• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Startvolumen voll, nach Neustart "entleert"

Schoggokuchen

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
Guten Morgen,

seit Anfang der Woche habe ich das Problem, dass bei meinem Mac Book Pro (2 Jahre alt) der Speicherplatz sich im Laufe einiger Stunden nach einschalten füllt und mir angezeigt wird, dass das Startvolumen fast voll ist: Lediglich 500 MB frei, beim Start des Macs waren von 10 GB frei. Wenn ich dann auf Neustarten gehe (ohne vorher etwas zu löschen) sind wieder 9,5 GB frei (die fehlenden 500 MB sind auf abgespeicherte Dateien zurückzuführen, ich frage mich nur was dann die restlichen 9 GB sind die meinen Computer vor dem Neustart "blockiert" haben?). Weiß einer woran das liegen könnte oder was man da machen kann? Ich arbeite viel mit InDesign - ich weiß nicht ob dies relevant ist?

Über eine Antwort/Hilfe wäre ich sehr dankbar! Wenn Fragen offen geblieben sind, bitte einfach nachfragen.

Beste Grüße,
Julia
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wenn du viel mit indesign oder anderen speicherhungrigen Programmen arbeitest, solltest du allerdings für Flüssiges arbeiten mehr Speicherplatz frei haben, ein Rechner/System lagert viele Daten temporär aus und braucht Luft zum atmen.
Sofern kein Fehler vorliegt, werden das dann temporäre Dateien der Programme oder auch Caches sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Oder der Platzverbrauch kommt vom virtuellen RAM, der ja auch einiges an Platzbedarf hat. Du solltest unbedingt mehr Speicherplatz schaffen, indem du nicht oder selten benötigte Dateien löscht oder extern auslagerst. Falls nämlich das System keinen Platz mehr für den virtuellen RAM findet wird das Book nicht mehr starten.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:

Schoggokuchen

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
Vielen Dank für die Hilfe! Werde es jetzt erstmal mit der Auslagerung der Dateien versuchen, ich hoffe das hilft! Danke schon einmal für die fixe Hilfe!!
 

Schoggokuchen

Erdapfel
Registriert
15.12.16
Beiträge
3
Noch kurz: Gibt es eine Faustregel wie viel GB mindestens immer frei bleiben sollten?
Mein Mac hat ja an sich nur 250 GB internen Speicherplatz..
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Faustregel gibt es zwar keine, hängt eher von den Anwendungen ab, die genutzt werden, aber 10% frei hat zumindest bei mir bisher nie zu Problemen mit soeicherplatzmangel gesorgt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Aus der Computersteinzeit gibt es die Regel von 10% (oder waren es 20%), was ich bei den heutigen Plattengrößen für übertrieben halte. Schau nach, wieviel Swapdateien du normalerweise hast (in /var/vm), soviel brauchst du allermindestens leer bei einem Neustart, dazu noch einiges, damit das System defragmentieren kann - was natürlich auch von der Größe deiner Dateien abhängen dürfte, bei GB-großen Videos auf jeden Fall ein Mehrfaches der Dateigrößen.
Bei Drehplatten kommt dazu, daß die Zugriffsgeschwindigkeit sich ändert, abhängig davon, ob die Daten eher innen oder eher außen gespeichert sind auf der Platte (und bei knallvollen Platten werden halt viele auch auf den langsameren Spuren gespeichert), aber bei SSD spielt das natürlich keine Rolle.