• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Starke Festplattenaktivität nach Systemstart. Wer kann helfen?

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.527
Hallo Gemeinde,

Auf dem Bild sieht man die schreib/lese Zugriffe meiner Festplatte in den ersten 7-10 Minuten nach dem Einschalten. Kann mir bitte jemand einen Hinweis geben, wie ich den Grund dafür herausfinden kann.
Vor etwas mehr als einer Woche kaufte ich eine neue, externe, Festplatte. diese richtete ich für TimeMachine ein. Die erste Sicherung verlief problemlos und alle weiteren auch. seit einigen Tagen stelle ich nun diese enorme Aktivität fest.
Es macht hierbei keinen Unterschied, ob die externe Platte angeschlossen ist oder nicht. In der Aktivitätsanzeige kann ich keinen Prozess ausmachen, der das System übermässig belasten würde. Spotlight kann ich als Ursache ausschließen.

Wenn bestimmte Infos gebraucht werden, bitte Bescheid geben.

20101207-pjekkpehdm9bt873fw977n9yms.jpg


Danke im voraus,


rc4370
 
Hallo!

Ich schließe mich dem Problem an!
Hört sich fast so an dass Time Machine schuld ist? Ich habe nämlich ebenfalls ein neues Volume als TimeMachine Volume festgelegt, und seit dem tritt dieser Fehler auf.
Zudem wird plötzlich der Bildschirm ohne Vorwahnung schwarz (sowohl ext. als auch der MBP Screen), die Tastaturbeleuchtung und die „normalen“ Geräusche bleiben aber bestehen*…

Ziemlich ärgerlich das Ganze!

edit:
MacBook Pro 15" // 2.66GHz i7 // 8GB RAM // OS X 10.6.5
 
Ein paar mehr Informationen wären schon ganz nett.
Was sagt denn die Konsole? Vielleicht verursacht irgendein Prozess laufende Fehlermeldungen und somit ständige Einträge in Fehler-Logs?
Was zeigt die Aktivitätsanzeige? (Und sorry, aber eine alphabetische Anordnung mit lauter 0%-Prozessen hilft wenig, man sollte schon nach CPU-% anzeigen lassen.)
Ich würde zuallererst immer auf Spotlight tippen. Auch wenn man diese externe Platte in den Systemeinstellungen ausgeschlossen hat, scheint der Prozess manchmal wohl doch zu starten, weil er nicht von allzu schneller Auffassungsgabe ist.
Ob TimeMachine gerade speichert, kann man ja sehen, wenn man die Systemeinstellung dazu aufruft oder einfacher noch über das anzeigbare Rädchen in der Menüleiste.

Ein Zusammenhang mit dem Bildschirmproblem scheint mir eher unwahrscheinlich. Ich nehme an, ein Abschalten aufgrund der Energiespareinstellungen kannst du ausschließen. Wie bekommt man denn wieder ein Bild?