• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Stalker auf Macbook

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
ich weiß gar nicht warum hier so eine diskussion stattfindet
es gibt doch eine MultiPlayerDemo )die nur im lan funktioniert); aber mal davon abgesehen kann man doch an der testen ob es läuft oder nicht
also kostenlos (ja man mag es kaum glauben) runterladen und dann schauen

achso ich möchte mich auch an euerer diskussion beteiligen
soweit ich weiß ist der shared memory begrentzt. und man sollte ihn nicht außer acht lassen. HL2 kann man nicht mit stalker vergleichen. bei HL2 gibt es deutlich weniger grafikspeicherauslastung. die welten sind einfach viel kleiner.
BF2 könnte man schon eher mit stalker verlgeichen. aber ich glaube das lässt sich gar nicht starten.

ich kann hier nur nochmals die demo empfehlen. mit einem hotfix lässt sie sich auf englisch einstellen.
jedoch sollte es laufen, könnt ihr hier einen thread starten und ein paar screenshots posten mit einem bericht.
 

ecotone

Fießers Erstling
Registriert
13.01.07
Beiträge
128
Hab ich nicht gerade eine Liste gepostet, die nicht auf dem MB läuft, sehr wohl aber auf dem MBP. Blendest du Tatsachen einfach aus, die nicht in dein Weltbild passen?

Easy tiger...
Zunächst einmal hab ich diesbezüglich sicher kein "Weltbild" und weiters hast du keine "Tatsachen" gepostet, sondern Benchmarks die ~1 Jahr alt sind ;)

Und ich kann nur wiederholen was ich mittlerweile zum 3mal schreib: ich hab ein paar (sic!) Spiele *selber* (!= benchmark) auf MB und MBP ausprobiert (HL2, HL2ep1, CIV4, wow, GTA).
Diese Spiele liefen. Nicht mehr, nicht weniger.

Stalker hab ich *nicht* probiert und hab diesbezüglich auch wie macrainbow auf die Demo verwiesen. Wenns läuft ok. Wenn nicht auch gut. Lässt mich relativ kalt, sonst hätt ich wohl kaum nen Mac sonder sowas grauenvolles unterm Schreibtisch stehen ;)
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Easy tiger...
Zunächst einmal hab ich diesbezüglich sicher kein "Weltbild" und weiters hast du keine "Tatsachen" gepostet, sondern Benchmarks die ~1 Jahr alt sind ;)
Ich habe eine Liste von Spielen gepostet, die sicherlich nicht auf dem MB läuft (Hitman 4, Battlefield 2, Prey, Tomb Raider Legend, Ghost Recon Advanced Fighters, Gothic 3), auch weil das MBP bei einige Titeln schon deutlich an die Grenze kommt bzw. man einiges schon runterschrauben muss. Auch für Stalker takte ich erst mal die x1600 auf ordentliche Taktung (also über 400 MHz), was beim neuen MBP nicht nötig ist.

Und ich kann nur wiederholen was ich mittlerweile zum 3mal schreib: ich hab ein paar (sic!) Spiele *selber* (!= benchmark) auf MB und MBP ausprobiert (HL2, HL2ep1, CIV4, wow, GTA).
Die sind aber schon recht betagt und Civ4 scheint mir ein reines CPU-Game zu sein. Jedenfalls hatte ich da immer 100% Auslastung und geruckelt hat´s trotzdem noch wie Sau. Bei neueren Games würde ich trotzdem erst mal davon ausgehen, dass die auf dem MB nicht laufen. Die x1600 hat 12 Pixelpipes und 5 Vertaxshader, die GMA 950 hat 4 Pixelpipes und keine Shader. Dazu noch der VRAM ist ja wohl ein recht großer Unterschied und der Grund, warum einige Games wie BF2 oder Gothic 3 nicht mal auf einem MB starten können. Wenn ich dann höre, dass Anno 1701 darauf läuft, bezieht sich das wohl eher auf den Anfang einer Karte, wo noch nicht Hunderte Adelige nach Kuchen und Tabak schreien.

Stalker hab ich *nicht* probiert und hab diesbezüglich auch wie macrainbow auf die Demo verwiesen. Wenns läuft ok. Wenn nicht auch gut.
Wenn ich höre, dass COD2 auf dem MB noch laufen soll, würde ich das auch nicht ausschließen. Die Systemvoraussetzungen sind ja noch recht human im Vergleich zu BF2, auch wenn letzteres bei mir mit höheren Details läuft. Ob ein Game noch auf dem MB läuft hat da eher was mit der Grafikengine zu tun und ob die Dualcore-CPU da was retten kann. Ob das auf dem MBP läuft ist kein Kriterium und darum ging es mir.
 

tainer

Gast
und was denkt ihr nu bei nem macpro???dann wirds da wohl auch gehn oder?
 

Kira

Uelzener Rambour
Registriert
20.03.07
Beiträge
370
Nur damit es gesagt worden ist,
auf uns kommen Externe PCI-E Grafikkarten zu ;)
 

Mitglied 12091

Gast
Ihr kommt immer mehr vom thema ab , wollte ich nur sagen ^^ .
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Ihr kommt immer mehr vom thema ab , wollte ich nur sagen ^^ .
Stalker auf´m Macbook ist kein Thema, weil es entweder garnicht oder nicht ausreichend gut laufen wird. Wenn schon AppleTV mit einer Geforce 7300 daher kommt, die ja durchaus stalkerfähig wäre, kann sich das ja bei zukünftigen Macbook-Revisionen ändern. o_O

Stalker an sich ist dagegen schon ein Thema, weil so eine Art von Shooter leider Seltenheit hat. Erinnert mich spielerisch (von der Gegner-KI) positiv an FarCry, allerdings eher im HL2-Leveldesign, mit deutlich mehr Freiheit, weniger Gescripte, einigen RPG-Elementen und viel Thrill. Deus Ex finde ich zwar von der Story und dem RPG-Elementen immer noch wesentlich ausgereifter, aber die Latte hängt wohl dauerhaft zu hoch.
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
Also ich würde behaupten Stalker läuft selbst auf einem Mac Book Pro nicht richtig.
Dies liegt an den Treibern.

Der Gag ist, ich spiele Stalker auf meinem Windows Laptop und es lüppt recht gut solange ich Dynamic Light aus habe.
Der Laptop hat einen Intel Centrino 1,73GHz Prozzi und eine 128MB ATI X800 Graka + 1GB Ram

Auf meinem iMac 20" 1GB /128MB X1600 ruckelt das Spiel wie die "Sa.."
Also auf einem Macbook, vergiss es

Gruss

NeoNagapJoe

Die Treiber sind irrelevant, da man das ja unetr WIndows macht und damit ist es nur wichtig, dass man den Treiber auf dem aktuellsten Stand hält und das neueste DirectX 9 installiert.
Allerdings ist es richt, das Intel Shared Memory Grafik auf keinen Fall ausreicht. Das Niveau der hier genannten X800 sollte es schon sein, obwohl es in niedrigen Einstellungen sogar noch eine Karte der Marke 9800Pro packt.
Allerdings braucht Stalker bei einigen Effekten auch herrlich schöne CPU Power (Stalker unterstützt DualCore). Aber da sind die Intel macs mit Duo Prozessor ja eh über allen Zweifel erhaben.
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Laufen wirds vielleicht, aber frag nicht wie^^

Aufm MBP siehts da natürlich anders aus : )
 

lemming71

Weisser Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
780
also würds aufn intelmac gut laufen

Ja, So oder so nur Intel-Mac - weil es in Windows über Bootcamp laufen muss. Aber davon ab, Einschränkung natürlich es MUSS eine ATI oder nVidia Grafikkarte sein, die integrierten Intel-Dinger aus den Macmini zum Bleistift sind nicht tauglich.
Natürlich spielt auch der Grafikspeicher eine Rolle. Also unter 128MB darf die Grafikkarte nicht haben, 256 MB sind schon eher state of the Art bei derartigen Spielen.
Achja, ganz klar - 1GB RAM ist Pflicht, darunter artet es in einer Ruckelorgie aus. 1,5GB auwärts sind bei Windows Spielen der neuen Generation grundsätzlich empfehlenswert. Das gilt besonders für Titel, die große Datenmengen auf einmal in den Speicher laden müssen, wie Gothic 3, Oblivion oder eben auch STALKER.

Aber davon ab... quält Euren Mac nicht mit Windows. Stellt Euch zuhause ne günstige Windose hin. Es sollte durchaus möglich sein, mit den neuen Intel CPUs und den Mainboards von ASROCK im Bereich von 400,- bis 500,- Euro einen überdurchscnittlichen Spiele-PC zusammenzustellen.

130,- E4300 CPU auf 2,4GHZ bei FSB 266 (entspricht dann weitestgehend E6600 Niveau, diese CPU kostet aber 300,-!!!)
50,- ASROCK 4CoreDualVSTA Mainboard
60,- 160GB Festplatte SATA
30,- DVD-ROM oder plus 10,- DVD Brenner
200,- gute Grafikkarten neu PCI-Express (bzw. ca. 100 Euro für X800 und Co.)

Das ist heute alles nicht mehr so... man muss nur wissen welche Teile man sich zusammenstellen will.

Also ich selbst daddel nun auf einem PC mit ähnlicher Konfiguration wie oben, nur das die Grafikkarte eine X1900XT ist. Kann jedem ambitionierten Mac-Gamer empfehlen auch mal über den Tellerrand zu schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:

der_toaster

Salvatico di Campascio
Registriert
29.11.06
Beiträge
428
Moin Jungs,

Geiles Thema - unter all dem hätte, könnte, würde...
hat jemand Stalker denn nun mal auf'm Mac (-Book, -BookPro, I-) ausprobiert oder wird einfachmal fröhlich weiter spekuliert...?

Schönen Gruss vom toaster
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
hat jemand Stalker denn nun mal auf'm Mac (-Book, -BookPro, I-) ausprobiert oder wird einfachmal fröhlich weiter spekuliert...?

Tja, hättest du den Thread gelesen...
Ich spiele es auf MBP Rev. A mit 1440x900 high, Static Lightning mit x1600 (256 MB) getaktet auf 410/425 MHz und das läuft flüssiger als BF2. Für dynamic Lightning braucht´s dann schon deutlich mehr Performance.
 

prObOt

Jonagold
Registriert
26.01.07
Beiträge
18
ich sag schonmal danke an alle, die sich so hitzig bemüht haben.. Was mir an dieser Stelle bleibt ist wohl nur den ganzen mist selbst auszuprobieren^^