• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2 Mac OS X oder Windows?

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
also ich hab einen iMac i5 mit einer ati radeon 4850. kann sc2 unter bootcamp win xp (sp3) auf mid bis high und etwas mittlerer auflösung spielen.

jedoch hab ich ein problem, vielleicht kann mir jemand von euch helfen, wär echt super da mich das sehr nervt und ich schon paar tage rumsuch und nix finde:

da der iMac 2009 ja einen widescreen bildschirm hat, braucht man eine spezielle auflösung. da sc2 aber meine graka nicht erkennt, stellt sich das als problem dar (im blizz support steht, dass sc2 wenn es die graka erkennt, jede auflösung darstellen kann). ich hab die aktuellesten bootcamp treiber drauf.

nur 2 auflösungen passen in der auswahl zum widescreen format: 1280x720 und 2560x1440.
momentan habe ich 1280x720, sieht bei so nem riesigen bildschirm aber nicht sooo toll aus und ich weiss dass meine graka mehr packt. 2560x1440 ist dann aber schon wieder zu viel, sieht zwar hammer aus aber das spielt fühlt sich schwammig an.

und was auch noch komisch ist, in der auflösung auswahl hab ich ewig viele zur auswahl. zum teil auch welche 3-4 mal, jedoch sind diese genau gleich und machen 0 unterschied (siehe screenshot).



weiss jemand eine lösung? :(
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Also...

Nach einem ausgiebigem Test (von 21:00 bis jetzt :p) kann ichs sagen dass es auf Win7 x64 um eineiges besser läuft als auf mac os 10.6.4

Ich spiele bei win mit mittleren Details bei full hd auflösung und habe keine Ruckler.
Selbst im Multiplayer bei etwas größeren Schlachten ging die Framerate kein einziges Mal in die Knie.

So Schade es auch ist, werde ich erstmal auf Win 7 weiterspielen.
Solange bis Apple mit 10.6.5 wieder einigermaßen Performance in die 3d-Mac-Welt bringt. OpenGL ist im Moment leider einfach von Apple zerhackt worden bzw die Treiber.

SO Nebenbei, KLARE Kaufempfehlung für alle die noch so auf der Kippe stehen und nicht wissen ob Sie es sich holen sollen^^.

Gruß
Reemo

Ich hau mich jetzt erstmal ins Bett :D

was hast du denn für ein system? also was für einen mac? meinst du es spielt ein rolle ob man win xp oder win 7 benutzt? also von der performance her?
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
Wirklich Neu ist doch jetzt nur der Prozessor bei den iMacs oder kommt da noch was dieses Jahr? Ich möcht nämlich demnächst umrüsten :) Gibt es denn Benchmarks zu den iMacs und diversen Spielen wie SC II oder WoW??
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
was hast du denn für ein system? also was für einen mac? meinst du es spielt ein rolle ob man win xp oder win 7 benutzt? also von der performance her?

Im offiziellen Battle.Net Forum wurde dazu seitens der Entwickler Stellung bezogen. Bei gleicher Konfiguration soll das Spiel unter Windows 7 ca. 15 Prozent schneller laufen als unter Mac OS 10.6.4
 

J0E

Antonowka
Registriert
16.04.05
Beiträge
360
Im offiziellen Battle.Net Forum wurde dazu seitens der Entwickler Stellung bezogen. Bei gleicher Konfiguration soll das Spiel unter Windows 7 ca. 15 Prozent schneller laufen als unter Mac OS 10.6.4

mir gehts eher um den vergleich win XP und win 7.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
mir gehts eher um den vergleich win XP und win 7.

Ja, das würde mich auch interessieren. Ich überlege ob ich wegen StarCraft 2 Win in Bootcamp installieren soll und habe Win XP schon da, 7 müsste ich extra kaufen. Wenn die Performance aber unter XP auch wieder schlechter ist als unter 7 kann ich mir das mit der extra Partition sparen. Bei mir läuft es übrigens unter Mac OS gut spielbar, aber eben niedrigste Einstellungen.
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
Hallo,
bin mir nicht sicher ob ich mir das Spiel kaufen soll...
Ich habe viel positives gehört, will ich aber nicht 40€ ausgeben, ohne das Spiel einmal auf meinem MacBook Pro (3,1) angespielt zu haben. Von der Grafikleistung ist es ja leider nicht mehr soo aktuell. Da es leider keine Demo gibt kann ich es auch nicht selbst testen.
Vielleicht hat ja jemand Sc2 auf einem MBP mit 2,4Ghz und einer GeForce 8600M GT ;)

grüße Jörn

PS: Wollte nicht noch einen Sc2 Thread erstellen und schließlich stellt sich auch bei mir die Frage ob Windows 7 vllt doch besser zum Spielen wäre.

/edit Habe doch was zu Starcraft 2 auf meinem MBP gefunden. Wird wohl auf aller schlechtesten Einstellungen laufen... Aber eine Demo für Mac (&Windows) gibt es nicht oder?
 

Chrisss

Allington Pepping
Registriert
30.06.10
Beiträge
193
Hallo,
/edit Habe doch was zu Starcraft 2 auf meinem MBP gefunden. Wird wohl auf aller schlechtesten Einstellungen laufen... Aber eine Demo für Mac (&Windows) gibt es nicht oder?

Doch es gibt eine Demo. Jeder Vollversion liegt ein Code bei, der es dir ermöglicht das Spiel 7 Stunden lang zu testen. Du müsstest du jemanden kennen, der sich das Spiel gekauft hat und dir einen solchen Code überlässt.
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
Aso, coole Sache!
Jetzt müsste man nur noch einen kennen der es sich gekauft hat. Sind zur Zeit alle bei denen ich fragen könnte im Urlaub. Von Freunden hats bis jetzt noch keiner soweit ich wüsste.. Vllt gibts ja nen netten Menschen der das hier liest und noch nen Code zuhause hat :)

grüße Jörn
 

Marvin_Do

Gala
Registriert
07.06.07
Beiträge
52
Hallo Jörn, Ich hab es auf einem MBP mit 8600M GT laufen. Unter OSX ruckelt es auf Mittel sehr, unter Windows 7 läuft es einwandfrei. Ich habe allerdings nach 1-2 h immer einen Bluescreen. Dazu hab ich aber gester hier ein Thema angefangen.
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
Es läuft unter Win7 unter Mittel, nicht schlecht :)
Ist sicher ein Treiber Problem denk ich. Egal wie heiß es bei mir bis jetzt geworden ist, gab es noch nie einen Bluescreen. Auch bei grafikintensiven Spielen wie Just Cause 2 oder Modern Warfare 2.
Würde das Spiel gerne mal anspielen, hast du oder wer anderes noch einen Demo-Code den er nicht braucht?

grüße Jörn
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
da der iMac 2009 ja einen widescreen bildschirm hat, braucht man eine spezielle auflösung. da sc2 aber meine graka nicht erkennt, stellt sich das als problem dar (im blizz support steht, dass sc2 wenn es die graka erkennt, jede auflösung darstellen kann). ich hab die aktuellesten bootcamp treiber drauf.

nur 2 auflösungen passen in der auswahl zum widescreen format: 1280x720 und 2560x1440.
momentan habe ich 1280x720, sieht bei so nem riesigen bildschirm aber nicht sooo toll aus und ich weiss dass meine graka mehr packt. 2560x1440 ist dann aber schon wieder zu viel, sieht zwar hammer aus aber das spielt fühlt sich schwammig an.
Das Spiel wird auf jeder Auflösung, die nicht der des Monitors entspricht, verwaschen aussehen, da das kleinere Bild vom Monitor hochgerechnet werden muss. Ich würde dir raten, lieber andere Grafikeinstellungen runter zu schrauben. Shader sollen nach dem was man hört viel Performance ziehen.

Wenn du das partout nicht willst, kannst du mal versuchen die neuesten Treiber von ATI für deine Grafikkarte zu installieren (da bist du nicht an BootCamp gebunden) oder das Spiel mal in Mac OS zu installieren. Da du eine ATI-Karte hast sollte der Performanceunterschied minimal sein.
 

CrystalGem

Carola
Registriert
21.06.08
Beiträge
112
Ich las kürzlich einen ausführlichen Vergleichstest für Spiele zwischen Win XP 32 bit, 64 bit, Vista und Windows 7. Zwischen Win XP und Windows 7 ist der Unterschied minimal. Bei manchen Spielen war XP sogar etwas schneller. Das Service Pack 3 brachte gegenüber 2 hingegen gar nichts.

P.S.: Ich glaub ich hab noch einen StarCraft 2 Probe Code da (und einen für WoW).
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Das Service Pack 3 brachte gegenüber 2 hingegen gar nichts.

SP3 war auch nur die Zusammenfassung diverser Securitypatches plus besserer WiFi- und Bluetooth-Unterstützung...
Außerdem waren wenige Komponenten enthalten, die der Performance etwas schädigend sein konnten...

Grundsätzlich würde ich im Gaming-Bereich derzeit eher zu Win7 raten - je nach Erscheinungsdatum des entsprechenden
Spiels. 7 hat nunmal Dx10-Unterstützung etc. - dürfte im großen und ganzen bei neusten Titeln die bessere Wahl sein.
Auf meinem alten, längst verschwundenen Desktop-PC lief beispielsweise CoD MW2 unter Seven deutlich besser als unter
XP...

Ich hoffe im Moment nur, dass Bliz mal ein bisschen was an den nicht reproduzierbaren Abstürzen regelt. Bis zur 10 oder 12
Mission hatte ich unter OSX im Singleplayer null Probleme, ab da an flog ich mal beim Speichern raus oder beim Stöbern
auf dem Raumkreuzer etc. - ganz seltsam.
 

Notebooker123

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.09
Beiträge
311
Spiele es derzeit auf Windows Xp unter Bootcamp. Hoffe aber darauf, dass Apple bald einen Patch für OSX herausbringt. Habe noch etwas was nicht ganz zum Thema passt, aber einfach gesagt werden muss. Wieso verbietet Blizzard eine Änderung der Hotkeys ?!
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Ich bin mal gespannt wie es auf dem neuen 27"er laufen wird. Falls Interesse besteht kann ich ja mal hier posten wie das Spiel dann so auf dem neuen System läuft. Werde es aber auf jedenfall unter OSX installieren.
 

Littlehonk

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
09.11.07
Beiträge
247
Ich bin mal gespannt wie es auf dem neuen 27"er laufen wird. Falls Interesse besteht kann ich ja mal hier posten wie das Spiel dann so auf dem neuen System läuft. Werde es aber auf jedenfall unter OSX installieren.

Also: iMac i5 2,8 GHz (Mid 2010), 8 GB RAM, 5750 1 GB

Unter voller Auflösung, also 2560x1440, alle Details auf Ultra bekomme ich ziemlich genau 20 fps hin. Unter Windows Vista sind 38-40 fps...
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
Weiß man ungefähr ab wann man mit einem Patch von Apple rechnen kann? Ich muss die Grafikeinstellungen auf "low" runterschrauben und die Auflösung reduzieren, um halbwegs flüssig spielen zu können. Und das trotz i5 2,4Ghz, 4GB Ram und GT330 256MB
Aber Windows kommt mir niemals auf die Platte!
 

Angosa

Ribston Pepping
Registriert
05.01.10
Beiträge
297
Hab mal ne Frage die mir unter den Nägeln brennt. Unter OSX kann man ja mit "cmd + tab" zwischen den einzelnen Fenstern switchen. Ich kenne es noch von Windows das man da auch aus einem Spiel raus auf den Desktop springen konnte.
Unter OSX geht es komischerweise allerdings nicht. Ingame habe ich schon geschaut, da ist KEIN Häkchen bei "System Tastenkombinationen deaktivieren". Eigentlich müsste es ja also gehn. Tut es aber nicht.

Könntet ihr mal bitte ausprobieren ob ihr mit "cmd + tab" auf den Schreibtisch kommt. Es ist nämlich sehr nervig wenn mal jemand bei Skype anklingelt und man dann immer erst das Spiel schließen muss um dran zu gehn.

Fals jemand ein Problem für die Lösung hat wäre das ziemlich gut.
 

corebee

Carola
Registriert
18.01.08
Beiträge
115
Hab mal ne Frage die mir unter den Nägeln brennt. Unter OSX kann man ja mit "cmd + tab" zwischen den einzelnen Fenstern switchen. Ich kenne es noch von Windows das man da auch aus einem Spiel raus auf den Desktop springen konnte.
Unter OSX geht es komischerweise allerdings nicht. Ingame habe ich schon geschaut, da ist KEIN Häkchen bei "System Tastenkombinationen deaktivieren". Eigentlich müsste es ja also gehn. Tut es aber nicht.

Könntet ihr mal bitte ausprobieren ob ihr mit "cmd + tab" auf den Schreibtisch kommt. Es ist nämlich sehr nervig wenn mal jemand bei Skype anklingelt und man dann immer erst das Spiel schließen muss um dran zu gehn.

Fals jemand ein Problem für die Lösung hat wäre das ziemlich gut.

Die Lösung lautet: cmd-M. Ist in allen Blizzard-Spielen so und sogar wesentlich eleganter als alt-tab unter Win.