• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starke Festplattenaktivität nach Systemstart. Wer kann helfen?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Hallo Gemeinde,

Auf dem Bild sieht man die schreib/lese Zugriffe meiner Festplatte in den ersten 7-10 Minuten nach dem Einschalten. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich den Grund dafür herausfinden kann.
Vor etwas mehr als einer Woche kaufte ich eine neue, externe, Festplatte. diese richtete ich für TimeMachine ein. Die erste Sicherung verlief problemlos und alle weiteren auch. seit einigen Tagen stelle ich nun diese enorme Aktivität fest.
Es macht hierbei keinen Unterschied, ob die externe Platte angeschlossen ist oder nicht. In der Aktivitätsanzeige kann ich keinen Prozess ausmachen, der das System übermässig belasten würde. Spotlight kann ich als Ursache ausschließen.

Wenn bestimmte Infos gebraucht werden, bitte Bescheid geben.

20101207-pjekkpehdm9bt873fw977n9yms.jpg


Danke im voraus,


rc4370
 

sinan1212

Granny Smith
Registriert
08.04.08
Beiträge
12
Hallo!

Ich schließe mich dem Problem an!
Hört sich fast so an dass Time Machine schuld ist? Ich habe nämlich ebenfalls ein neues Volume als TimeMachine Volume festgelegt, und seit dem tritt dieser Fehler auf.
Zudem wird plötzlich der Bildschirm ohne Vorwahnung schwarz (sowohl ext. als auch der MBP Screen), die Tastaturbeleuchtung und die „normalen“ Geräusche bleiben aber bestehen*…

Ziemlich ärgerlich das Ganze!

edit:
MacBook Pro 15" // 2.66GHz i7 // 8GB RAM // OS X 10.6.5
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ein paar mehr Informationen wären schon ganz nett.
Was sagt denn die Konsole? Vielleicht verursacht irgendein Prozess laufende Fehlermeldungen und somit ständige Einträge in Fehler-Logs?
Was zeigt die Aktivitätsanzeige? (Und sorry, aber eine alphabetische Anordnung mit lauter 0%-Prozessen hilft wenig, man sollte schon nach CPU-% anzeigen lassen.)
Ich würde zuallererst immer auf Spotlight tippen. Auch wenn man diese externe Platte in den Systemeinstellungen ausgeschlossen hat, scheint der Prozess manchmal wohl doch zu starten, weil er nicht von allzu schneller Auffassungsgabe ist.
Ob TimeMachine gerade speichert, kann man ja sehen, wenn man die Systemeinstellung dazu aufruft oder einfacher noch über das anzeigbare Rädchen in der Menüleiste.

Ein Zusammenhang mit dem Bildschirmproblem scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich nehme an, ein Abschalten aufgrund der Energiespareinstellungen kannst du ausschließen. Wie bekommt man denn wieder ein Bild?