• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

MBP Retina 15" bekommt keine IP Adresse

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Salve!

Ich raste heute Abend noch aus! Erst verabschiedet sich mein 13er Retina nach einem Finder Freeze und jetzt versuche ich gerade das Ersatznotebook zu installieren. Was aber misslingt. Weil es vom Router partout keine IP Adresse bekommen will...

Konfiguration vor Ort:

Vodafone EasyBox 803
AirPort Express (Bridge Modus)

Ich schließe das 15er mittel TB LAN Adapter an, sowohl an der EasyBox, als auch an der AirPort Express. Das MBPr bekommt keine IP und weißt sich dann eine eigene IP zu. Ich verbinde mittels WLAN am Vodafone Router und/oder an der AE - wieder das gleiche Spiel - keine Verbindung ins Internet - weil das MBPr sich selbst die IP gibt... nachdem es keine IP bekommen hat!

Achtung! Ja DHCP ist auf Automatisch am MBPr 15"...! Vor allem - ich mache das MBPr komplett platt - völlig platt, boote mit OSX 10.8.2 USB Stick komplett frisch - und schon an diesem Punkt bekommt das MBPr keine IP Adresse zugewiesen und ich habe beim WLAN Symbol das Ausrufezeichen - TB Ethernet geht ebenso nicht... es geht schon nicht bei komplettem Neustart / Neuinstallation nicht...

Und - wichtig - alle anderen Geräte im Haushalt - das iPhone, das iPad und auch das defekte MBPr 13" kommen ins WLAN hinein - und ins INET. Router also anscheinend völlig in Ordnung.

Ich fasse mal zusammen. Das 15er MBPr bekommt keine IP, kommt nicht ins INET hinein. Gleiches Spiel bei WLAN, gleiches Spiel bei TB LAN. Alle anderen Geräte im Haushalt haben keine WLAN / LAN Probleme! Und das Beste - vor Ort bei Abholung der 15er MBPr kam es ganz normal ins Internet ;) ...

Klingt nach einer fantastischen Fehlersuche...
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
1. Lässt der Router neue Geräte zu?
2. Oder ist vielleicht nur ein begrenzter IP-Bereich freigegeben (und verbraucht)?
3. Schon versucht manuell eine IP einzugeben? Vorzugsweise könntest z.B. du die des 13"
MacBook Pro nutzen, das würde auch unter 2. beschriebenes Problem umgehen.
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Router und Airport einfach mal neu starten. Oftmals geschehen dadurch Wunder... :)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke schon mal für Deine Hilfe...

1. Der Router lässt massig neue Geräte zu. Kann weitere Tablets und Smartphones koppeln. Klappt auf Anhieb.

2. IP Bereich - siehe #1 - noch jede Menge frei...

3. Manuell eingegebene IP akzeptiert das Netzwerk (Router?) nicht. Weder im IP Raum des Routers... noch außerhalb...

Wieso gehen alle Apple Geräte, nur dieses nicht?
Wieso ging aber dieses MBPr noch ins INET, als ich es abgeholt hatte?

Über USB iPhone Hotdpot komme ich ins INET.

Ich würde es ja auf den Vodafone Router schieben, würden die anderen Apple Geräte nicht gehen. Aber auch selbst an der Apple eigenen AE im DHCP Modus bekommt das MBPr keine IP ...

Grrrrrrrrrr....
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Hast du mal probiert dich über die APE zu konekten?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ja aber selbst das wollte das MBPr nicht...

So - ich Danke für Eure Hilfe & Unterstützung - aber das Thema hat sich inzwischen erledigt. Ich möchte nicht wissen, wie viel GB von meinem Vodafone Handy INET noch übrig ist - aber habe mir eben per UMTS ein Update für das Retina gezogen, welches WLAN Probleme beheben soll... gesaugt, installiert, neugestartet und geht auf einmal ^^...

Ok - es geht wenigstens jetzt. Aber... was... ich reg mich heute nicht mehr auf...
Köpfe jetzt die Flasche Jägermeister plus RedBull ... Gute Nacht ^^