• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stark höhenverstellbarer Monitor für Arbeiten aus dem Sessel?

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Salve,

spezielle Frage vielleicht, aber möglicherweise hat ja der eine oder andere ein ähnliches „Problem"?

Also, im Home Office bin ich nicht so der aufrecht-am-Schreibtisch-Sitzer sondern setze mich gerne in meinen Dieter Rams Sessel https://www.vitsoe.com/de/620 und schreibe auf dem MacBook. Wenn ein externer Monitor benötigt wird, stelle ich den auf den Beistelltisch. Leider ist der aktuelle Dell-Monitor nicht ausreichend höhenverstellbar, so dass ich immer noch ein paar Bücher drunter legen muss.

Deshalb die Frage: Welcher mind. 27" Monitor ist bewusst auf größere Höhenverstellbarkeit ausgelegt? Einen extra Displaytisch noch auf den Beistelltisch zu stellen, kommt nicht in Frage, weil das ganze Ensemble im Wohnzimmer steht und nach der Arbeit wieder abgebaut wird, so dass ich da nicht zu viele Elemente haben möchte.

Und, sollte dies jemand mit ähnlichem Einsatzvorlieben lesen: Was für Möglichkeiten gibt es, nicht über die MacBook-Tastatur zu arbeiten? Ich habe keinerlei Erfahrungen mit Magic Trackpad o.ä., aber am liebsten hätte ich statt MBP nur eine Tastatur mit Trackpad auf den Knien, um dann - den großen Monitor im Blick - damit zu arbeiten (Schreiben und etwas Graphik). Derzeit baue ich mich ein mit so einem Notebook-Tisch, auf dem das MBP steht (wird ja sonst etwas warm auf den Oberschenkeln). Daraus muss ich mich immer erstmal Houdini-mäßig befreien, wenn ich aufstehen will.

Vielleicht gibt es ja noch andere, die sich für kreative Gedanken gerne entspannt in so einen Sessel lümmeln ;)

LG, Martin
 

SvenT

Gala
Registriert
20.11.16
Beiträge
50
Hallo Martin,

vielleicht wäre ein schwenkbarer Monitor-Arm mit VESA Halterung eine Idee für dein Setup?

Ich selbst habe mir einen solchen Monitorarm für einen 49“ Ultrawidescreen geleistet - zwar für den klassischen Einsatz am Schreibtisch, aber ich freue mich über die Flexibilität (Höhen/Tiefenverstellung, theoretisch auch Pivot-Funktion) und den gesparten Platz auf dem Tisch. Die Befestigung des Monitorarms braucht nämlich erheblich weniger Platz als der originale Monitorständer. Für deine Situation wäre die weitreichende Höhenverstellung das wesentliche Element.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, baust du das aber alles jeden Tag wieder ab und verstaust es woanders? Da müsstest du dir dann überlegen, wie du den Monitor lagerst - der Ständer wäre ja durch den Monitorarm ersetzt, „einfach irgendwo abstellen“ wäre also nicht möglich.

Einfach als Idee…ob es für dich wirklich passt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Sven
 
  • Like
Reaktionen: martinschneider

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.478
Hi,

ein größerer Monitor auf einem rollbaren TV-Gestell mit VESA-Halterung? Lässt sich in der Neigung und Höhe verändern, für andere Dinge (TV, Konferenzen...) mobil woanders hinschieben... Habe sowas stehen, allerdings nicht aus dem Herumgeflez-Gedanken (was übrigens völlig unergonomisch klingt, ich würde mir damit keinen Gefallen tun), sondern im Arbeitszimmer mal Sport gucken zu können und das Zeug notfalls beiseite geschoben zu bekommen. Houdini ist da noch das kleinste Übel (kann aber auch schiefgehen, "Wie haben Sie sich die Schulter gebrochen?"). Übrigens gibt es auch für Homeoffice Arbeitsschutzregeln... ja, ich weiß.

aber am liebsten hätte ich statt MBP nur eine Tastatur mit Trackpad auf den Knien
also ob es sowas dediziert für Macs gibt weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, solange das Layout Standards von ANSI oder ISO folgt, müsstest Du jede dieser "Kompakttastaturen" über den Keyboardassistenten von macOS eingerichtet bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: martinschneider

martinschneider

Granny Smith
Registriert
31.07.17
Beiträge
12
Hi,

ein größerer Monitor auf einem rollbaren TV-Gestell mit VESA-Halterung? Lässt sich in der Neigung und Höhe verändern, für andere Dinge (TV, Konferenzen...) mobil woanders hinschieben... Habe sowas stehen, allerdings nicht aus dem Herumgeflez-Gedanken (was übrigens völlig unergonomisch klingt, ich würde mir damit keinen Gefallen tun), sondern im Arbeitszimmer mal Sport gucken zu können und das Zeug notfalls beiseite geschoben zu bekommen. Houdini ist da noch das kleinste Übel (kann aber auch schiefgehen, "Wie haben Sie sich die Schulter gebrochen?"). Übrigens gibt es auch für Homeoffice Arbeitsschutzregeln... ja, ich weiß.


also ob es sowas dediziert für Macs gibt weiß ich nicht, aber selbst wenn nicht, solange das Layout Standards von ANSI oder ISO folgt, müsstest Du jede dieser "Kompakttastaturen" über den Keyboardassistenten von macOS eingerichtet bekommen.

Super Tipps, vielen Dank!

Und, ja, Du hast Recht: Ergonomisch ist das nicht so klug. Ich lümmel mich auch in meinen Schreibtischstuhl, als ob ich beim Rodeo gleich vom Bock falle ;) Aber in meinem Job geht's weniger um konzentriert abarbeiten, als um kreative Ideen. Und da hemmt mich Gerade-Sitzen extrem...ich sollte mir vielleicht mal so einen Sitzball anschaffen. Sieht schon sehr strange aus, treibt mir aber vielleicht die schlechte Angewohnheit aus.

Ganz herzlichen Dank nochmal!

LG, Martin

Hallo Martin,

vielleicht wäre ein schwenkbarer Monitor-Arm mit VESA Halterung eine Idee für dein Setup?

Ich selbst habe mir einen solchen Monitorarm für einen 49“ Ultrawidescreen geleistet - zwar für den klassischen Einsatz am Schreibtisch, aber ich freue mich über die Flexibilität (Höhen/Tiefenverstellung, theoretisch auch Pivot-Funktion) und den gesparten Platz auf dem Tisch. Die Befestigung des Monitorarms braucht nämlich erheblich weniger Platz als der originale Monitorständer. Für deine Situation wäre die weitreichende Höhenverstellung das wesentliche Element.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, baust du das aber alles jeden Tag wieder ab und verstaust es woanders? Da müsstest du dir dann überlegen, wie du den Monitor lagerst - der Ständer wäre ja durch den Monitorarm ersetzt, „einfach irgendwo abstellen“ wäre also nicht möglich.

Einfach als Idee…ob es für dich wirklich passt, weiß ich nicht.

Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

ja genau, das ist das Problem, dass die Arbeitsecke im Wohnzimmer ist und nach dem HO-Tag alles wieder „clean" sein muss, sonst macht meine Frau Alarm ;) Also baue ich alles wieder ab und schaffe es in den Keller.
Aber trotzdem herzlichen Dank für den Tip!

Martin
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme