• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolumen nicht mehr sichtbar

Mühli

Erdapfel
Registriert
04.07.07
Beiträge
2
Mein Startvolumen ist nur noch als versteckte Datei vorhanden. Das System startet zwar ohne Probleme, die Arbeit mit versteckten Dateien und Ordnern ist aber sehr umständlich und nervend. Beim Start von einem anderen Volumen habe ich keinen zugriff auf mein eigentliches Startvolumen.
Ich erhalte die Fehlermeldung "Das Objekt HD I wird von OSX verwendet und kann nicht geöffnet werden".
Hat jemand eine Idee?

Danke im Voraus für euren Input!
AndiM
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Als Übergangslösung empfehle ich dir das kleine Progrämmchen 'Blind' - schau mal hier im Forum danach. Das kann man in der Finderoberleiste installieren und sich dann auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
 

Mühli

Erdapfel
Registriert
04.07.07
Beiträge
2
Danke für den Tipp. Mit "Blind" und diversen anderen Programmen Arbeite ich bereits. Ist aber sicher keine Dauerlösung. Trotzdem Danke. Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Developer Tools (von der Installations-DVD) installiert hast, kannst du im Terminal mit GetFileInfo die Dateiattribute anzeigen und mit SetFile ändern einstellen.
v steht dabei für sichtbar, V für versteckt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Da läuft gerade ein ähnlicher Thread ("Ordner Programme ist unsichtbar") und quarx und space haben da sehr konkrete Lösungen beschrieben. Das könnte dir auch helfen.