• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[MacBook Pro] Startet aber fährt sofort wieder herunter

charlyluise

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Hallo Apfelcommunity,
Mein MacBook Pro ist nun seit 2008 mein treuer Begleiter, hat sich aber gestern spontan dazu entschieden den Geist aufzugeben. Der Akku funktioniert einwandfrei, das Ladekabel auch und der Startgong ertönt beim Anschalten. Nach einigen Sekunden aber fährt das MacBook wieder herunter. Nun meine Frage: ist da noch was zu retten? Und wenn nicht, wie komme ich an meine Daten?
 

charlyluise

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Mal "gehört" ob der Lüfter noch dreht?[/QUOTE]
Der Lüfter dreht, das Lämpchen leuchtet, aber eben nur solange bis sich alles wieder abschaltet
 

macadamia

Elstar
Registriert
27.07.08
Beiträge
73
Wie weit kommst du denn beim Booten? Welches OS hast du drauf?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das MacBook Pro von 2008 hat noch einen FireWire-Port. Mit Hilfe eines zweiten Mac, der ebenfalls eine FiteWire- oder Thunderbolt-Port ( + Thunderbolt/FireWire-Adapter) hat, kannst du per Target-Modus auf die Festplatte des Books zugreifen. Falls das wegen eines tiefergreifenden Hardwaredefekts nicht mehr geht bleibt nur noch die Möglichkeit die Platte auszubauen und in einem externen Gehäuse an einen zweiten Mac anzuschließen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Nach einigen Sekunden aber fährt das MacBook wieder herunter.
Definiere: "einige Sekunden".
Wie weit kommst du beim Start?
Wenn du mit <cmnd+V> im Textmodus startest, siehst du da noch einige Zeilen vorbeifliegen bis zur Abschaltung?
(Und kannst du dort evtl die letzte/vorletzte Zeile noch erkennen bevors dunkel wird?)
 

charlyluise

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Definiere: "einige Sekunden".
Wie weit kommst du beim Start?
Wenn du mit <cmnd+V> im Textmodus startest, siehst du da noch einige Zeilen vorbeifliegen bis zur Abschaltung?
(Und kannst du dort evtl die letzte/vorletzte Zeile noch erkennen bevors dunkel wird?)
Auch im Textmodus bleibt der Bildschirm schwarz
 

charlyluise

Erdapfel
Registriert
05.02.17
Beiträge
5
Das MacBook Pro von 2008 hat noch einen FireWire-Port. Mit Hilfe eines zweiten Mac, der ebenfalls eine FiteWire- oder Thunderbolt-Port ( + Thunderbolt/FireWire-Adapter) hat, kannst du per Target-Modus auf die Festplatte des Books zugreifen. Falls das wegen eines tiefergreifenden Hardwaredefekts nicht mehr geht bleibt nur noch die Möglichkeit die Platte auszubauen und in einem externen Gehäuse an einen zweiten Mac anzuschließen.

MACaerer
Vielen Dank! Ich schätze mir wird nichts anderes übrig bleiben :/