• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Startvolume fast voll, widersprüchliche Speichergrössen

bernie62

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
3
Hallo,

Konfiguration:
Mac mini Mitte 2012, (8 GB RAM, 500GB SSD), OS X 10.9.4

Problem
Beim Starten von Safari erscheint häufig die Meldung Startvolume fast voll, was im Widerspruch steht zu folgendem:
Über diesen Mac>Festplatten zeigt vom Startvolume (500 GB SSD) 280 GB freien Speicher von 500 GB insgesamt.
Ebenso das Festplattendienstprogramm.
Ebenso der Finder Rechtsklick>Informationen.
Papierkorb ist leer.
TM erzeugt laut Einstellungen keine lokalen Snapshots. TM sichert über Firewire auf externe Platte.


Die externe Platte musste ich vor wenigen Tagen mit dem Festplattendienstprogramm erfolgreich "Reparieren". Das interne Startvolume zeigt bei "Volume überprüfen" keine Symptome.

Auf der Suche nach der Ursache bin ich auf die widersprüchliche Angabe in
Rechtsklick auf Startvolume>Darstellungsoptionen einblenden>Objektinfo einblenden
gestossen. Dort wird "499,76...3 GB frei" angezeigt.

1. Frage: Was bedeutet "499,76...3 GB frei"?
2. Frage: Was tun?

Vielen Dank schon mal.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.526
1. Frage: Wo kommt die Zahl her (Programm?)? Systemeinstellungen/Startvolume? Wieviel GB sollten denn nach Deiner Rechnung frei sein? 280?
2. Frage: Was sagt df -Pk im Terminal?
3. Frage: Wann hast Du die lokalen Snapshots ausgeschaltet? Vor oder nach dem eventuellen Update auf 10.9.4? (Solche Updates können mitunter Settings zurücksetzen).
4. Vermutung: Selbst mit lokalen Snapshots ("mobile backups") sollte sich Safari nicht beschweren müssen, da die Snapshots bei Bedarf gelöscht werden und Safari als betriebssystemnahe Komponente darüber eigentlich Bescheid wissen sollte. Deshalb vermute ich einen Fehler im Dateisystem. Kannst Du die Überprüfung über das Festplattendienstprogramm starten, wenn Du per Internet Recovery startest (beim Einschalten über eine per Kabel (!) angeschlossene Tastatur Cmd+R drücken und gedrückt lassen?
 

bernie62

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
3
zu 1.: wie o.g.: Über diesen Mac>Festplatten, Festplattendienstprogramm, Finder Rechtsklick>Informationen und auch das von Dir vorgeschlagene Terminal zeigen konsistent, 44% freie Festplattenkapazität. Seltsam finde ich dagegen die Angabe "499,76...3 GB frei" in der Objektinfo.
zu 2.:
Filesystem 1024-blocks Used Available Capacity Mounted on
/dev/disk0s2 488050672 212134972 275659700 44% /
devfs 185 185 0 100% /dev
map -hosts 0 0 0 100% /net
map auto_home 0 0 0 100% /home
/dev/disk1s3 976597976 472224148 504373828 49% /Volumes/My Book

zu 3.: hatte ich noch nie ein/ausgeschaltet, hab lediglich nach Hinweisen im Forum überprüft, welche TM Einstellung vorliegt. In TM finde ich jedenfalls keinen Hinweis auf lokale Snapshots. Ich denke, die gibt es ohnehin nur bei mobilen Geräten.
zu 4.: Erläuterung: Die Meldung kommt nicht von Safari sondern vom System. Es ist lediglich so, dass nur manchmal beim Start von Safari, und zwar nur beim Start von Safari, diese Systemmeldung kommt.
Wegen Internet Recovery: Ich hab nur ne Apple BT Tastatur und ne USB Tastatur für PC. Mit letzterer hab ich nun mehrfach probiert, aber ich krieg das Apfel-R beim Booten nicht gebacken, obwohl es nach dem booten, z.B. html-Page Reload in Safari, funktioniert. Vielleicht unterstützt mein Mac mini das nicht? Vielleicht ein Kompatibilitätsproblem mit der PC Tastatur?
 

bernie62

Erdapfel
Registriert
09.07.14
Beiträge
3
So, für alle die auch dieses Problem haben, hier mein Abschlussbericht:
Zu 1. Frage: Was bedeutet "499,76...3 GB frei"?
Antwort: vermutlich bedeutet das "499,76 GB, davon frei 282,83". Falls das so ist, dann ist die Anzeige mit den Punkten aber aber ziemlich sinnfrei.
Zu 2. Frage: Ich habe in Safari Menü Safari>Safari Rücksetzen ausgeführt. Seitdem habe ich die Fehlermeldung nicht mehr. Vielleicht Zufall? Schaun mer mal...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Zu 1. Frage: Was bedeutet "499,76...3 GB frei"?
Antwort: vermutlich bedeutet das "499,76 GB, davon frei 282,83". Falls das so ist, dann ist die Anzeige mit den Punkten aber aber ziemlich sinnfrei.
Rischtisch.
Das wurde wohl programmiert, als Volumes noch maximal 10 GB hatten. Oder von einem extrem kurzsichtigen Programmierer, der sich seine Icons beinahe bildschirmfüllend anzeigen lässt.