• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem iMAC (27’’, i7, 24 GB DDR3, 3TB Festplatte, OS X 10.8.4 (12E55)). Leider konnte ich es mit bisherigen Beiträgen aus dem Forum nicht lösen.

Ich würde gerne Windows 7 auf meinem Rechner installieren, scheitere aber seit einiger Zeit daran. Anfangs hinderte mich Apple selbst aufgrund meiner 3TB Festplatte. Nachdem Update versuchte ich es erneut. Leider hängte sich dabei Bootcamp währende der Partitionierung auf. Resultat war, dass die Größe meiner Festplatte nicht mehr korrekt angezeigt wurde und sich dies auch nicht mittels Festplattendienstprogramm lösen ließ. Daher formatierte ich das System und stellte es über Time Machine wieder her.
Jetzt wird die Festplatte wieder korrekt angezeigt und OS X läuft normal. Leider lässt mich Bootcamp nun aber nicht mehr meine Festplatte partitionieren, sondern gibt mir folgende Nachricht aus:

Das Startvolume kann weder partitioniert noch in einer Einzelpartition wiederhergestellt werden.
Für die Installation von Windows muss das Startvolume entweder ein als Mac OS-Extended (Journaled) formatiertes Einzelvolume oder bereits durch den Boot Camp-Assistenten partitioniert sein.“

Meine Festplatte ist jedoch als OS-Extended (Journaled) formartiert, hat keine weiteren (sichtbaren) Partitionen und wird korrekt angezeigt. Unsichtbar sind noch die Partitionen Recovery HD und Disk0s1 vorhanden. Zugriffsrechte und Volumen habe ich bereits (über Neustart, „Alt“, Recovery-Disk, Festplattendienstprogramm) geprüft bzw. repariert.

Ich habe die Meldungen und die Infos aus dem Festplattendienstprogramm auch nochmals als Bilder angefügt.

Weiß jemand Rat?

Danke schon jetzt!

Marc

System.png Festplattendienstprogramm2.png Festplattendienstprogramm.jpg Ohne Titel.png
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Hat keiner eine Idee oder ist der Tippfehler im Titel mir zum Verhängnis geworden? ;)
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Die "Recovery HD" wird von Lion und Mointain Lion bei der Installation angelegt. Das ist in Ordnung. Wo die disk0s1 herkommt, ist mir aber nicht klar. Aber das ist das Problem. Es gibt noch eine weitere Partitionen, die Dir nicht angezeigt werden. Dur diese zusätzliche Partition kann die nötige Windows-Partition nicht angelegt werden. Deswegen verweigert der Assistent die Installation.

Im Terminal kann Du Dir mit "diskutil list" die Partitionen anzeigen. Poste das Ergebnis bitte mal (in
Code:
-Tags[/URL]). Anbei als Beispiel meine Aufteilung.

[CODE]MacBook-Air: user$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *121.3 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         120.5 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *120.1 GB   disk1
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
disk0s1 dürfte das gleiche sein wie in deinem Beispiel: die EFI-Partition, und die behindert die BC-Aktivitäten normalerweise nicht.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Das sollte so sein, aber dann dürfte sie aber im FDP nicht sichtbar sein. Ich hab den Eindruck, da ist was schief ... deswegen würde ich gerne die Ausgabe des Befehls auf seinem Rechner sehen!
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Code:
/dev/disk0   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            3.0 TB     disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *2.0 TB     disk1
   1:                  Apple_HFS Festplatte MT           2.0 TB     disk1s1
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                            GRMCHPXFREO_DE_DVD     *3.2 GB     disk2

hier der verlangter Eintrag.
Hm... hilft das weiter?
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Sieht eigentlich gut aus ...
Code:
macbook-pro: user$ diskutil list
/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *512.1 GB   disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:          Apple_CoreStorage                         441.0 GB   disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
   4:       Microsoft Basic Data Windows HD              70.2 GB    disk0s4
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                  Apple_HFS Macintosh HD           *440.7 GB   disk1
So sieht es mit einer Windows-Partition aus (auf meinem MacBook Pro). Eigentlich sollte also das Anlegen einer weiteren Partition auf Deiner disk0 funktionieren.

Besteht für Dich die Möglichkeit, die disk0 noch mal komplett zu löschen und Mac OS X ernet zu installieren? Vorher natürlich ein Backup der Daten machen!
Sobald Mac OS X wieder drauf ist, nur einen Testuser anlegen (anderen Namen verwenden) und Mac OS X updaten, dann erneut einen Versuch mit dem BootCamp-Assistent starten.

Wenn es dann klappt, kannst Du die Daten aus TimeMachine mit dem Migrationsassistenten wieder zurück holen.
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Danke schon mal soweit...
Wenn es wirklich keine andere Möglichkeit gibt werde ich es so machen. Zuletzt hatte ich allerdings Probleme mit dem Migrationassistenten - die Programme des MS-Office Paket war danach instabil und Features wie der Thesaurus funktionierten nicht richtig. Ggf. muss ich es dann nochmals separat neu aufspielen.

Ich werde es am Wochenende in jedem Fall mal wie vorgeschlagen probieren
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.615
Ja, Programme wir Microsoft Office sind meist noch mal zu installieren, damit das reibungslos läuft. Die halten sich leider nicht ganz an die Vorgaben, wo was hin soll bei der Installation.
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
So, es hat ein wenig gedauert, aber heute habe ich meinen Rechner formatiert (cmd+R --> Festplattendienstprogramm) und OSX neu aufgespielt. Ich habe alle Updates durchgeführt und mein altes System vorerst nicht (!) wiederhergestellt.
Trotzdem, das Problem bleibt. Bootcamp weigert sich eine neue Partition zu erstellen und gibt mir die selbe Fehlermeldung wie zuvor.

Und jetzt? Langsam bin ich ein wenig verzweifelt.
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Code:
Marcs-iMac:~ Marc$ diskutil list/dev/disk0
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *3.0 TB     disk0
   1:                        EFI                         209.7 MB   disk0s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            3.0 TB     disk0s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk0s3
/dev/disk1
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:     FDisk_partition_scheme                        *16.0 GB    disk1
   1:             Windows_FAT_32 Lexar                   16.0 GB    disk1s1
/dev/disk2
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:                            GRMCHPXFREO_DE_DVD     *3.2 GB     disk2

hier noch der aktuelle Eintrag aus der Diskutil list
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Festplatte grösser 2 TB --> Windows geht nicht.
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
ja, vor einiger Zeit stimmte das. Aber nach einem der letzten Updates konnte ich mit Bootcamp Windows installieren (die jetzige Fehlermeldung gab es nicht). Partitionierung etc. hatte damals funktioniert. Leider lief während der Installation etwas schief bzw. nachdem ich die Partion größer machen wollte. Ich setze den Mac neu auf und... voilà, ich hatte das jetzige Problem.
 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
... so ich habe Google bemüht und habe das Bauchgefühl der Problematik ein wenig näher gekommen zu sein:

http://blog.twocanoes.com/post/45675999351/boot-camp-on-large-3-tb-drive-with-10-8-3

Hier wird die Problematik von Core Storage Physical Volumes beschrieben und wie dies nach dem Update 10.8.3 gelöst wurde. Auch wenn ich zu wenig Ahnung von der Materie habe, könnte ich mir vorstellen, dass hier mein Problem begraben liegt. Kann es sein, dass ich zwar eine logisches Volume angezeigt bekomme, aber nach der gescheiterten BootCamp Installation ein "Durcheinander" von Untergruppen herrscht? Entschuldigt meine laienhafte Ausdrucksweise, aber das Gebiet ist mir fremd.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
Hi,

ich glaube das Probelm jetzt gelöst zu haben:

Mittels diskutil cs convert / konnte ich meine Platte wieder so gerade biegen, dass Bootcamp sie partitionieren konnte. In den nächsten Tage werde ich sehen, ob sich auch Windows jetzt aufspielen lässt.

 

Aliquis

Golden Delicious
Registriert
12.08.13
Beiträge
10
... Problem gelöst... Windows 7 läuft :). Hoffentlich hilft der Lösungsweg auch jemandem anderem!
 

KevinK

Granny Smith
Registriert
13.11.13
Beiträge
12
Hallo,

hatte/habe das gleiche Problem wie Aliquis. Scheint aber etwas komplizierter zu sein. Hier zusammengefasst was ich gemacht habe:


  1. Snow Leopard installiert
  2. Windows 7 per Bootcamp installiert
  3. Snow Leopard Partition gecrasht (Könnte ich näher erläutern, sprengt aber den Rahmen. Jedenfalls war sie hin.)
  4. Über Windows alle Daten (auch die der Snow Leopard Partition) gesichert
  5. Snow Leopard per CD neu installiert (Windows 7 Partition nicht gelöscht)
  6. Snow Leopard und Windows 7 funktionierten
  7. Windows 7 Partition gecrasht (Durch ein Windows Systemupdate. An dieser Stelle danke an Windows.)
  8. Andere Windows 7 Version Installation nicht (!) abgeschlossen, da es hierbei einen Fehler gab und Windows 7 Recovery die ganze HD als NTFS oder FAT formatieren wollte. Dadurch halbfertige Windows Partition vorhanden.
  9. Mavericks Update geladen und installiert.
  10. Recovery Partition aufgerufen und Festplatten gelöscht bzw. als OS-Extended Journaled formatiert (Hier gab es einen Fehler: Die Festplatte konnte nicht wieder zusammengeführt werden.)
  11. Mavericks auf der ehemaligen Snow Leopard Partition installiert.
  12. Convert Befehl ausgeführt (anschliessend wurden mir im Festplattendienstprogramm beide Festplatten wie vorher angezeigt aber die Obere Hauptstruktur hatte eine rote Schriftfarbe.
  13. Rechner neu gebootet.

Habe den Vorgang bei Bootcamp wie auch das Festplattendienstprogramm per Screenshotdokumentiert und angehängt.
Bildschirmfoto 2013-11-13 um 17.38.01.png Bildschirmfoto 2013-11-13 um 17.38.38.png Bildschirmfoto 2013-11-13 um 17.39.00.png Bildschirmfoto 2013-11-13 um 17.40.01.png

Hier ist die Auflistung von Terminal:
Bildschirmfoto 2013-11-13 um 17.20.10.png

Weiss wer Rat? Was muss ich machen um Windows wieder über Bootcamp installieren zu können?

Gruß
Kevin
 

KevinK

Granny Smith
Registriert
13.11.13
Beiträge
12
Schätze mal ich muss nochmals über das Recovery Menu formatieren. Werde das jetzt mal angehen...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Eine Windows Installation bei zwei vorhandenen Mac Volumes geht nicht.
 

KevinK

Granny Smith
Registriert
13.11.13
Beiträge
12
Habe jetzt versucht beide Festplatten über die Recovery Boot Partition zu vereinen, jedoch leider ohne Erfolg. Dafür gabs reichlich Fehlermeldungen.

Ich bin dabei wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe versucht die Partition unter Partition zu löschen. -> Parttitionieren ist fehlgeschlagen. Dieser Vorgang konnte nicht fortgesetzt werden, da der Ziel-Boot-Helper aktiviert war. Versuchen Sie es evtl. Erneut.

2. Zweiter Versuch. -> Warnung (null)

3. Dritter Versuch benannte die Partition dann in "Ohne Titel" um.

4. Ich habe beide Partitionen einzeln über anklicken der Partitionen im Tab "Löschen" gelöscht.

5. Unter der Festplatte selbst auf Löschen gegangen. -> Das Löschen des Mediums ist fehgeschlagen. Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

5. Zurück im Tab "Partition" wird mir jetzt nur noch HD angezeigt und ein grauer Bereich darunter. Die Größe ist noch immer dieselbe der ehemaligen Snow Leopard Partition (624,48 GB).

6. Klicke ich auf + wird der Rest wieder als Partition angezeigt. Jedoch nur hier. Links im Seitenmenu steht nur eine Partition. Klicke ich auf "Anwenden" kommt: Partitionieren ist fehlgeschlagen Das Medium konnte nicht deaktiviert werden.

7. gleicher Fehler wenn ich die Haupt HD über - entfernen will.

Fazit die ehemalige Windows Partition ist verschwunden, der Speicherplatz aber auch. Links im Menu wird mir nur eine Festplatte mit 624,48 GB angezeigt. Deshalb habe ich das ehemalige SL Volume überprüft und anschliessend überprüft.

Eine Reparatur der gesamten Festplatte endet in folgendem Fehler: Warnung Die Live-Reparatur des Dateisystem wird nicht unterstützt.

Komme hier nicht weiter und hänge im Recovery System fest, da die Mavericks (ehemals SL) Partition auch schon neu formatiert ist. Wie kann ich die Festplatte wieder zu einer einzigen Partition zusammenführen?

Habe das Gefühl ich brauche eine Snow Leopard CD um vollständig formatieren zu können. Liege ich da richtig?