• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.10 Yosemite] Startsound dauerhaft abstellen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
:) Zumal doch auch die Gegenfrage erlaubt sein darf, warum man den Gong abstellen will, um dann vielleicht den Tipp reichen zu können, dass es auch anders geht.

Der TE hat nunmehr die ausreichende Anzahl von Wahlmöglichkeiten und wird sich schon irgendwie entscheiden, ob das Gong-Problem für ihn so groß ist, dass er nicht umhin kann zu basteln. Insofern präferiere ich manchmal schon eine weitergehende Beratung, es sei denn der Eindruck besteht, dass dies nicht gewünscht sei. ;)

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Sorry, Doppelpost...bitte löschen

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
:D Immer diese meine Wurstfinger. War nicht das erste Mal...:D

Benutzer 176034

Gast
Ich habe auch "Currywürste" an den Armen - mit etwas Übung geht es trotzdem...:)

Benutzer 176034

Gast
Was bei falschem Einsatz von Wurstfingern herauskommen kann, sieht man allerdings am Beispiel Uli Hoeneß.
Aber das ist eine andere Geschichte...:p

maddi06

Borowitzky
Ja, der hatte womöglich auch den Gong beim Start in den Tag ausgeschaltet und falsche Terminal befehle ausgeführt. Man weiß es nicht. ;)

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

Benutzer 200471

Gast
Also mir geht der für meine Ansprüche zu lauter Startton oder auch Chime genannt auch auf die Nerven, da zu braucht es doch kein Programm? Hat eh schon jemand gepostet.
Mit diesem Befehl völlig harmlos, hab's am alten Test-Notebook ausprobiert.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Startton ganz ausschalten

Mittels einer Einstellung über das Terminal lässt sich die Tonausgabe beim «Startup Chime» gänzlich unterdrücken. Dazu wird in einer versteckten Einstellung die Lautstärke des Starttons auf Null gesetzt. Diese Einstellung bleibt erhalten, bis sie manuell widerrufen wird.

Durch den Terminalbefehl …

sudo nvram SystemAudioVolume=%00

… gefolgt von der Eingabe des Administratoren-Passworts, wird die Lautstärke des Starttons auf den Wert «00» gesetzt. Beim nächsten Start des Macs erklingt fortan kein Startton mehr... äääh nur ganz leise.

Die Einstellung kann über den folgenden Befehl jederzeit wieder entfernt werden:

sudo nvram -d SystemAudioVolume

Macbeatnik

Golden Noble
Bei neueren System wird der Befehl vermutlich nicht funktionieren. Kann es aber nicht testen, sitze nicht am Rechner

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Durch den Terminalbefehl …...
Das geht leider aus wie das Hornberger Scheißen, denn zumindest bei neueren Macs bewirkt der Befehl nichts anderes wie die Lautstärkeeinstellung mit den Tasten F10-F12. Die Einstellung %00 stellt die Lautstärke aller Systemtöne auf Null bzw. ganz leise. Wenn du dann die Lautstärke mit den Tasten wieder hochstellst ist auch der Startgong wieder in voller Lautstärke da.

MACaerer

Benutzer 200471

Gast
Sorry, welche neueren Systeme; hab Yosemite drauf? Hab nen neuen iMac 5 Monate alt. Bei mir funzen alle Systemtöne, nur der Gong ist leise. Das die Einstellung alle Systemtöne leise stellt kann ich nicht bestätigen.

Der Startton, Gong, Chime oder wie auch immer das Ding heißt ist das Einzige was ganz leise ist.
Ich weiß das ich nichts weiß aber bei mir funzt es, kann es auch jederzeit wieder zurückstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer 200471

Gast
Das geht leider aus wie das Hornberger Scheißen, denn zumindest bei neueren Macs bewirkt der Befehl nichts anderes wie die Lautstärkeeinstellung mit den Tasten F10-F12. Die Einstellung %00 stellt die Lautstärke aller Systemtöne auf Null bzw. ganz leise. Wenn du dann die Lautstärke mit den Tasten wieder hochstellst ist auch der Startgong wieder in voller Lautstärke da.

MACaerer

Will jetzt nicht Klugscheißen aber da muss ich dir widersprechen. Ich kann mir F10-F12 was ich will der Startton ist immer gleich leise bzw. fast überhaupt nicht zu hören.

Benutzer 200471

Gast
Habe auf dem Test-Notebook auch Yosemite drauf.

Macbeatnik

Golden Noble
Es dreht sich bei System um Rechner nicht das System, war von mir schlecht ausgedrückt, welchen Laptop hast du denn?

MACaerer

Roter Herbstkalvill
Genau das ist die Frage, ich schrub ja auch "bei einem neueren Mac" ist es so. Bei meinem iMac Late 2013 ist es definitiv so wie von mir beschrieben.

MACaerer