ständige nachfrage zum theme netzwerkverbindung

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
ich bekomm nach jedem booten des systems
die anfrage ob ich das programm "configd" und "mDNSResponder" eingehende netzwerkverbindungen akzeptieren möchste.
wie stell ich das aus? das nervt tierisch!
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Kommt die Meldung vom Finder oder von Lil'Snitch oder…?
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
kA, erscheint halt immer nachdem osx gebootet ist auf dem schreibttisch
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Ich denke ohne genauere Beschreibung wird kaum jemand helfen können.

Ansonsten probier mal bei
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall
den Punkt "Nur notwendige Dienste erlauben" oder "Alles erlauben" einzustellen.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Jao, ist wohl die Firewall. :) Hab erst seit vorvorgestern den Leo drauf… da zeigt die FireWall diese Meldungen an.
 

schnaps

Roter Eiserapfel
Registriert
21.10.07
Beiträge
1.437
jo ist die firewall, hatte ich vergessen zu erwähnen ^^
allerdings kann ich unter dem punkt sicherheit > firewall nix finden, was zu den beiden meldungen passt
 

The-Kenny

Transparent von Croncels
Registriert
22.05.08
Beiträge
307
Aus der OSX-Hilfe:
Wenn das System einen Verbindungsversuch zu einem Programm erkennt, das in der Systemeinstellung "Sicherheit" nicht aktiviert oder nicht signiert ist, werden Sie in einem Dialogfenster gefragt, ob Sie den Zugriff auf das Programm erlauben möchten oder nicht. Wenn Sie nicht reagieren, wird das Programm zur Liste im Bereich "Firewall" der Systemeinstellung "Sicherheit" hinzugefügt. Der Zugriff wird auf "Nur notwendige Dienste erlauben" eingeste

(Bezogen auf die Einstellung "Zugriff auf bestimmte Dienste und Programme festlegen")

"Nut notwendige Dienste erlauben" oder "Alle eingehenden Verbindungen erlauben" dürfte die Abfragen stoppen.
Allerdings gibt es mehr oder weniger große Sicherheitsprobleme, wenn alle Verbindungen zugelassen werden. Allerdings kann man die (meiner Meinung nach) hinter einem NAT-Router vernachlässigen, wenn nicht gerade alle Ports auf den Mac weitergeleitet werden.