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Ständige Abstürze nach Update auf 10.14.4

Sitze nicht am Rechner, aber eigentlich sollte der Zugriff in Systemeinstellungen/Sicherheit/Datenschutz/Zugriff auf Festplatte gehen, hier dann etrecheck per Pluszeichen hinzufügen.
Erwarte von etrecheck aber nicht Zuviel, es wird dann zwar Major Probleme auswerfen und auf die Abstürze hinweisen, aber nicht verraten woran es liegt.
Auf der etrecheck Webseite sollte ansonsten auch die Vorgehensweise für das freischalten stehen.
 
Hi,
tja, da hilft nur via Terminal/Finder in /var/log, das zuständige Logfile zu suchen und mit nem Editor oder ähnlichem, die Fehlermeldung rausfinden.

Gruß Franz
 
Hi,
man(n) kann sich das ja Aneignen, eine Suchmaschine hilft auch dabei, sitzten ja nicht nur hier im Forum alle Spezialisten, noch dazu ist aktuell Ostern, da sind viele User im Urlaub usw, habe selbst kein Mojave Installiert da meine Hardware zu alt ist, und ich jetzt die Fliege mache :-), noch frohe Ostern.

Gruß Franz
 
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Logo kann ich mir Wissen aneignen. Mache ich ja auch jeden Tag, zumindest versuche ich es. Was meinst du, habe ich die letzten 10 Tage gemacht? Richtig, einen Suchbegriff nach dem anderen In Google eingegeben.

Da ich aber nicht alleine mit Google‘s Hilfe weitergekommen bin, habe ich halt hier einen Thread eröffnet. Ist dieses Forum nicht dafür da?

Dein Hinweis zu Ostern ist nett, aber was soll er mir sagen?
 
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Dein Hinweis zu Ostern ist nett, aber was soll er mir sagen?

Wahrscheinlich so etwas wie „ich bin jetzt erstmal weg“ ;)

Ich vermute auch, Du hast nach den Feiertagen etwas mehr Glück. Bei diesem Wetter, in Kombination mit einem (Familien)feiertag, kann es auch hier auch schon mal was ruhiger sein.
 
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Das du dir wahrscheinlich viel weitere Arbeit und Mühen ersparst würdest, wenn du ein aktuelles Backup anlegst und deinen MacPro neu aufsetzen würdest.
Anschließend den Mac eine Zeit lang nur mit Boardmitteln arbeitest bzw. laufen lässt, um zu sehen ob es nur an der Software gelegen hat.
Sollte er dann weiterhin abstürzen, wird es sich wohl um einen Hardwaredefekt handeln.
 
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bitte nimm einen USB-Stick mit mindestens 32, besser 64GB (USB3.0 Superspeed, z.B. SanDisk Extreme Pro sind so fix wie eine interne SATA-SSD) und installiere darauf das nochmals heruntergeladene macOS neu (z.B. Internet Recovery). Und zwar ohne eine Datenwiederherstellung.

Ich könnte mir vorstellen, dass Dein EFI/Firmware nicht geupdated wurde. Die Neuinstallation sollte das Problem genauso beheben wie möglicherweise verantwortliche Software/Kernelextensions.

Betreibst Du Soundequipment mit dem Gerät? Alles kompatibel lt. Hersteller mit 10.14.4?

Hast Du die Abstürze auch mit getrennten externen Laufwerken?
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfe. Ich habe nich einen Corel Audio Treiber gefunden (keine Ahnung wo der herkommt, denn ich habe (hatte) nichts von Corel installiert. Den habe ich über das Terminal runtergeschmissen. Bislang läuft der Mac ohne Absturz. Mal schauen ob es so bleibt. Ansonsten werde ich wohl neu installieren.

Soundequipment ist keines installiert. Nutze ein normales Headset an der Klinkenbuchse.
 
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Habe Ende letzter Woche noch nach einem Treiberupdate für den Monitorkalibrierer geschaut. War alles up-to-date
 
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Reaktionen: ottomane
Habe Ende letzter Woche noch nach einem Treiberupdate für den Monitorkalibrierer geschaut. War alles up-to-date
bei dieser Formulierung kribbelt es mich. Der Punkt ist doch nicht, *irgendein* Update herunterzuladen, sondern dasjenige, was für die entsprechende macOS-Version die entscheidende ist. Hast Du da mal geguckt, ob der Anbieter angegeben hat, für welche macOS-Version die Software funktioniert?
 
Wenn ich das Programm nicht über den App Store bezogen habe, dann lade ich die Aktualisierung immer über das Programm. Eine manuelle Aktualisierung habe ich beim Mac noch nie gemacht.

Aber ja, ich achte immer darauf, dass das aktuelle Mac OS unterstützt wird.
 
dann ist gut. Die Formulierung war etwas verdächtig ;) - entschuldige, wollte nur alle Möglichkeiten ausschließen.