• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Startton vorhanden aber kein interner Sound

Okztal

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
4
Hallo apfeltalk Gemeinde,

ich habe das Problem wie oft bekannt, dass ich meinen digitalen Ausgang nicht auf internen Sound umstellen kann obwohl beim starten des Rechners der Startton zu hören ist.

Meine frage ist: Gibt es eine Möglichkeit, die Soundausgabe fest auf die internen Lautsprecher zu konfigurieren, beispielsweise mit dem Terminal?

Ich hatte mal so eine Möglichkeit im weiten Internet gesehen finde sie aber nicht mehr.
 

Benutzer 176034

Gast
Hattest Du eventuell den Sound mal an ein Bluetooth-Gerät übermittelt und diese Verbindung besteht, ohne daß es Dir bewusst ist, immer noch?
So war es bei mir mal...
Einfach mal die Bluetooth-Verbindungen prüfen und ggf. das Gerät entkoppeln.
 

Okztal

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
4
Ich hatte Bluetooth bislang noch nie benutzt und es ist ausgeschaltet.
 

Benutzer 176034

Gast
Steckt im digitalen Ausgang noch ein Stecker (ist auch schon vorgekommen)?
Ist AirPlay aktiv, beispielsweise zur Apple-TV-Box?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die Toneinstellungen sind im NVRAM gespeichert. Mache doch mal einen Reset desselben, vielleicht hilft das bereits.

MACaerer
 

Okztal

Erdapfel
Registriert
04.02.15
Beiträge
4
Habe ich auch schon getan.

Ich kann es einfach nicht verstehen. :eek:
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Dann schaue doch mal in das Dienstprogramm "AudioMidi-Setup". Vielleicht findet sich darin die verbogene Einstellung.

MACaerer
 
  • Like
Reaktionen: nomos

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Hattest du mal was im Köpfhörereingang des Rechners? Ich erinnere mich an Zeiten, da war speziell bei Powerbooks das Problem, dass die Umschaltung nicht richtig funktionierte, wenn man den Kopfhörer wieder rauszog.