• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Starcraft 2 Mac OS X oder Windows?

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Ahoi!

Habe mir soeben eine Kopie von SC:2 gekauft und frage mich, ob ich das lieber auf OS X oder Windows 7 installieren sollte.

Jemand schon fertige Benchmarks oder sowas zur Hand?
 

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Also ich habe es auf meinem MB Mid 2009 gestern Abend sowohl unter OSX wie auch unter Seven mit Bootcamp probiert - subjektiv empfunden läuft es unter Seven besser, wobei ich in dieser Hinsicht die Graphiktreiber als dafür verantworlich betrachte.

Spielen werde ich es zukünftig aber wohl unter OSX, da Seven nur vorübergehend auf meinem Book ist.

Ein genauer Test würde mich auch interessieren.
 

Chris87

Prinzenapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
549
Ich denke auch, dass es unter Windows 7 aufgrund der ausgereiften Treiber besser laufen wird. Aber wenn man ein leistungsstarken iMac, Mac Pro oder MacBook hat, sollte man denke ich keinen großen Unterschied merken.

Würde mir aber auch Benchmarks hierzu wünschen. Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust das zu testen...
 

Mitglied 87291

Gast
Ich werde heute Abend und morgen im Laufe des Tages beides mal Ausfürlich testen.
Ich schreib dann mal meine Erlebnisse hier rein...

Ich teste mal Windwos XP/7 unter Bootcamp
und MAc OS 10.6.4 (wenns da wirklich scheiße läuft überlege ich meine Mac-Partition neu zu installieren und 10.5.8 und 10.6.2 zu testen)

Gruß
Reemo

Bei allen tests wurde auf einem 22" mit der Auflösung 1920*1080 gespielt

Test Nr1: Mac OS 10.6.4

Ernüchternd...
Mit der 9600 GT mit 256 MB lässt sich leider nur auf niedrigen Einstellungen flüssig spielen.
Schon bei mittleren Einstellungen sind nur noch max. 10 fps (geschätzt) drin.

Als nächstes Teste ich Windows 7, was allerdings etwas dauern kann, weil ich es erst installieren muss^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Auf meinen iMac Mid 2007 kann ich widererwarten unter Mac OS X locker auf mittleren Grafikeinstellungen spielen.
Und das mit ner Radeon HD2600 Pro.
 

Christian Blum

Goldrenette von Blenheim
Registriert
04.11.07
Beiträge
7.938
Also ich habe das MBP i7 mit 330M GT 512MB und zocke momentan auf "Hoch" bei 1920x1200 px unter Win 7. Ich teste weiter, ob da "noch mehr geht".
 

iQ^

Jamba
Registriert
29.03.10
Beiträge
58
@Christian Blum
Und kannst dus mal unter OS X testen mit den gleichen Einstellungen?

Also ich denk mal mit nem i5 auf 2,4Ghz und ner 330M GT256 sollte es selbst bei Massenschlachten bei mittleren Details noch flüssig laufen? Notfalls schraub ich halt die Auflösung auf 1024*800 oder sowas^^
 

Mitglied 87291

Gast
Soa, Windows 7 läuft jetzt vernünftig nativ, installiere grad, aber ich denke mal dass das Ergebniss eindeutig für Win 7 ausgehen wird.

@basti099
Ich denke mal dass dies einfach daran liegt dass World of Warcraft nunmal auch schon 5 Jahre lang für Mac geschrieben wird, Starcraft jedoch leider nicht, aber ich bin zuversichtlich dass auch hier irgendwann beides nahezu gleiche Lesitung hat ;)

(auf Deutsch wenn Apple den nächsten Patch rausbringt, der soll sich ja explizit mit OpenGL befassen)
 

basti099

Roter Delicious
Registriert
24.03.08
Beiträge
94
Da bin ich ja mal gespannt auf dein Ergebnis Reemo. Mich würde auch interessieren, ob es nur einen Unterschied bei der Geschwindigkeit(also FPS) oder auch bei der Qualität ( mehr, oder andere Effekte unter Win7, Bildqualität) gibt.
Ich spiele es jetzt erstmal unter OS X und hab alles ausser Schatten auf Ultra, bei 1920x1080. Bis jetzt ist es flüssig, hab aber auch gerade erst mit der Kampagne angefangen. Nur die Lüfter fangen recht schnell an zu summen. Hab den 27 iMac i5 mit Ati 4850.
Bin gespannt auf dein Ergebnis!
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
Wtf?

Also meine Starcraft 2 OSX Installation Auf dem MacBook s.u. läuft super mit grafikleistung Mittel.
Auf dem Mac mini s.u. ebenfalls mit 1920x1080 geht es so... Zuppelt gelegentlich. Bootcamp werde ich demnächst testen.
Aber irgendwie muss es doch ne Macke in der Grafik geben!:p
In der Zweiten Kampagne ist mir ein "Level 80 Tauren Terraner" über den weg gelaufen und in nem Dixi verschwunden...:eek: (oben in der Zergbasis) EDIT: Wusste ich ich habe richtig gelesen http://starcraft.wikia.com/wiki/Tauren_marine
Sehr merkwürdig... aber lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrains

Pomme Etrangle
Registriert
22.05.09
Beiträge
904
Du musst mal Marines auswählen und dann /jubel eingeben - dann winken sie und schießen gelegentlich mit dem Gewehr in die Luft ^^
 

Grim

Jonathan
Registriert
18.03.08
Beiträge
82
Auf meinem Macbook Pro (early 2008, 8600M GT) läuft es unter OS X grottig und nur flüssig wenn man wirklich die niedrigsten Einstellungen nutzt.
Bei XP läuft es flüssig auf High mit Medium Schatten.

Ich hoffe Apple, Blizzard und Nvidia setzen sich da mal zusammen, die Performance ist grauenhaft unter OS X.

Ein Freund von mir meinte das man inzwischen auch spezielle Mac Treiber von der Nvidia Seite bekommt, allerdings habe ich da gar nichts gefunden für Macs. Er muss da wohl was verwechselt haben.

P.S.: Das Spiel rockt derbe.
 

Henny89

Tokyo Rose
Registriert
23.06.09
Beiträge
69
Auf meinem Macbook Pro (early 2008, 8600M GT) läuft es unter OS X grottig und nur flüssig wenn man wirklich die niedrigsten Einstellungen nutzt.
Bei XP läuft es flüssig auf High mit Medium Schatten.

Ich hoffe Apple, Blizzard und Nvidia setzen sich da mal zusammen, die Performance ist grauenhaft unter OS X.

Ein Freund von mir meinte das man inzwischen auch spezielle Mac Treiber von der Nvidia Seite bekommt, allerdings habe ich da gar nichts gefunden für Macs. Er muss da wohl was verwechselt haben.

P.S.: Das Spiel rockt derbe.

Also so einen wirkliche Treiber hab ich auch nicht gefunden lediglich den hier.
Aber scheint wohl mehr für Creative Suite gemacht zu sein, als für Spiele.
 

Mitglied 87291

Gast
Also...

Nach einem ausgiebigem Test (von 21:00 bis jetzt :p) kann ichs sagen dass es auf Win7 x64 um eineiges besser läuft als auf mac os 10.6.4

Ich spiele bei win mit mittleren Details bei full hd auflösung und habe keine Ruckler.
Selbst im Multiplayer bei etwas größeren Schlachten ging die Framerate kein einziges Mal in die Knie.

So Schade es auch ist, werde ich erstmal auf Win 7 weiterspielen.
Solange bis Apple mit 10.6.5 wieder einigermaßen Performance in die 3d-Mac-Welt bringt. OpenGL ist im Moment leider einfach von Apple zerhackt worden bzw die Treiber.

SO Nebenbei, KLARE Kaufempfehlung für alle die noch so auf der Kippe stehen und nicht wissen ob Sie es sich holen sollen^^.

Gruß
Reemo

Ich hau mich jetzt erstmal ins Bett :D
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich habs bisher nur unter MacOSX ausprobiert und von der Performance her keine Probleme. Zumindest wenn ich die vorgeschlagenen Einstellungen unangetastet lasse. Was ein bisschen nervt sind regelmäßige Abstürze bei den Videosequenzen. Bisher ist Starcraft bei fast jedem Missionsende beendet worden und ich bin auf dem Desktop gelandet. Konnte dann aber nach dem Senden des Fehlerberichtes problemlos neu starten und weiterspielen. Werde heute nochmal mein Win7 probieren.
 

Mitglied 87291

Gast
Bitte schreibt zu euren Tests IMMER eure Konfiguration (hardware) und vor allem welches os mit welchem Patch ihr benutzt.

Ansonsten kann hier niemand was damit anfangen...

Ich werde SC2 nicht mehr auf Mac OS 10.5.8 und 10.6.2 testen.
Die Leistung von Windows ist hier nunmal einfach deutlich stärker!
 

Beule

Gloster
Registriert
24.05.10
Beiträge
61
Update: Ich habe nun auch SC2 auf meiner W7 Bootcamp partition installiert...
Tja und es läuft mit höhren details leider deutlich besser als unter OSX, wo ich auch schon einen absturz hatte.
Im Ultramodus hängen die Kampagnen Viedeos ein wenig ich werde wohl auch bei W7 mit Mittleren Details bleiben.
MBP 13" 2,53/4GB NVIDIA 9400 M der Mac mini hat leider kein Bootcamp.. noch nicht!
 

leninator

Jamba
Registriert
02.10.09
Beiträge
56
Auf meinem 13" MBP mid 2009 läuft es gar nicht. Habe auch 10.6.4 drauf. Entweder das Spiel fährt sich nach 10min komplett fest, oder nach 5min ist der Ton weg und aus dem Spiel raus komme ich gar nicht mehr. Wenn ich das Spiel beenden will bleibt es auch hängen. Bei keinem der Abstürze komme ich im übrigen wieder in OSX rein. Muss wirklich den Rechner mit 5sek auf dem Ausschalter komplett killen. Alles in allem eine blamable Vorstellung unter OSX, besonders wenn man die exorbitante Entwicklungszeit die sich Bilzzard gelassen hat sieht. Auf meinem Desktop-Windows PC hab ich keine Probleme, da läufts problemlos und da werde ich es auch spielen. Es ist und bleibt wohl wirklich so, der MAC ist num mal keine Spieleplattform. :-c
 

Theex

Gala
Registriert
18.04.10
Beiträge
49
mhm meins liegt zu Hause (die Post war da) und wartet auf mich wärend ich im Büro sitze :(

Schade ist das die Performance anscheinend unter OSX so viel schlechter ist.....Windows kommt mir nicht auf den Mac.
Naja heute Abend gibts nen Bericht über die Performance mit nem 2,8GHz MBP mit der 9600GT (512MB) und 4 GB Speicher

MfG Christian