• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Starke Netzwerkprobleme mit iMac HILFE

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Hallo,

zuerst einmal zu meinem Mac:
Habe einen iMac 2,7ghz Intel Core i5
10.8.2

Das W-Lan funktioniert schon (drei andere Geräte sind verbunden).

Ich habe ein W-Lan Festnetz hergestellt welches ein WPA/WPA2 Passwort hat.

Der W-Lan Router ist von TP-Link.


Wenn ich nun meinen iMac von der Ethernetverbindung trenne und ins W-Lan schicke, versucht er sich mit diesem zu verbinden. Daraufhin erscheint in dem Airportzeichen ein Ausrufezeichen und die Meldung "Achtung: Keine Internetverbindung".

Bei der Diagnose erscheinen folgende Lämpchen:
W-Lan grün
W-Lan Einstellungen grün
Netzwerkeinstellungen GELB
ISP grün
Internet ROT
Server ROT


Ich probier hier schon seit Stunden die wildesten Sachen und ich weiß einfach nicht mehr weiter!!!
Ich brauche eure Hilfe!!!
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Beziehen die anderen Geräte ihre IP per DHCP oder hast du die Einstellungen per Hand vorgenommen?
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@ Jan: Was heißt per DHCP? Also ich habe keine IPS per Hand eingegeben.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
@ impcaligula: Habe alle Updates drauf und die Router schon neu gestartet.
Ich komm nicht vorwärts! Könnte ausrasten...
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Bei DHCP erhalten alle Geräte IP Adresse, Gateway und DNS-Server automatisch von deinem Router. Wenn du diese Einstellungen auf den anderen Geräten nicht machen musst, geschieht das per DHCP.

Lies dir mal dem Thread von ImpCaligua durch.

Hast du deinen Router mal neugestartet?
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Sorry, zu langsam gewesen.

Was passiert denn, wenn du IP & Co per Hand auf dem iMac einträgst?
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Also bei meinem iMac ist bei TCP/IP DHCP eingestellt.

Ich starte mal den W-Lan Router neu.
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ok, dann schalte mal auf manuel und trage die Daten per Hand ein. Du kannst sie zum Beispiel in den Netzwerkeinstellungen eines anderen Computers finden und übernehmen. Bei der IP Adresse musst du lediglich die letzte Zahl auf eine andere ändern, die es bei dir im Netzwerk noch nicht gibt. Gib Bescheid, wenn du Hilfe brauchst.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich komm nicht vorwärts! Könnte ausrasten...

Das kenne ich nur zu gut ...

Ja starte alles mal neu. Werfe auch im iMac Schlüsselbund und in den iMac Netzwerkeinstellungen (bevorzugte Netzwerke) mal alles raus was er sich an WLAN gemerkt hat.

Feste IP kannst auch mal ausprobieren.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Also, mit dem Router bin ich nun anscheinend verbunden, jedoch läuft das Internet alles andere als stabil. 1-2 Minuten Internet und dann war es dass auch schon wieder...

Nachdem ich die IP zugewiesen habe, wurden mir in der Diagnose die ersten 3 Lichter grün und die anderen rot angezeigt.
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Habe übrigens einen TP-LInk WR841N Router
Die Netzwerkdiagnose sieht übrigens so aus: Bildschirmfoto 2013-02-17 um 09.20.18.png
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Für die Fehlersuche in solchen Szenarien ist die Yumstellung von DhCP auf Manuell m.E. nicht die beste Idee, gerade auch für Neulinge.

Stell wieder auf DHCP zurück, warte bis die Verbindung steht und poste dann mal deine WLAN TCP/IP-Einstellungen aus der Systemeinstellung Netzwerk.

Du hast ganz oben geschrieben, daß die Verschlüsselung WPA/WPA 2 ist. Stell das bitte auf reines WPA2 ein.

Wenn dein Router irgendwelche Optimierungseinstellungen im WLAN-Bereich hat (zB Kanalbündelung o.ä.) solltest du auch das abstellen.

Gruesse
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Habe wieder auf DhCP umgestellt.
Dies sieht dann nun so bei mir aus:

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.13.35.png

Bei den Routereinstellungen steht allerdings dies:

Bildschirmfoto 2013-02-17 um 11.15.02.png

Damit läge doch meine DhCP außerhalb der vom Rputer definierten, oder?
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Ha, ich habs: ich habe den DNS Bereich einfach nochmal selber definiert und nun wummst es hier - aber richtig.
Apfeltalk: ihr seid die geilsten!
 

Jan Peters

Empire
Registriert
09.05.10
Beiträge
86
Ich gratuliere! :)

Wobei mich wundert, dass die anderen Geräte problemlosen Zugriff auf das Internet hatten, bevor du die Einstellung korrigiert hast.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wobei mich wundert, dass die anderen Geräte problemlosen Zugriff auf das Internet hatten, bevor du die Einstellung korrigiert hast.

Im Netzwerk wundert mich als Anti-Netzwerker gar nichts mehr. War ja bei mir auch so... außer dem MBPr kamen alle ins Netz, nur das Retina nicht. Update, Reboot irgendwelchen Kabel ein-aus stecken Voodoo und auf einmal ging es - und niemand weiß genau, welcher Zauber nun gewirkt hat :D

Ha, ich habs: ich habe den DNS Bereich einfach nochmal selber definiert und nun wummst es hier - aber richtig.

Super und Danke für die Rückmeldung :) ... ich fühle mit Dir... kenne das. Ist eine Erleichterung, wenn es dann richtig geht...
 

Fabowski

Gala
Registriert
11.04.11
Beiträge
52
Korrigiere: es läuft doch nicht. Hatte ca. 2 Minuten Spaß und jetzt ist es wieder weg.
Ich drehe hier noch durch... Was kann ich machen?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gibt`s ja gar nicht...! :(

Zur Verständnis Frage nochmals - wenn Du per LAN Kabel an schließt, dann geht es ohne Probleme?
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Was ist denn ein DNS-Bereich?

Das Problem ist, daß dein iMac eine selbst zugewiesene Adresse hat, also vom DHCP-Server keine IP aus dem Bereich 192.168.2.100-199 erhält.

Im Umkehrschluss heisst das, daß die WLAN-Verbindung nicht funktioniert.