1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Standard-Profil für neue Benutzer erstellen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Sscadx, 23.07.09.

  1. Sscadx

    Sscadx Ingrid Marie

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    264
    Moin moin.

    Ich habe das Vergnügen demnächst mehrere Macs "vorkonfigurieren" zu dürfen. Auf jedem Mac sollen fünf Nutzer parallel existieren - und zumindest beim ersten Login, sollen alle Desktops gleich sein.
    Heißt: gleiches Hintergrundbild, gleiche Dock-Icons, gleiche Systemeinstellungen.

    Muss ich wirklich alles bei jedem der fünf (pro Rechner!) händisch einstellen oder kann ich irgendwo/irgendwie ein Standardprofil anlegen und definieren: ab jetzt soll jeder neue Benutzer mit diesen Vorgaben erstellt werden?
     
  2. Freddy K.

    Freddy K. Sonnenwirtsapfel

    Dabei seit:
    05.12.05
    Beiträge:
    2.404
    Du könntest die von dir erstellten Benutzer mit TimeMachine auf alle andere Macs übertragen.
     
  3. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.482
    Du kannst Dein System auf eine externe Festplatte klonen, dort die fünf gewünschten Benutzer anlegen und dann per Migrationsassistenen die fünf Benutzer auf den Mac übertagen.
    Dann hast Du alles in einem Rutsch.
     
  4. Sscadx

    Sscadx Ingrid Marie

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    264
    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
    Es sollen nicht auf allen Rechnern die exakt gleichen (selben?) Benutzer existieren. Es gibt die Benutzer 1, 2, 3, 4...25. Und alle sollen mit den selben Einstellungen, etc. beginnen.
     
  5. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Es gibt die Möglichkeit, das Skelett, nach dem neue Benutzer erzeugt werden, zu modifizieren (also konkret, der Inhalt des erzeugten Home-Verzeichnisses). Ich hab mich selbst noch nicht damit befasst, aber vielleicht hilft dir das ja als Einstiegslektüre.
     
  6. Sscadx

    Sscadx Ingrid Marie

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    264
    Danke. Sieht nach einem guten Einstieg aus.
     

Diese Seite empfehlen