ThomasThomas23

Erdapfel
Registriert
12.06.16
Beiträge
4
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Ich habe gestern noch alle Filme, also mp4 gelöscht und bin jetzt wieder arbeitsfähig.

Aktuell ist mein MacBook Pro, OSX El Cap., 10.11.5 mit 120 GB logischem Volumen wie folgt belegt,
laut Festplattendienstprogramm:

10 GB Apps
7 GB Fotos
3 GB Audio
32 GB Filme
48 GB Andere Dateien
20 GB Freier Speicher
Ergibt in der Tat 120 GB.

Meine eigentlichen Arbeits-, also Textdateien unter 'Eigene Dokumente', machen dabei gerade mal 900 MB aus.
Was ist der Rest?
32 GB Filme? Filme sind gar nicht mehr drauf. Diese 32 GB sind offenbar fünf imovie-Projekte, insgesamt 25 Minuten, die ich noch nicht als Datei, also mp4, gespeichert habe. Wenn man in imovie Projekte löscht, werden diese übrigens nicht gelöscht, sondern in einen Ereignisordner kopiert, zu Sicherheit. Man muss also doppelt löschen.

Dann 7GB Fotos.
Ich habe jetzt ausfindig gemacht, dass es unter der Photoslibrary eine Unterverwaltung gibt und darin einen 'Masters'-Ordner, der die Bilder verwaltet, hortet, listet. Und siehe da: Dieser Ordner hat laut 'Informationen': 41 GB.
Zähle ich 41 und 7 zusammen, komme ich plötzlich auf 48 GB. Zufall? Wunder?
Mein MacBook splittet offenbar, wenn man dieser Spur trauen darf, meine Fotos in 'Fotos' und 'Andere Dateien' auf.
Kann das sein?

Ich muss dazu sagen: Mein MacBook ist vollkommen jungfräulich. Ich habe seit Kauf im Februar außer den Apple-Updates keine einzige App installiert, keine sonstigen Programme, keine Spiele, kein Minecraft, kein Clash of Clans, nichts, weder Porno-, noch Darknet-Seiten besucht, noch mich auf dubiosen russischen oder chinesischen Seiten herumgetrieben. Das einzige, was ich tue, ist, Texte zu schreiben, Bilder von der Kamera hochzuladen und daraus Filmchen mit imovie schneiden. Ich unterfordere dieses Gerät vollkommen. Mein Mac und ich, wir sind ein vollkommen langweiliges Paar.

Ich werde jetzt folgendes machen:
Ich stelle meine fünf imovie-Filmchen fertig und verschiebe dann alle meine Bilder und alle Filmdateien auf eine externe Festplatte und dann lösche ich alle Bilder, alle Filme, alle Projekte vom Mac.
Dann müßten theoretisch 10 GB Apps übrig bleiben, 3 GB Audio und das war's dann.
Bin gespannt.
Ich werde berichten.
Grüße!
Thomas
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Du schreibst es ja schon selbst, was ich gerade noch loswerden wollte: Du brauchst dringend eine externe Platte für Daten. Ich hoffe, dass du für Backups schon eine hast ;)
 

frostdiver

Zwiebelapfel
Registriert
19.06.12
Beiträge
1.282