• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Standort des geparkten Autos bei iPhone5s?

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Hallo,

ist eine Einschränkung bekannt, dass der Standort des geparkten Autos in iOS10 erst ab dem iPhone 6/6s funktioniert? Ich kann eine solche Einschränkung nicht finden.

Ich habe hier ein iPhone 5s, auf dem es nicht funktioniert, und ein 6s Plus, auf dem es wunderbar funktioniert.

Beide iPhones haben die gleichen iOS-Einstellungen: Die Funktion ist in den Einstellungen von Karten aktiviert, der Ortungsdienst ist für Karten freigegeben ("Beim Verwenden") und die Systemdienste haben Zugriff auf Ortungsdienste (mit Ausnahme des Systemdienstes "Ortsabhängige Apple Ads").

Oder gibt es noch eine Einstellung, die ich vergessen habe?

Danke!
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Zwischenfrage. Wie funktioniert das mit dem Standort des geparkten Autos?
 

Mitglied 167358

Gast
Wenn Dein iPhone mit dem Auto(radio) per BT gekoppelt war, merkt sich die Karten-App den letzten Standort.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Das iPhone merkt sich den Standort deines Autos nur wenn es per BT oder CarPlay mit dem Auto. verbunden war. Ist das der Fall?

Edit: zu langsam ;)
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ja, ist bei mir der Fall (deshalb geht es ja beim 6s Plus).

Kann hier jemand was dazu sagen, ob es bei ihm mit einem 5s geht?

Beim iPhone 6 meiner Frau funktioniert es übrigens auch einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bei mir funktioniert es weder mit meinem alten iPhone 6 plus noch mit meinem neuen iPhone 7. Vielleicht liegt es eher an der verwendeten Freisprecheinrichtung. Meine ist von einem Ford Fiesta, Baujahr 2009.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Für mich sind es weder Auto noch Handy, da muss ich dich enttäuschen.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Vielleicht liegt es eher an der verwendeten Freisprecheinrichtung.
Ich habe es in zwei verschiedenen Autos (Golf MJ 2015, A6 MJ 2013) probiert. Das Ergebnis ist immer das gleiche: iPhone 6 und 6s funktionieren, iPhone 5s hingegen nicht.

Ich finde nur in allen Veröffentlichungen von Apple nichts dazu.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Kann es vielleicht sein, dass dazu auch "Häufige Orte" erfasst worden sein müssen? Sowohl mein altes iPhone 6 plus als auch das neue iPhone 7 waren komplett neu aufgesetzt. Vielleicht funktioniert das mit dem geparkten Auto erst, wenn das System gelernt hat, wo die Privat- und Büroadressen sind. Damit man nicht jeden Morgen und jeden Abend auf das geparkte Auto hingewiesen wird, obwohl man zuhause in der Garage oder auf dem Parkplatz des Arbeitgebers steht.
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Häufige Orte werden bei mir auf allen Geräten erfasst. Mit Privat und Büro hat es leider auch nichts zu tun, der Standort wird mir beim 6s auch direkt vorm Haus angezeigt.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das dürfe mit Google Maps doch mal gar nichts zu tun haben. Oder gibts eine ähnliche Funktion auch da?
 

WeisserWolf1185

Granny Smith
Registriert
19.09.16
Beiträge
16
Die Thematik interessiert mich auch, allerdings habe ich die Funktion bisher gar nicht ans laufen bekommen. Weder beim 5, 6+ geschweigedenn beim 6S. Entweder scheitert es an meinen Einstellungen oder aber an der Freisprecheinrichtung.

- Hintergrundaktualisierungen sind komplett deaktiviert
- Ortungsdienste sind aktiv (Karten: beim Verwenden) (ausgenommen: Ortsabhängige hinweise/Apple Ads und Vorschläge)
- Häufige Orte habe ich grade erst aktiviert
- Produktverbesserungen komplett deaktiviert
- Standort des geparten Autos in den Karten-Einstellungen aktiv
- Freisprecheinrichtung ist ne BMW Business von 2010 (Daran sollte es eigentlich nicht liegen, ich glaube hauptsache BT Freisprechen)

Da hier schon die Funnktionalität beim 6/6S bestätigt wurde, muss es ja an meinen Einstellungen liegen, aber ich hab absolut keine Ahnung woran es liegen könnte :(

BTW: Google Maps hat damit absolut nichts zu tun.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Ich denke das Telefon muss erst einmal die Verbindung herstellen, dass diese Freisprecheinrichtung zu einem Auto gehört.
Nachdem ich eine Weile "häufige Orte" nutzte, wurde mir bei jedem Start des Autos, das zu dieser Zeit und Ort passende Ziel als Nachricht auf dem Homescreen angezeigt.
Bluetooth ist dauerhaft aktiviert und die Kopplung zur Freisprecheinrichtung geschieht automatisch beim Start des Autos.
Erst durch diesen Thread bin ich auf das Feature aufmerksam geworden. Ein Blick in die Karten App, zeigte mir auch direkt den Standort des Kfz an, ohne das ich etwas einstellen musste.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 164609

Mitglied 105235

Gast
Kann es vielleicht sein, dass dazu auch "Häufige Orte" erfasst worden sein müssen? Sowohl mein altes iPhone 6 plus als auch das neue iPhone 7 waren komplett neu aufgesetzt. Vielleicht funktioniert das mit dem geparkten Auto erst, wenn das System gelernt hat, wo die Privat- und Büroadressen sind. Damit man nicht jeden Morgen und jeden Abend auf das geparkte Auto hingewiesen wird, obwohl man zuhause in der Garage oder auf dem Parkplatz des Arbeitgebers steht.
Das hat damit nichts zu tun, ich habe iOS 10 in der Beta schon verwendet und war damit im Urlaub. Mein Auto wurde jedes mal "gefunden" und ich bin am Urlaub natürlich nicht so oft auf einen Parkplatz vom Restaurant, wie daheim in der Garage oder auf dem Firmenpark platz.

- Hintergrundaktualisierungen sind komplett deaktiviert
Ist bei mir Aktiv, jedoch nur für Bestimmte Apps. Die Karten App wird hier nicht aufgeführt, kann also nicht sagen ob sie Automatisch sich im Hintergrund aktualisieren darf oder ob sie das generell nie macht.
- Ortungsdienste sind aktiv (Karten: beim Verwenden) (ausgenommen: Ortsabhängige hinweise/Apple Ads und Vorschläge)
Bei mir fast so, ich habe die Vorschläge Aktiv (denke aber nicht das dies Ausschlaggebend ist.)
- Häufige Orte habe ich grade erst aktiviert
Spielt keine Rolle, habe iOS 10 während den Urlaub getestet und dort war ich auf dem Restaurant Parkplatz natürlich nicht so oft wie daheim in der Garage. Jedoch hat die Karten App mir immer mein Auto angezeigt.
- Produktverbesserungen komplett deaktiviert
Habe ich auch deaktiviert.
- Standort des geparten Autos in den Karten-Einstellungen aktiv
Ist bei mir auch
- Freisprecheinrichtung ist ne BMW Business von 2010 (Daran sollte es eigentlich nicht liegen, ich glaube hauptsache BT Freisprechen)
Mein BMW ist von 2012 und hat ebenfalls das Business Navi. Einzige was ich mal gemacht habe, mir das neuste Update auf gespielt. Glaube aber nicht das es am Update liegt.


Auf anderen Seiten wird immer was von iPhone und Siri wissen wo das Auto steht, vielleicht muss Siri aktiviert sein?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Siri glaube ich nicht. Vielleicht ist deine FSE nicht bei Apple auf den Servern hinterlegt?

Hast die die Freisprecheinrichtung mal umbenannt? Vielleicht reicht es ja schon wenn du sie BMW nennst.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Mitglied 105235

Gast
Siri glaube ich nicht. Vielleicht ist deine FSE nicht bei Apple auf den Servern hinterlegt?

Hast die die Freisprecheinrichtung mal umbenannt? Vielleicht reicht es ja schon wenn du sie BMW nennst.
Geht auch ohne Umbenennen ^^ Mein BMW heißt im iPhone einfach BMW (5Zahlen der VIN)

Und das mit Siri war ja nur ein Vorschlag, ob es stimmt kann ich auch nicht sagen. Den es gibt Artikel im Netz da heißt es Siri weiß wo dein Auto steht.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Siri weiß alles

Das mit dem umbenennen war eigentlich so gemeint, das es in der Vergangenheit mal geändert wurde und jetzt einfach wieder in BMW (zurück)geändert werden müsste/söllte/könnte. :)

Keine Ahnung warum es bei dem einen funktioniert und bei dem anderen nicht.

Am Wochenende mit einem 2011er Seat getestet: geht.
 
  • Like
Reaktionen: tobeinterested

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Mich wundert bei mir folgendes: die Erinnerungen beim ins Auto einsteigen und aus dem Auto aussteigen funktionieren ja auch über die Verbindung zur Freisprecheinrichtung im Auto. Das hat bei mir immer funktioniert. Auch die Anzeige nach dem einsteigen, wie weit es bis nach Hause ist und so funktionierte immer. Nur dieser blöde Standort des geparkten Autos will und will nicht funktionieren.