Ständiges manuelles einwählen in den Router

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Guten morgen zusammen,

würde Euch gerne einmal um Hilfe bitten. Mein Vater hat sich einen iMAC 24" zugelegt und geht über ein speedport von der Telekom ins Internet. Leider muss er sich bei jedem Neustart seines Rechners (nicht Ruhestand) über die Systemeinstellungen / Netzwerk neu manuell verbinden.
Es muss doch sicherlich irgendwo in diesem fantastischem Gerät einen Schalter, oder ein Häkchen geben das das Ganze automatische funktioniert. Wäre Euch wirklich dankbar wenn Ihr mir einen Tipp geben könntet.

Vielen Dank im Voraus
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Ein paar mehr Daten wären nicht schlecht, welches OS, genau Bezeichnung des Routers, geht er über LAN oder WLAN rein, etcetc...
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
der Rechner ist jetzt 3 Tage alt, neustes Bertriebssystem. Er meldet sich über WLAN an, funktioniert auch alles, aber erst nachdem er sich immer über die Systemeinstellungen manuell verbindet. Der Router ist ein Speedport V700 von der Telekom. Wie gesagt, es funktioniert aber immer nach manuellem aktivieren des WLAN's
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Vielleicht mal die Dateien
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.airport.preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.network.identification.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/NetworkInterfaces.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/preferences.plist
/Library/Preferences/SystemConfiguration/com.apple.nat.plist
löschen?
 

bezierkurve

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
12.06.05
Beiträge
3.860
Prinzipiell kann es auch helfen, mal den entsprechenden Schlüsselbundeintrag (über Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung) zu löschen und den WLAN-Schlüssel neu zu speichern.
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Sieh mal unter "Systemeinstellungen" "Netzwerke" "Airport" --> Weitere Einstellungen

Das Häckchen unter "Alle Netzwerke merken, mit......" gesetzt ist.
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Danke für die Antworten.
Die Schlüsselbunddaten habe ich Gestern schon neu angelegt, hat aber leider nichts gebracht.

Die Löschung der angegebenen Dateien werde ich Heute Abend ausprobieren (ich hoffe es kann nichts dauerhaft vernichtet werden wenn ich sie lösche..;o)) )

Kann es vielleicht auch irgendwie am Router und der Konfiguration liegen? Es gibt dort einen Punkt, der heißt "Dauerhaft im dem Internet verbinden" Momentan steht er auf "NEIN"
 

PepeS

Jonagold
Registriert
24.01.07
Beiträge
23
Das komische ist, ich gehe selber mit einem MacBook Pro bei mir zu Hause ins Internet und habe die Probleme nicht. Wir haben alle Einstellungen am Mac miteinander verglichen und es ist identisch. Trotzdem funktioniert es nur manuell... eigentlich denke ich mir es könnte doch nur am Router liegen...oder?
 

gimmick24

Antonowka
Registriert
23.02.09
Beiträge
361
Was ist den mit dem Symbol oben rechts (dem WLan-Symbol) ist das grau?? Zeigt das was an, wenn man draufklickt??
Steht die Netzwerkumgebung auf "Automatisch" (Menue-Apfel/Umgebung)
Leg mal probeweise eine neue Umgebung an und verbinde Dich dann mit dem WLan.