• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Startklar mit MacBook (Newbie-Tutorial)

  • Ersteller Syncron
  • Erstellt am

Flowsen

Gast
Der erste Startseitenartikel den ich komplett gelesen hab. Obwohl mein Macbook erst zwei Wochen alt ist.^^
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Es tut mir sehr leid, dass ich trotz eurer Euphorie ob des oben genannten Artikels einige Kritikpunkte untertänigst äussern muss:

Inhaltlich 1a! 1a! 1a!

Ansonsten fragwürdig: (sei nicht böse, Syncron, ich bin verwöhnt ;) ). Ich musste leider mehrere Sätze mehrmals lesen, um ihren Sinn zu verstehen. Gewagte syntaktische Konstrukte geben verrenkten Satzkonstruktionen die Hand ;)

Ich will keinen Unfrieden stiften, aber wäre es bei der Mühe, die Du Dir sowieso gemacht hast, nicht angebracht, einen Lektor zu bemühen (war da nicht was?).

Von mir gibts beste Noten für den Inhalt, aber höchstens eine 3 für die Form...

Mit hochachtungsvollen Grüßen,

.commander
 

Syncron

Gast
Es tut mir sehr leid, dass ich trotz eurer Euphorie ob des oben genannten Artikels einige Kritikpunkte untertänigst äussern muss:

Inhaltlich 1a! 1a! 1a!

Ansonsten fragwürdig: (sei nicht böse, Syncron, ich bin verwöhnt ;) ). Ich musste leider mehrere Sätze mehrmals lesen, um ihren Sinn zu verstehen. Gewagte syntaktische Konstrukte geben verrenkten Satzkonstruktionen die Hand ;)

Ich will keinen Unfrieden stiften, aber wäre es bei der Mühe, die Du Dir sowieso gemacht hast, nicht angebracht, einen Lektor zu bemühen (war da nicht was?).

Von mir gibts beste Noten für den Inhalt, aber höchstens eine 3 für die Form...

Mit hochachtungsvollen Grüßen,

.commander

Dieser Beitrag entstand noch vor der Redaktionszeit und wurde jetzt mehr oder weniger als "User"-Artikel auf die Startseite gepostet. Unser Lektor ist nur für redaktionell verfassten Artikeln zuständig, dazu gehört dieser nicht. Ich habe ja schon vor der Zeit als Apfeltalk-Redakteur Inhalte bzw. Tutorials verfasst und da stand mir natürlich kein Lektor zur Seite:p.

Ich werde mir "Startklar mit MacBook" noch einmal durchlesen und es ggf. korrigieren.
 

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Ich besitze selbst ein weißes MacBook und muss euch nun über meinen Frust mit einem Apple Service Provider berichten. Gleich mal vorweg, ich finde es eine bodenlose Frechheit was ich hier erleben durfte.

Vor ungefähr 3 Monate bestellte ich mir via eBay ein nigelnagelneues MacBook. Ein paar Tage später angekommen, öffnete ich es voller Freude. Alles wunderbar, original verpackt und verschweißt. Als ich es jedoch bootete und an das Stromnetz hängte, fiel mir ein unangenehmes Fiepen auf. Mist > das berüchtigte CPU-Fiepen bei einem 2007er Modell. Wie das, dachte ich mir? Sollte dieser Serienfehler nicht schon längst behoben worden sein?

Nun denn, lief ich gleich danach zum nächsten Apple Service Provider in Wien (MC Plus). Die Techniker vor Ort wiesen mich gleich darauf hin, dass dies bei einigen Modellen durchaus nocht auftreten könne. Klarer Garantiefall.

3 (!) Wochen später erhielt ich mein MacBook wieder, nachdem das defekte Logicboard 2 mal getauscht wurde, sprich erst das dritte sollte das Fiepen behoben haben. Erfreut und voller Hoffnung nahm ich das MacBook wieder mit nach Hause. Zuhause angekommen und ausgepackt war ich erstmal schockiert über den optischen Zustand des MacBooks. Kratzer (keine Krätzerchen) an der Oberfläche und Unterseite sowie auf der Innenseite. Ich dachte mir eigentlich nur "wtf"? Als ich das MacBook dann einschaltete war wieder dieses grässliche Fiepen zu hören.

So, dachte ich mir, und lief wieder voller Zorn zum ASP. Dort angekommen redete man sich darauf aus, dass die entstandenen Kratzer bei einer Reparatur auftreten können. Ich zietiere wörtlich einen Techniker: "Das kann schon passieren, wenn ich das Book auf dem Tisch zu mir herziehe". Ich fragte ihn dann eigentlich nur: "Wenn ihr wisst, dass es so zerkratzt, warum tut ihr es dann?" Nach einer langen sinnlosen Diskussion war das Resumé des Technikers: "Da könnte ja jeder kommen und sein Case wegen Kratzer austauschen lassen. Wenn wir das machen, könnten wir morgen zusperren". Ähm, wie bitte? Das wäre ja geradezu so, als würde man erwarten müssen, sein Auto mit Lackschäden nach einem Service wieder zurückzubekommen.

Ich lies also das MacBook wieder beim ASP und hoffte nach einigen Telefonaten auf die Einsicht der Techniker. Diese Einsicht trat aber nicht ein.

Jetzt meine Frage an euch: Muss ich mir das wirklich gefallen lassen, oder gibt es hier außer dem Rechtsweg eine Möglichkeit sich zu beschweren? Das Problem ist, dass dieser ASP nicht der Verkäufer des MacBooks und somit auch keine Gewährleistung ihm gegenüber vorhanden ist.
Mein Gemütszustand befindet sich momentan zwischen grenzenloser Verärgerung und Ratlosigkeit.

LG.
dandjo
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Schreibt man nicht Newbie statt Newbe?
*dafuerstimm*

Augenschmerz!

Aber Apfeltalk ist halt unkonventionell und kreativ, was die englische Sprache betrifft. So hat man hier ja auch keine Schwierigkeiten damit, "missing Tutorial" mit "vermisstes Tutorial" zu uebersetzen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
So, aller guten Dinge sind Dry. ;) Der Rundflug über die Newbie-Interpretationen sind beendet. Bringt eure Matrazen in eine aufrechte Lage, stellt das Gähnen ein. Wir sind bereits gelandet.

Eine schöne, sonnige und brütenreiche Woche :)
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
und was mache ich nun mit meinem als schlecht eingestuften Display, das auch noch flackert (im Nachbarthread gibt es für Displayflackern noch keine Lösung)?
 

Syncron

Gast
Zur Aufklärung zu Newbe: Ich habe mich schlicht vertippt. Ich konnte den Titel aber nicht mehr ändern...
 

Syncron

Gast
und was mache ich nun mit meinem als schlecht eingestuften Display, das auch noch flackert (im Nachbarthread gibt es für Displayflackern noch keine Lösung)?

Rufe Apple und erzähl ihnen von deinen Problem, beim Flackern werden sie dir bestimmt weiterhelfen können.

Zum Display mit der besagten ID:
Da Apple standardmäßig dieses schlechte Display verbaut, solltet ihr euch auf ein schwieriges Telefonat mit Apple wappnen
 

dust123

Luxemburger Triumph
Registriert
13.02.05
Beiträge
498
Hmm, also das Display meines MBC2D hat nicht die ID 042716C0 sondern die ID 042717C0.

Zählt das jetzt auch zu den "schlechteren"? Finde eigentlich nicht das es schlecht ist und bin rundum zufrieden mit dem Gesamtpaket. Halt nur interessehalber. :)
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Hmm, also das Display meines MBC2D hat nicht die ID 042716C0 sondern die ID 042717C0.

Zählt das jetzt auch zu den "schlechteren"? Finde eigentlich nicht das es schlecht ist und bin rundum zufrieden mit dem Gesamtpaket. Halt nur interessehalber. :)


also ich hab die gleiche display ID. und meins finde ich sehr gut.
so weit ich das verfolgt hab, sollte einem das auffallen. speziell farbübergänge würden dann wohl nicht korrekt dargestellt werden.
das ist bei mir aber alles iO und sieht auch alles sehr gut aus.
 

Xander

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.02.05
Beiträge
104
die 042717C0 scheint wohl recht verbreitet zu sein ;) hat mein macbook, das ich seit anfang der woche mein eigen nennen darf auf und ich finde das display sehr gut. ich konnte auch noch nichts negatives finden
 

macline

Tokyo Rose
Registriert
27.04.07
Beiträge
66
Das ist ein sehr hilfreicher informativer Artikel. Für mich, der sich in 2 Wochen sein erstes Macbook kaufen will eine große Hilfe.Obwohl unsicher geworden bin ich mir schon wieder anhand der geschilderten Erfahrung mit dem einem fehlerhaften immer noch serienmäßig verbautem Display (ID 042716C0), dem immer noch auftretenden fiependen Logicboard. Wenn ich an den Ärger und den Frust denke, den einige Leute hier und anderswo schildern, bin ich echt am Grübeln, ob es denn die richtige Entscheidung ist. Denn 1000 Ökken sind ne menge Geld.
Auf jeden Fall, werde ich online bestellen um in den genuss des Fernabsatzgesetzes zu kommen.
Ich bin ja nicht blöd :)
anteilnehmende Grüße an Alle, die Ärger mit Ihrem Gerät haben.
macline
 
Zuletzt bearbeitet:

dandjo

Starking
Registriert
28.03.07
Beiträge
216
Vor ungefähr 3 Monate bestellte ich mir via eBay ein nigelnagelneues MacBook...

Hallo Leute,

ich muss euch ein Update zu dieser Geschichte einspielen:

Nach langer Überlegung rief ich direkt bei Apple an. Die sehr freundliche und angenehme Stimme am Telefon war die erste Genugtuung. Nach einer ausführlichen Schilderung meines Problemes, traf ich hier das erste Mal auf Verständnis. Es dauerte zwar einige Zeit und ein paar Warteschleifen, bis ich mit der zuständigen Person sprach, doch dann lief alles sehr sehr angenehm, freundlich und zuvorkommend ab. Nach einer Stunde Telefongespräch und weiteren E-Mails mit Fotos des zerkratzten MacBooks, stand am nächsten Tag der Paketbote vor der Tür und holte gegen Bestätigung das alte MacBook ab. Zwei Tage darauf erhielt ich ein neues MacBook der zweiten Generation (also das mit bereits stärkerer CPU, mehr RAM, größerer Festplatte und aktiviertem 802.11n) vom Paketdienst nach Hause zugestellt. Ich packte es wiederum voller Freude aus und siehe da, das Fiepen war verschwunden. :)

Zusammenfassend kann ich also behaupten, dass der direkte Support von Apple reibungslos, freundlich und toll funktionierte. Warum der besagte ASP auf mein Problem nicht eingehen wollte ist mir bis heute ein Rätsel. Selbst der Supportmensch von Apple am Telefon meinte, dass dies nicht passieren dürfe und wenn, dass man dem Kunden zumindest eine Entschädigung in Form einer kostenlosen Reparatur anbieten müsse. Nichtsdestotrotz kann ich euch in Österreich lebenden Applekunden von diesem ASP nur abraten.
 

MacGranger

Alkmene
Registriert
05.07.07
Beiträge
33
Hallo!

Wollte mich auch mal ganz herzlich für Deinen Artikel bedanken! Überlege nämlich auch, mir ein MacBook zuzulegen, wenn Leopard da ist.

Liebe Grüße!
 

Pseudemys

Pomme Miel
Registriert
24.04.05
Beiträge
1.473
Zerkratztes MacBook nach Reparatur

@dandjo

Dazu folgende Geschichte:

Ich bekam von einer Apple-Reparatur mein iBook mal stark zerkratzt zurück, was vorher nicht ein Kratzerchen aufwies.

Die Reparatur wurde bei GRAVIS-Berlin in Auftrag gegeben (die also das iBook an Apple weiterleitete, wo die Kratzer eben verursacht wurden) und, glücklicherweise, bei der Entgegennahme den Zustand festhielt, wonach es kratzerfrei war.

GRAVIS reklamierte die von Apple verursachten Kratzer auf dem Deckel und forderte kostenlosen Deckel-Tausch von Apple.
Nun, Apple weigerte sich den Deckel-Tausch kostenlos vorzunehmen, ohne Begründung übrigens.
Erst nach erneuter Intention von GRAVIS-Berlin hin bequemte sich dann Apple nach insgesamt vielen Wochen Wartezeit doch den Deckel kostenlos zu tauschen.


Es ist also sinnvoll, den Zustand des Rechners vor einem Reparatur-Auftrag festhalten zu lassen (was GRAVIS-Berlin dankenswerterweise grundsätzlich von sich aus macht); so kann niemand hinterher behaupten, daß die Kratzer schon da gewesen seien, wenn das gar nicht der Fall war.
(Natürlich schützt sich so GRAVIS so auch gegen unberechtigte Reklamationen, falls also z.B. jemand auf die Idee kommen sollte, selbst verursachte Gebrauchsspuren auf Kosten von Apple bzw. GRAVIS beseitigen lassen zu wollen.


PS:
@Syncron

Sehr hilfreiche und verständlich geschriebene Zusammenfassung der wichtigsten Punkte zum MacBook.
(Die Stil-Kritik von commander, und ich schreibe und lese gerne ein anspruchsvolles Deutsch, ist übrigens unberechtigt und damit gegenstandslos - wenn jemand Sätze erst nach mehrmaliger Lektüre versteht, so muß die Ursache nicht immer der Autor sein…
Offenkundige orthographische Fehler [Dreher, ein „daß“ steht, wo ein „das“ zu stehen hat, usw.] sind allerdings zu berichtigen - davon lesen wir komischerweise beim Stil-Kritiker commander nichts! Besonders erheiternd, da er doch nach eigener Aussage manche Sätze gleich mehrmals lesen mußte…)
 
Zuletzt bearbeitet:

einsdrei

Gast
Hallo!

Wollte mich auch mal ganz herzlich für Deinen Artikel bedanken! Überlege nämlich auch, mir ein MacBook zuzulegen, wenn Leopard da ist.

Liebe Grüße!

Kann mich dem nur anschließen, stehe auch kurz vor dem Kauf eines Macbooks, Artikel hat mir bei mehreren Fragen geholfen!!!!

Zu Leopard...ist es sinnvoll bis Oktober zu warten?