ruraro

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
Hallo!

Hab eben meinen iMac neu aufsetzen wollen um ihn zu verkaufen. Folgendes ist passiert:
Ich habe im Festplattendienstprogramm die Partition unter Macintosh HD (also mein Startvolume und Datenträger) partitioniert/gelöscht, so dass der neue Besitzer keine Daten mehr von mir drauf hat.
Nach ungefähr 30 Stunden Löschen kam eine Fehlermeldung, dass er Vorgang nicht abgeschlossen werden konnte.
Seither ist mein Startvolume komplett verschwunden.
Ich habe bereits folgendes gemacht: Apfel-Alt-P-R bis drei mal der Gong erklingt,
mit Alt gestartet, was zur Folge hat, dass der Computer stundenlang das "warten-rädchen" zeigt und oberhalbt statt eines Startvolumes eine "Verbotstafel" anzeigt.
Einmal ist es mir gelungen - ich weiss leider nicht mehr mit welcher Kombination, ich hab schon so viel ausprobiert - dass die Platte zumindest angezeigt wurde, aber ich konnte sie nicht anwählen (mit altem persönlichem namen und icon dazu) D.h. es gibt sie noch irgendwo!

Der iMac ist von 2013 und es gibt keine Installationscd dazu. Wenn ich osx neu installieren will über das Festplattendienstprogramm (Apfel-R mach ich da), dann komm ich immer so weit, bis es heisst: Wählen Sie das Volumen worauf es installiert werden soll und darunter klafft eine grosse Leere, keine einzige Festplatte.

im Festplattendienstprogramm gib es momentan folgende Elemente:

Macintosh HD
Logische Volumegruppe
Laufwerkstatus Online
Kapazität 3TB
Verfügbar 3TB
Belegt 318 MB
Physisches Backup disk0s2

disk1
Apple disk Image
OS X Base System
Partition
disk1s2
Mac OS Extended
Kapazität 1.25 GB
Verfügbar 40 MB


Habe das selbe Prozedere letzte Woche bei einem Macbook gemacht und alles hat geklappt. Gehe also davon aus, dass ich keine falsche Vorgänge eingeleitet habe. Um Datenverlust geht es übrigens nicht, ist alles gesichert meinerseits.

Danke für eure Hilfe!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Wenn du mit ApfelTaste(cmd)+ r startest und dann das Festplatten Dienstprogramm aufrufst, siehst du dann die Macintosh hd( die scheint ja vorhanden sein) und ist die Festplatte denn im guid partitionsschema angelegt und im Mac extended journaled Format formatiert?
 

ruraro

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
hey macbeatnik! also es gibt kein format für Macintosh HD, es gibt nur die oben genannten Angaben.
normalerweise sieht es im festplattendienstprogramm ja so aus wie auf dem bild (das ist von dem macbook von dem ich schreibe), d.h. macintosh hd/apple o.ä. als "physische platte" und darunter die partitionierung namens "schorsch".
bei meinem iMac (wovon ich leider keine bildschirmfotos erstellen kann im moment) gibt es diese "unterkategorie" nicht, sondern nur Macintosh HD ohne persönliche Partition. habe das volumen, das nicht sichtbar ist formatiert und nicht Macintosh HD.
was meinst du dazu?
 

Anhänge

  • festplatten.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 134

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.205
Dann versuche im Festplatten Dienstprogramm die HDD zu markieren und dann über den Reiter Partition eine Partition darauf zu erstellen. Format sollte Mac is extended Journaled sein.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Um die Platte zu partitionieren müsstest du aber mit der Internet-Recovery und nicht dem Notsystem auf der Recoverypartition starten. Wenn du von letzteren gebotet hast kannst du das Boot-Volume MacIntosh HD auf der HDD neu einrichten aber nicht die Partitionstabelle neu anlegen. Dazu müsste du von einem anderen Laufwerk oder eben per Internet-Recovery starten (Start mit gedrückter Tastenkombination CMD + ALT + R).

MACaerer
 

ruraro

Erdapfel
Registriert
23.11.16
Beiträge
3
zu Macbeatnik. Danke für den Tip! Leider sind die Schaltflächen nicht freigeschaltet (also nicht verfügbar zum anklicken)... Kann auf Partition klicken aber dann geht kein Knopf mehr.

zu MACaerer. Ebenfalls danke! Gibt es eine andere Kombination oder einen anderen Weg? Wenn ich mit CMD ALT R starte, dann erscheint nur dieses zeichen wie auf dem bild und darunter ein "Zeiträdchen".


Noch andere Ideen? ... ach ach
verbottrim.png
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ein iMac von 2013 wurde bereits mit macOs 10.8.x ausgeliefert. Also muss die Internet-Recovery funktionieren. Bootmediem wurden bei diesem Modell nicht mehr mitgeliefert, da das System übers Internet installiert wird. Ich vermute mal, du hast das bekannte Problem die Startoptionen mit einer BlueTooth-Tastatur aufzurufen. Das geht nämlich gar nicht so einfach. Am einfachsten wäre es, wenn du eine Kabel-Tastatur zur Verfügung hättest. Falls nicht versuche es auf folgendem Weg:
Schalte Mac und Tastatur aus
Dann einschalten der Tastatur und innerhalb 10s nach einschalten derselben den Mac einschalten
Sofort nach dem Startgong die Tastenkombination CMD + ALT + R drücken und gedrückt halten. Wichtig ist es nicht eher zu drücken aber auch nicht später. Am besten man legt die Finger bereits vorher auf die Tasten.
Die Tasten solange gedrückt halten bis die Weltkugel am Bildschirm erscheint.

MACaerer