• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Standardprogramm für FTP

Manzana

Morgenduft
Registriert
15.07.06
Beiträge
170
Hallo!

Mein Mac besteht für den FTP-Zugriff auf PCs in unserem Netzwerk seit dem Umstieg von OS9 auf Tiger darauf, Firefox als Standardanwendung zu nutzen, auch wenn ich die Adresse in Safari aufrufe.

Das sieht dann so aus, dass nach der Eingabe der FTP-Adresse in der Safari-Adressleiste (zB ftp://192.168.2.4) ohne Rückfrage Firefox gestartet und dort die Abfrage durchgeführt wird.

Lässt sich diese Verknüpfung von ftp-Zugriffen mit einem bestimmten Programm verhindern? Unter MacOS9 konnte ich da noch einen beliebigen Browser verwenden, ohne dass das Betriebssystem für mich entschieden hätte Da ich nur gelegentlich mal auf eine Datei zugreifen muss, möchte ich mir keine zusätzliche Netzwerksoftware installieren, sondern ftp weiterhin per Internetbrowser benutzen, aber DEM, den ich jeweils auswähle.

Danke für Eure Tipps!
Christian
 

Terminal

Gast
Kann eigentlich nicht sein, normalerweise wird das FTP-Protokoll sofort durch den Finder übernommen und eine Virtuelle Disk von dem Server auf dem Desktop erzeugt.

Es kann nur sein, daß Firefox in seinen Einstellungen eine Standard-FTP-Abfrage geändert hat. Schau also in die Preferences von Firefox, ob sich dort so eine Option befindet und schalte diese aus oder wähle den Finder aus.