• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] ständig kurze System-Aufhänger, woran könnte das liegen?

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Hallo zusammen

Ich habe einen Störfaktor auf meinem MacBook Pro 13" (1 Jahr alt): In (für mich) unregelmäßigen Abständen bleibt das System für ca. 2-3 Sekunden hängen. Das äußert sich so, dass bei allen Tätigkeiten (Text kopieren, schreiben, scrollen, Tetris spielen, in versch. Programmen, Film schauen usw.) einfach kurz gar nichts mehr geht, die bunte "Sanduhr" sich kurz dreht und dann weiter. So als würde im Hintergrund ein Prozess laufen der enorm viel Auslastung hat, aber eben nur alle paar Minuten.
Besonders krass fiel es mir bei Flash-Videos auf. Hier bleibt alle ~32sec (!) das Bild kurz stehen. Allerdings nur bei Firefox, bei Safari nicht. Und da ich schon andere Problemberichte über Flash-Videos und Firefox gelesen habe, glaube ich dass dieses Problem ein anderes ist; wollte es aber trotzdem mal erwähnt haben.

Ich habe OS X seit ca. 4 Wochen neu drauf, da ich mein MBP mit einer neuen Festplatte (und auch mehr RAM, 4 Gig) aufrüsten hab lassen. Ich kann mich nicht erinnern, dass solche Hänger davor so häufig aufgetreten sind! Auch habe ich auffallend viele Programm-Abstürze. In den 4 Wochen kann ich mich spontan an Safari (4x) und andere Programme (zusammen 5x) erinnern. Teilweise weil ich z.B. ein Sonderzeichen schreiben wollte. -> Hänger -> Programmabsturz.

Jemand eine Idee woran das liegen kann? Ich habe versucht mich zur Verbesserung der Performance zu informieren aber überall heißt es "das MacBook läuft von Haus aus so rund, da braucht man nix einstellen". Mir macht das aber alles in allem einen recht unstabilen Eindruck und das bin ich eigentlich von meinem MBP nicht gewohnt. :) Der Hänger ist zwar nicht lang, aber 2-3 Sekunden mehrmals in der Stunde können schon nervig sein!

Für Tips und Hinweise bin ich euch wirklich dankbar!

LG theBore
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du selbst schon Hintergrundprozesse verdächtigst, warum schaust du dann nicht gleich in der Aktivitätsanzeige nach, ob sich da irgendwas vordrängt? Aber auf 'alle Prozesse' stellen, sonst nützt's nichts, und nach CPU-% sortieren. Am besten einfach mal das Fenster offenhalten, z.B. so daß du die obersten Zeilen immer sehen kannst.
Und was sagt die Konsole? Auch empfiehlt hier 'alle Meldungen'. Kann man auch im Nachhinein anschauen. Verdächtig sind z.B. Meldungen von launchd - der Prozess versucht gelegentlich, andere Hintergrundprozesse zu starten, die aber nicht auf dem Rechner vorhanden sind (weil gelöscht, manchmal auch einfach weil ein Programm mies programmiert wurde). Oder vielleicht versucht ein Prozess, eine Netzwerkverbindung aufzubauen, die nicht möglich ist.
Und natürlich: wenn du einen Zusammenhang siehst mit der RAM-Aufrüstung… Mal den Hardwaretest von DVD durchlaufen lassen, oder mal den alten RAM wieder einsetzen.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Sofern es sich nicht, wie MacAlzenau schon beschrieben, um Software als Auslöser handelt, würde ich definitiv auch auf den RAM tippen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
Du hast nicht zufällig eine Western-Digital-Festplatte Scorpio Blue eingebaut bekommen?
 

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Hallo zusammen und erst mal sorry für die späte Antwort, ware einige Tage außer Haus.

@ Mac Alzenau: In der Aktivitätsanzeige habe ich schon geschaut. Kurz nach dem Systemhänger (während geht ja nicht weil das Bild quasi auch hängt) steht das Programm in dem ich in dem Moment arbeite in der obersten Leiste,a ber die CPU Werte sind nicht auffällig hoch (~10% oder so).
In der Konsole kenn ich mich leider überhaupt nicht aus und da habe ich auch noch nie was nachgeschaut. Das sagt mir alles nicht so viel was da steht.
Was ist der Hardwaretest von DVD? Den alten RAM setze ich nicht ein da ich mein MBP nicht selber aufschraube solange ich noch Garantie habe…

@ Wuchtbrumme: Ja, ich habe tatsächlich die WD Scorpio Blue Festplatte drin. Schlechter Kauf? Hatte beim Gravis die Wahl zwischen WD und Toshiba…
 

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Ich hab den Befehl der auf der Seite angegeben ist im Terminal eingegeben und ausgeführt. Als Antwort darauf kam:
Usage: pmset <options>
See pmset(1) for details: 'man pmset'

Ist das so korrekt? Ich kenne mich leider mit Terminal-Befehlen überhaupt nicht aus! (wie kann man sich da eigentlich einarbeiten?)
Geändert hat das in den letzten 2 Wochen jedenfalls nichts. Die Aussetzter sind immer noch.

Interessant ist, dass ich meine Festplatte die ganze Zeit schneller und langsamer drehen höre. Das Geräusch fährt dauernd rauf und runter - von dem her könnte es schon an dem in Centurios Blog beschriebenen Konflikt zwischen dem Bewegungssensor der Platte und des Systems liegen.
Ein Tool zur Feststellung der Platten-Umdrehung habe ich leider nicht gefunden. Und mein iStat pro zeigt das auch nicht an. Aber ist das denn normal dass die Festplatte alle paar Sekunden hochfährt und wieder runter?
 

florian1977

Meraner
Registriert
11.04.10
Beiträge
228
Istat pro ist der letzte dreck. Runter damit. Daran könnte es auch liegen. Schicke dir später ne anleitung was helfen könnte.
 
  • Like
Reaktionen: salome

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Gedanken zu Deinem Problem:

1. Schaue nach den Hängern in der Konsole nach, ob da irgendwelche erhellenden Meldungen eingetragen wurden.

2. Du hast eine neue HD. Vielleicht wird die Platte neu indiziert. Das kann, abhängig von der HD-Grösse, länger dauern.

3. Ganz allgemein: 'Beachball des Todes' -> oftmals Problem mit der HD bzw. mit Zugriffen darauf: HD überprüfen mit Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren lassen
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn du die Aktiviätsanzeige dauerhaft mitlaufen lässt, siehst du nach einem Hänger zumindest, ob vorher die CPU-Belastung sehr hoch war (in dem entsprechenden kleinen Bildchen).
In der Konsole kann man auch ohne Kennntisse sehen, ob da kurz vor oder während des Hängers irgendwelche Meldungen stehen. Da steht die uhrzeit dabei und auch der Prozess, der sie startet.
Der "Hardwaretest von DVD" ist genau das, ein Hardwaretest. Steht auch auf der zweiten DVD außen drauf - diese mit gedrückter D-Taste starten.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Festplattendienstprogramm und Rechte reparieren lassen
Ich zitierte Macbeatnik: Das ist in den meisten Fällen pures Voodoo.
Was das Festplattendienstprogramm da macht, betrifft nur die Systemdateien und sie werden nicht repariert sondern zurückgesetzt.
Schaden tut das doch. Doch Gründe für das Hängenbleiben und den Beachball liegen meist in einer der beiden Librarys. Der Blick in die Konsole wurde schon mehrmals geraten.
Salome