• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Startup Volume verschieben

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Hallo Leute,

ich betreibe seit geraumer Zeit eine externe Samsung SSD T5 als Startvolume und die interne Fusion HD in meinem iMac als Backupplatte für Time Machine.
Nachdem ich mir nun einen Mac Mini zugelegt habe, will ich den iMac "platt" machen und bin mir nicht ganz sicher, wie ich vorgehen soll.
Soll ich mit Command+R booten und dann die Fusion HD formatieren? Muss die SSD T5 dran bleiben um überhaupt booten zu können?
Auf was gilt es noch zu achten (außer alle Dienste abzumelden, iCloud etc.)?
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Den Link hatte ich schon auf dem Schirm, wenn da alles totgeschlagen damit ist, ist alles gut 👍
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Bevor du das FusionDrive mit deinem Backup löschst, würde ich ein neues Backup auf einer anderen Festplatte anlegen, weil man sonst - je nach Reihenfolge - erstmal ganz ohne Backup dastehen kann.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Danke, ich hab sowieso meinen MacMini per Time Machine Backup auf den aktuellsten Stand gebracht, das neue System läuft.
Allerdings findet CMD + R kein Startvolume, wie befürchtet und weswegen ich diesen Thread erstellt habe. Habe alles nach dem obigen Link von Apple durchgeführt.
Lade jetzt Monterey runter und versuche ein startfähiges Installationsprogramm auf einer externen SSD zu erstellen. Was anderes fällt mir nicht ein.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Allerdings findet CMD + R kein Startvolume, wie befürchtet und weswegen ich diesen Thread erstellt habe.

Es ist nicht ganz klar, was das bedeuten soll. "cmd+R" heißt doch gerade, dass eben nicht das Start-Volume verwendet wird, sondern dass das erstbeste Wiederherstellungssystem (entweder von irgendeinem lokalen Datenträger oder aus dem Internet) gestartet werden soll.

Oder meinst Du, dass die Wiederherstellung startet, aber Du dann kein Volume siehst, um macOS zu installieren? Das kann verschiedene Ursachen haben, z.B. dass das Wiederherstellungssystem der ehemaligen Time Machine-Platte zu alt ist, oder dass Du die Anzeige von Festplatten noch nicht eingeschaltet hast.
 

wildkater

Auralia
Registriert
14.05.10
Beiträge
198
Mit dem startfähigen Installationsprogramm hat alles funktioniert.
Allerdings nur mit der App "InstallDiskCreator" - mit den Terminalbefehlen kamen stets Fehlermeldungen.