Standard-Profil für neue Benutzer erstellen?

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Moin moin.

Ich habe das Vergnügen demnächst mehrere Macs "vorkonfigurieren" zu dürfen. Auf jedem Mac sollen fünf Nutzer parallel existieren - und zumindest beim ersten Login, sollen alle Desktops gleich sein.
Heißt: gleiches Hintergrundbild, gleiche Dock-Icons, gleiche Systemeinstellungen.

Muss ich wirklich alles bei jedem der fünf (pro Rechner!) händisch einstellen oder kann ich irgendwo/irgendwie ein Standardprofil anlegen und definieren: ab jetzt soll jeder neue Benutzer mit diesen Vorgaben erstellt werden?
 

Freddy K.

Jakob Fischer
Registriert
05.12.05
Beiträge
2.937
Du könntest die von dir erstellten Benutzer mit TimeMachine auf alle andere Macs übertragen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.417
Du kannst Dein System auf eine externe Festplatte klonen, dort die fünf gewünschten Benutzer anlegen und dann per Migrationsassistenen die fünf Benutzer auf den Mac übertagen.
Dann hast Du alles in einem Rutsch.
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt:
Es sollen nicht auf allen Rechnern die exakt gleichen (selben?) Benutzer existieren. Es gibt die Benutzer 1, 2, 3, 4...25. Und alle sollen mit den selben Einstellungen, etc. beginnen.
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Es gibt die Möglichkeit, das Skelett, nach dem neue Benutzer erzeugt werden, zu modifizieren (also konkret, der Inhalt des erzeugten Home-Verzeichnisses). Ich hab mich selbst noch nicht damit befasst, aber vielleicht hilft dir das ja als Einstiegslektüre.
 

Sscadx

Ingrid Marie
Registriert
29.10.08
Beiträge
264
Es gibt die Möglichkeit, das Skelett, nach dem neue Benutzer erzeugt werden, zu modifizieren (also konkret, der Inhalt des erzeugten Home-Verzeichnisses). Ich hab mich selbst noch nicht damit befasst, aber vielleicht hilft dir das ja als Einstiegslektüre.

Danke. Sieht nach einem guten Einstieg aus.