu zerschießen.
Ansonsten würde ich einfach probieren, ob die PPC-DVD startet. Ich denke nicht, daß die Hilfsprogramme auf den beiliegenden Installations-DVDs unterschiedlich sind, denn auf den Versionen ohne beiliegenden Rechner gibt es ja sicher auch keine zwei Programmversionen.
 

BlackMac

Alkmene
Registriert
27.10.05
Beiträge
32
Ähem, ich habe das schon tausend mal gemacht und es ist nie was passiert und ich kenne auch keinen, der sich damit was zerschossen hat! Und ich kenne viele mit einem Mac!
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Hat man keine System DVD zur hand, repariert man das Volumen mit fsck -fy im Single User Modus.
Alternativ kann man auch applejack installieren und das im genannten Modus ausführen…

Anleitungen findest Du hier im Forum oder im Netz

Gruss
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.476
Ähem, ich habe das schon tausend mal gemacht und es ist nie was passiert und ich kenne auch keinen, der sich damit was zerschossen hat! Und ich kenne viele mit einem Mac!

Ach, und wie (mal abgesehen von der Frage, warum du sowas so oft machen musstest), denn das Startvolume ist im Festplattendienstprogramm überhaupt nicht anwählbar, der Button "Volume reparieren" ist grau angelegt.
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    8,5 KB · Aufrufe: 110

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Ich habe von einem Freund eine andere OSX 10.4. Installations-CD geliehen, die ist aber für einen PPC-Mac.

Kann ich diese CD trotzdem benutzen, um das Festplattendienstprogramm zu starten?
Nein, kannst Du nicht. Der Intel-Prozessor kann mit PPC-Code nichts anfangen.

MacApple
 

MacApple

Schöner von Bath
Registriert
05.01.04
Beiträge
3.652
Falls du schon ein System drauf hast, kannst du die Zugriffsrechte doch direkt über das FDP reparieren und brauchst keine CD.
Er will nicht die Zugriffsrechte reparieren, sondern das Startvolume. Das ist ein riesiger Unterschied.

MacApple