• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ständige Abstürze nach Update auf 10.14.4

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Sitze nicht am Rechner, aber eigentlich sollte der Zugriff in Systemeinstellungen/Sicherheit/Datenschutz/Zugriff auf Festplatte gehen, hier dann etrecheck per Pluszeichen hinzufügen.
Erwarte von etrecheck aber nicht Zuviel, es wird dann zwar Major Probleme auswerfen und auf die Abstürze hinweisen, aber nicht verraten woran es liegt.
Auf der etrecheck Webseite sollte ansonsten auch die Vorgehensweise für das freischalten stehen.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
tja, da hilft nur via Terminal/Finder in /var/log, das zuständige Logfile zu suchen und mit nem Editor oder ähnlichem, die Fehlermeldung rausfinden.

Gruß Franz
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
man(n) kann sich das ja Aneignen, eine Suchmaschine hilft auch dabei, sitzten ja nicht nur hier im Forum alle Spezialisten, noch dazu ist aktuell Ostern, da sind viele User im Urlaub usw, habe selbst kein Mojave Installiert da meine Hardware zu alt ist, und ich jetzt die Fliege mache :), noch frohe Ostern.

Gruß Franz
 
  • Like
Reaktionen: uhansen

ChB1968

Granny Smith
Registriert
19.04.19
Beiträge
17
Logo kann ich mir Wissen aneignen. Mache ich ja auch jeden Tag, zumindest versuche ich es. Was meinst du, habe ich die letzten 10 Tage gemacht? Richtig, einen Suchbegriff nach dem anderen In Google eingegeben.

Da ich aber nicht alleine mit Google‘s Hilfe weitergekommen bin, habe ich halt hier einen Thread eröffnet. Ist dieses Forum nicht dafür da?

Dein Hinweis zu Ostern ist nett, aber was soll er mir sagen?
 
  • Like
Reaktionen: echo.park

Mitglied 115348

Gast
Dein Hinweis zu Ostern ist nett, aber was soll er mir sagen?

Wahrscheinlich so etwas wie „ich bin jetzt erstmal weg“ ;)

Ich vermute auch, Du hast nach den Feiertagen etwas mehr Glück. Bei diesem Wetter, in Kombination mit einem (Familien)feiertag, kann es auch hier auch schon mal was ruhiger sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

poolbaer

Macoun
Registriert
01.11.15
Beiträge
119
Das du dir wahrscheinlich viel weitere Arbeit und Mühen ersparst würdest, wenn du ein aktuelles Backup anlegst und deinen MacPro neu aufsetzen würdest.
Anschließend den Mac eine Zeit lang nur mit Boardmitteln arbeitest bzw. laufen lässt, um zu sehen ob es nur an der Software gelegen hat.
Sollte er dann weiterhin abstürzen, wird es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
bitte nimm einen USB-Stick mit mindestens 32, besser 64GB (USB3.0 Superspeed, z.B. SanDisk Extreme Pro sind so fix wie eine interne SATA-SSD) und installiere darauf das nochmals heruntergeladene macOS neu (z.B. Internet Recovery). Und zwar ohne eine Datenwiederherstellung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein EFI/Firmware nicht geupdated wurde. Die Neuinstallation sollte das Problem genauso beheben wie möglicherweise verantwortliche Software/Kernelextensions.

Betreibst Du Soundequipment mit dem Gerät? Alles kompatibel lt. Hersteller mit 10.14.4?

Hast Du die Abstürze auch mit getrennten externen Laufwerken?
 

ChB1968

Granny Smith
Registriert
19.04.19
Beiträge
17
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nich einen Corel Audio Treiber gefunden (keine Ahnung wo der herkommt, denn ich habe (hatte) nichts von Corel installiert. Den habe ich über das Terminal runtergeschmissen. Bislang läuft der Mac ohne Absturz. Mal schauen ob es so bleibt. Ansonsten werde ich wohl neu installieren.

Soundequipment ist keines installiert. Nutze ein normales Headset an der Klinkenbuchse.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

ChB1968

Granny Smith
Registriert
19.04.19
Beiträge
17
Habe Ende letzter Woche noch nach einem Treiberupdate für den Monitorkalibrierer geschaut. War alles up-to-date
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
Habe Ende letzter Woche noch nach einem Treiberupdate für den Monitorkalibrierer geschaut. War alles up-to-date
bei dieser Formulierung kribbelt es mich. Der Punkt ist doch nicht, *irgendein* Update herunterzuladen, sondern dasjenige, was für die entsprechende macOS-Version die entscheidende ist. Hast Du da mal geguckt, ob der Anbieter angegeben hat, für welche macOS-Version die Software funktioniert?
 

ChB1968

Granny Smith
Registriert
19.04.19
Beiträge
17
Wenn ich das Programm nicht über den App Store bezogen habe, dann lade ich die Aktualisierung immer über das Programm. Eine manuelle Aktualisierung habe ich beim Mac noch nie gemacht.

Aber ja, ich achte immer darauf, dass das aktuelle Mac OS unterstützt wird.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
dann ist gut. Die Formulierung war etwas verdächtig ;) - entschuldige, wollte nur alle Möglichkeiten ausschließen.