• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume fast voll

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Assumption is the mother of all f*ck ups... aber es sind deine Daten.

Ich würde bei der Suche nach "Speicherfressern" so vorgehen:

* Mit Hilfe des Tinker Tools (http://www.bresink.com/osx/0TinkerTool/download-de.php) die versteckten Dateien anzeigen lassen (das geht auch mittels Terminal-Befehl, aber für mich ist es so bequemer und sicherer).
* Ein Finder-Fenster öffnen
* Auf die Listenansicht wechseln
* Mittels CMD+J die Darstellungsoptionen aufrufen und den Haken bei "Alle Größen berechnen" setzen
* einen Moment warten und dann durch Klick in die Kopfzeile nach Größe sortieren
* durch simples Reinschauen kucken was da so liegt und warum das jeweils so groß ist.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genauso gut geht das auch mit der Suchfunktion des Finders. Mit den Filterfunktionen kann man sich u. a. auch unsichtbare und Systemdateien anzeigen lassen. Abgesehen davon lassen sich die Suchfilter so einstellen, dass man sich nur Dateien ab einer bestimmten Größe anzeigen lässt. Kleindateien mit nur wenigen Kilobyte Größe werden kaum das Bootlaufwerk zumüllen, so dass man die rausfiltern kann.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: MacAlzenau

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.959
Speicherst du whatsapp vom iphone in die icloud?

Falls ja machts dir auf dem mac riesige cache dateien.

Konkret das verzeichnis com.apple.bird
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Danke für eure Antworten - werde das asap checken!

@jensche: Nein habe die iCloud deaktiviert.
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo Leute!
Sorry meine Antwort hat etwas länger gedauert...
Ich habe jetzt mal im Finder nach den größten Dateien (also von jenen die nicht versteckt sind) gesucht... Das wäre dann mein Virtual Image von Win7 mit knapp 20 GB. Alles andere ist aber viel kleiner (unter 200 MB). Dennoch habe ich noch gut 50 GB unter "Sonstige Dateien" auf meiner Festplatte, die ich mir nicht erklären kann. Jetzt hätte ich vier Fragen:
1. Gibt es die Möglichkeit im Finder ohne den Terminal Befehl versteckte Dateien einfach anzuzeigen?
2. Wenn ich (was ich annehme sehr große versteckte Dateien habe - kann ich diese dann überhaupt löschen - das sind doch in der Regel Systemdateien, die ich nicht löschen sollte...
3. Nachdem meine letzte iMovie-Show knapp 40 GB Speicher meines Macs belegt hatte - gibt es auch die Möglichkeit die Medienbibliothek etc. auf meine Timecapsule "auszulagern"?
4. Macht es Sinn meinem MacBook Air eine größere Festplatte zu verpassen? Ist das überhaupt möglich und mit welchen Kosten muss ich rechnen?

Vielen Dank schonmal!
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo!

Möchte das Thema nochmal hoch holen - kann mir zu den o.g. Punkten bitte jemand helfen?

Danke!
 

TOM-OSx

Alkmene
Registriert
27.03.16
Beiträge
33
Schau dir doch am besten mal ab Beitrag 8 das an, was dir geraten wurde . Da sollte zumindest etwas Licht ins Dunkel kommen.
 

striker

Granny Smith
Registriert
07.11.15
Beiträge
17
Hallo Tom!

Das habe ich auch gemacht - leider ist mir nicht klar, wie im Finder über die Filterfunktion unsichtbare Dateien angezeigt bekomme. Frage 2. - 4. aus meinen oben stehenden Beitrag wäre dann aber leider noch immer nicht geklärt.

Danke schonmal!

LG Wolfgang