1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Startvolumen nicht mehr sichtbar

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mühli, 08.07.07.

  1. Mühli

    Mühli Erdapfel

    Dabei seit:
    04.07.07
    Beiträge:
    2
    Mein Startvolumen ist nur noch als versteckte Datei vorhanden. Das System startet zwar ohne Probleme, die Arbeit mit versteckten Dateien und Ordnern ist aber sehr umständlich und nervend. Beim Start von einem anderen Volumen habe ich keinen zugriff auf mein eigentliches Startvolumen.
    Ich erhalte die Fehlermeldung "Das Objekt HD I wird von OSX verwendet und kann nicht geöffnet werden".
    Hat jemand eine Idee?

    Danke im Voraus für euren Input!
    AndiM
     
  2. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Als Übergangslösung empfehle ich dir das kleine Progrämmchen 'Blind' - schau mal hier im Forum danach. Das kann man in der Finderoberleiste installieren und sich dann auch alle versteckten Dateien anzeigen lassen.
     
  3. Mühli

    Mühli Erdapfel

    Dabei seit:
    04.07.07
    Beiträge:
    2
    Danke für den Tipp. Mit "Blind" und diversen anderen Programmen Arbeite ich bereits. Ist aber sicher keine Dauerlösung. Trotzdem Danke. Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Problem helfen.
     
  4. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Wenn du die Developer Tools (von der Installations-DVD) installiert hast, kannst du im Terminal mit GetFileInfo die Dateiattribute anzeigen und mit SetFile ändern einstellen.
    v steht dabei für sichtbar, V für versteckt.
     
  5. MacAlzenau

    MacAlzenau Golden Noble

    Dabei seit:
    26.12.05
    Beiträge:
    19.398
    Da läuft gerade ein ähnlicher Thread ("Ordner Programme ist unsichtbar") und quarx und space haben da sehr konkrete Lösungen beschrieben. Das könnte dir auch helfen.
     

Diese Seite empfehlen