• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ständig erreichbar …

Michael Reimann

Geschäftsführung
AT Administration
Registriert
18.03.09
Beiträge
8.834
IMG_5338.jpg [fl]Im Moment arbeite ich wohl ziemlich hart am Limit. Irgendwie ist es die Zeit, die einen dazu zwingt, ständig auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Mein Beruf besteht hauptsächlich aus Kommunikation. Diese findet in vielen Formen statt. Klassisch in dem man sich einfach mal unterhält, aber auch auf allen verfügbaren anderen Kanälen.

Kommunikation ist aber auch wichtig. Okay, das ist jetzt nicht gerade eine bahnbrechende neue Erkenntnis. Ob viel Kommunikation demnach auch sehr wichtig ist, sei an dieser Stelle aber zunächst mal dahingestellt. Ich bin der Ansicht, dass die vielen Kanäle (oder sagen wir doch gleich Apps) dazu führen, dass man in einem kommunikativen Dauerfeuer steht. Das die Produktivität darunter leiden kann, ist leicht vorstellbar.

Natürlich will ich mit meinen Freunden reden, mich verabreden, unterhalten und wissen was sie so umtreibt. Natürlich will ich selber auch eine schnelle Antwort auf eine mal eben per Messenger versendete Frage nach dem möglichen gemeinsamen Mittagessen. Ich bin dann regelrecht ungeduldig, wenn das Gegenüber sich mal wieder mit einer Antwort Zeit lässt. Blaue Haken wie bei WhatsApp oder Lesebestätigungen aller Art tun ihr Weiteres zu meiner Ungeduld.

In Zeiten von E-Mail und Fax (lange ist es her) war das anders. E-Mail-Unterhaltungen wurden als asynchron wahrgenommen und niemand kam auf die Idee, schon nach wenigen Minuten ungeduldig auf eine Antwort zu warten. Bei Messengern ist es eigentlich nicht anders. Auch hierbei handelt es sich in der Regel um eine asynchrone Kommunikation. Auch wenn die kleinen Apps mit allerlei Schnickschnack (Sprachtelegramme und co.) versuchen, einen anderen Eindruck zu vermitteln. Leider verfestigt sich eben dieser Eindruck und wenn die blauen Haken da sind, fragt man sich insgeheim, warum die Antwort wieder so lange auf sich warten lässt.[/fl]
[fr]Das man mittlerweile eigentlich alle Messenger-Plattformen auf seinem Smartphone benötigt, regt auch keinen mehr auf. Wer einen heterogen verteilten Freundes-, Bekannten- und/oder Kollegenkreis hat, kommt nicht umhin sich mit möglichst vielen Plattformen zu verbinden. Dann scheitert auch ja keine einzige Kontaktaufnahme. Gruppen-Chats tun ihr Übriges zu einem völligen Kommunikations-Chaos. Wer einmal in einer WhatsApp-Gruppe mit mehr als fünf Menschen war, wird wissen, wovon ich spreche. Da ist es schon fast erlösend, wenn der Akku des Smartphones aufgibt!

Aber genau das ist es, was uns letztendlich zu Sklaven der eigenen Erreichbarkeit macht. An guten Tagen gehen hier bis zu hundert Nachrichten ein. Zum Teil per Mail, zum überwiegenden Teil per Messenger, einige per Twitter und es rufen sogar mal Menschen an. All das will bewältigt werden und erzeugt Last.

Nicht Reagieren oder gar ignorieren ist auch keine Lösung, denn den Anspruch auf Antwortzeiten, den man an andere Stellt, hat man letztendlich auch an sich selbst. Bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Ausweg aus dem Kommunikations-Overload. Eine Lösung habe ich nicht wirklich an der Hand. Letztendlich kann es vielleicht doch helfen, einfach mal Offline zu sein und sich anderen Dingen zuzuwenden. Aber keine Sorge, die Nachrichten gehen ja nicht verloren.

In diesem Sinne wünsche ich einen erholsamen freien Tag und gegebenenfalls ein schönes langes Wochenende.[/fr]
 

Mitglied 105235

Gast
Das man mittlerweile eigentlich alle Messenger-Plattformen auf seinem Smartphone benötigt, regt auch keinen mehr auf. Wer einen heterogen verteilten Freundes-, Bekannten- und/oder Kollegenkreis hat, kommt nicht umhin sich mit möglichst vielen Plattformen zu verbinden.
Das mag sicherlich auch vorkommen, jedoch denke ich das bei sehr vielen die Kommunikation rein über WhatsApp läuft. Da dies einfach der verbreitete Messanger ist.

Ich selbst habe zwar aktuell auch mal wieder in meiner Message Ordner in den neben Mail, Facetime und FB-Messanger aktuell noch Skype, Threema und Telegramm enthält (in der Dock befindet sich iMessage und WhatsApp). Jedoch sehe ich ja wie wenig über die anderen Messanger rein kommt und der Grund ist relativ Simple, die paar wo auch die anderen Messanger verwenden (theoretisch) sind auch in WhatsApp. Von daher denke ich das man schon fast sagen kann das der WhatsApp Messanger ein Standard mittlerweile geworden ist, die Leute zu finden wo Ihn nicht nutzen, ist echt schon eine Kunst.

Nicht Reagieren oder gar ignorieren ist auch keine Lösung, denn den Anspruch auf Antwortzeiten, den man an andere Stellt, hat man letztendlich auch an sich selbst. Bleibt eigentlich nur die Frage nach dem Ausweg aus dem Kommunikations-Overload. Eine Lösung habe ich nicht wirklich an der Hand. Letztendlich kann es vielleicht doch helfen, einfach mal Offline zu sein und sich anderen Dingen zuzuwenden. Aber keine Sorge, die Nachrichten gehen ja nicht verloren.
Du magst sicherlich recht haben, das nicht reagieren oder teilweise ignorieren keine Lösung ist bzw. auch nicht grade die feine Englische Art. Jedoch grade dies ist meiner Meinung nach erforderlich, ich nutze zwar hin und wieder Smilies am Ende von ein paar Zeilen aber ich sende nicht einfach nur ein Smilie um meine Emotion bzw. meine Reaktion auf eine Nachricht auszudrücken.

Zu oft kommen Nachrichten bei mir an, die in meinen Augen einfach keiner Antwort würdig ist. Soll man sich da ständig irgend eine Antwort überlegen oder immer ein emotionsloses Smilie (o_O) versenden... Ich denke nicht, das ist in meinen Augen auch eine Gute Methode den Gegenüber schnell klar zu machen, das er mit einen zwar problemlos viel schreiben kann. Jedoch wenn es in einfach nur in ein Gelaber abrutscht das man darauf nicht mehr eingeht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Bei ICQ gab es doch die Möglichkeit den eigenen Status auf "Do not disturb" (bitte nicht stören) zu schalten. Oder man stellte die Anzeige gleich auch "ich bin nicht da" oder "ich bin offline" (ohne dass man dafür wirklich offline sein musste).

Dadurch war man nicht mehr "gezwungen" sofort zu antworten, da dem Absender ja klar gemacht wurde, dass man gerade keine Zeit hat/nicht da ist.

Gibt's das bei den modernen Messengern nicht?
 

Mitglied 105235

Gast
Bei ICQ gab es doch die Möglichkeit den eigenen Status auf "Do not disturb" (bitte nicht stören) zu schalten. Oder man stellte die Anzeige gleich auch "ich bin nicht da" oder "ich bin offline" (ohne dass man dafür wirklich offline sein musste).
Ja den gab es, diese Möglichkeit mit einen Status setzten gibt es in WA ja auch. Nur sieht man diese Statuse nur in der Kontaktliste und nicht mehr im Chatverlauf. Ich müsste lügen wann ich das letzte mal über die Kontaktliste einen WA Chat gestartet habe, in der Regel nutze ich direkt den bestehenden Verlauf. Vermutlich machen das viele so und somit ist der Status den man eingeben kann eigentlcich schon wieder für die Katz.

Dadurch war man nicht mehr "gezwungen" sofort zu antworten, da dem Absender ja klar gemacht wurde, dass man gerade keine Zeit hat/nicht da ist.
Du setzt es ja selber in Anführungszeichen, gezwungen ist nie jemand zu antworten. Der ein oder andere fühlt sich halt dazu verpflichtet, ob WA etc. nun Übertragungsbestätigungen bzw. Lesebestätigungen nun senden oder nicht spielt doch dabei keine Rolle ob ich antworte oder nicht.

Bei den E-Mails ist es mittlerweile auch schon eigentlich ein Umding eine Lesebestätigung haben zu wollen, solche kommen bei mir in der Arbeit auch oft an. Da klicke ich bewusst auf Nein, nicht senden. Nur weil man grade die Zeit hatte die Mail zu lesen heißt es ja noch lange nicht das man die Zeit hat über den Sachverhalt der darin beschrieben wird grade nach zudenken oder das man Antworten kann.

Gibt's das bei den modernen Messengern nicht?
Doch man kann bei einigen immer noch einen Status eintragen, auch die Sichtbarkeit oder so Lesebestätigungen kann man abstellen. Jedoch machen das die wenigsten.
 

Forces

Angelner Borsdorfer
Registriert
05.11.10
Beiträge
622
ich begrenze meine Erreichbarkeit auf:
  • Telefonisch
  • SMS (iPhone, iPad, iPod, Mac)
  • iMessage / Facetime (iPhone, iPad, iPod, Mac)
  • Skype (iPad + Mac), ist aber selten in Verwendung
  • Mail (iPhone, iPad, Mac)
  • klassische Unterhaltung
Messenger wie WhatsApp, Viber, BlackBerryMessenger, Telegram, Threema uvm. hatte ich wenn dann mal zum stöbern drauf, aber haben sich nicht bei mir etabliert. WhatsApp habe ich, ja und das ist nun nicht gelogen, vor etwas mehr wie 2 Jahren gelöscht und niemals wieder installiert. WhatsApp geht mir zu weit, es wurde als inoffizieller Standard von jedermann angesehen, Datenverkehr war zu seiner Zeit unverschlüsselt, die Aufmachung stört mich bis heute und da nun Facebook dahintersteht, die Leute rennen wie Zombies auf den Straßen herum und kleben mit Augen und Fingern vor WhatsApp.... naja Thema für sich, aber doch faszinierend in die entsetzten Gesichter zu sehen wenn ich sage:
"Ich habe kein WhatsApp und ich bin stolz darauf mich davon befreit zu haben"!!!!!
Mal davon ab wenn man eine 100% Kommunikation abdecken will, müsste man erst wissen wer welchen Dienst bevorzugt verwendet, somit dann auch diesen Dienst zumindest installieren und in Betrieb nehmen. Also wieder mehrere Messenger installieren.

Es ist schlimm das von einem erwartet wird ständig, immer und überall erreichbar zu sein, am besten noch Nachts wenn man schläft. Es nervt, stört Menschen in der unmittelbaren Nähe (wenn man immer an seinem Smartphone hängt), geht zu lasten anderer Dinge und vor allem kostet es Zeit, denn wie viele Nachrichten über die Messenger sind im Grunde irrelevant?

Recht muss ich geben das man mit der Zeit nervös wird wenn man selbst keine Antwort von dem Gesprächspartner bekommt, geht dem Gegenüber aber auch nicht anders. Es ist halt eine Last unserer aktuellen Zeit.

Ich persönlich habe zum Glück einen Beruf wo ich gar nicht erst die Zeit habe zu antworten wenn eine Nachricht eingeht. Mal auf das iPhone gucken ob eine Nachricht eingegangen ist, OK ja das kann ich Mal machen, aber sonst fehlt mir die Zeit und das iPhone verweilt in meiner Hosentasche. Vor und nach meiner Schicht, sowie in meiner Pause, kann es dann sein das ich Mal antworte. Aber auch nur wenn ich es mitbekomme das eine Nachricht eingeht. Die "Nicht stören" Funktion ist von 22:00 Uhr - 07:00 Uhr aktiviert und nur meine Familie kommt dann durch. Das alles hat zur Folge das mein iPhone auch mal 2 bis 2 ½ Tage mit einer Akkuladung auskommt.
Zum Glück habe ich im &$§§!?-Store keine Leitende Stelle, sonst könnte es auch anders dann aussehen.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:
Wir machen uns selbst zu Sklaven unserer eigenen Verfügbarkeit in denen wir diese einfach gewähren lassen. Immer und überall müssen / wollen wir auf Nachrichten aller Art reagieren (können), wir investieren Zeit, Geld, Speicherplatz auf den Geräten und in der Cloud (Backups von Verläufen) und vor allem Nerven dafür. Einfach wenn eine Nachricht eingeht, cool bleiben und nicht wie ein aufgescheuchter Hühnerstall reagieren, sondern Prioritäten setzen. Klar ich bin kein Musterbeispiel dafür, dafür habe ich halt zuviel Technik bei mir stehen und bereits zu viele Dienste (siehe oben) in Verwendung, aber ich versuche mich da nach und nach zu befreien weil ich gemerkt habe wie blöd und dumm das eigentlich für mein Privatleben ist. Während der Arbeit, beruflich erreichbar zu sein auf welche Art auch die Firma das will, ok das ist was anderes. Wenn man da eine leitende Position hat und man ggf. auch Mal Verfügbarkeiten in der Freizeit hat,... kann man drüber streiten, für normale Angestellte sollte das aber nicht gelten und die Firma sollte einen in Ruhe lassen wenn man frei hat (Notfälle ausgenommen wenn diese nicht zu oft vorkommen).

Jeder sollte aber seine Erreichbarkeit selbst bestimmen, will man immer und überall auf alle Arten von Nachrichten reagieren und Non-Stop up2Date sein? oder sagt man sich "hey ich kann es auch am Abend, in ruhigen 5-10min lesen und beantworten, und wenn es jetzt sehr wichtig ist ruft die Person eh an und dann sieht es eh anders aus".
 
  • Like
Reaktionen: sternenstaub

Jan-e

Transparent von Croncels
Registriert
26.02.09
Beiträge
315
Ich liebe das alles, ständig jeden alles zu schicken und Videos und nachrichten über all die Apps zu bekommen, aber ich habe noch ein Leben...Ich verstehe gar nicht, wie man sich davon so abhängig machen kann. Das ist doch eh nur bla bla, was da läuft, wirklich wichtige Sachen macht man per Telefon oder eben persönlich.
Ich hatte auch WA runter genommen,aber wirklich niemand wollte mir zu Telegram, Simsme, oder Threema folgen.
Also bin ich nach einem Jahr zurück zu WA, Ende vom Lied...keiner meldet sich...ich werde es wieder entfernen und wer was will, Telefon oder die gute alte Post.
 

DoctorDoom

deaktivierter Benutzer
Registriert
13.03.15
Beiträge
347
Ich liebe das alles, ständig jeden alles zu schicken und Videos und nachrichten über all die Apps zu bekommen, aber ich habe noch ein Leben...Ich verstehe gar nicht, wie man sich davon so abhängig machen kann. Das ist doch eh nur bla bla, was da läuft, wirklich wichtige Sachen macht man per Telefon oder eben persönlich.
Ich hatte auch WA runter genommen,aber wirklich niemand wollte mir zu Telegram, Simsme, oder Threema folgen.
Also bin ich nach einem Jahr zurück zu WA, Ende vom Lied...keiner meldet sich...ich werde es wieder entfernen und wer was will, Telefon oder die gute alte Post.

Wenn ich schlafen gehe, dann schalte ich jegliche Art von Kommunikation aus, wenn ich wieder erwache geht der Spaß von vorn los, ich müsste aber will nicht ständig erreichbar sein und diese Freiheit schenke ich mir:)
 

Mitglied 105235

Gast
Ich hatte auch WA runter genommen,aber wirklich niemand wollte mir zu Telegram, Simsme, oder Threema folgen.
Also bin ich nach einem Jahr zurück zu WA, Ende vom Lied...keiner meldet sich...
Wissen die Leute überhaupt das du wieder bei WA bist? Wenn du über 1 Jahr nicht dort warst, rechnet kaum jemand das ein alter Kontakt nun auf einmal wieder da ist.

Ich verstehe gar nicht, wie man sich davon so abhängig machen kann
Verstehe ich auch nicht, wenn man antworten will antwortet man wenn nicht dann halt nicht.

Wenn ich schlafen gehe, dann schalte ich jegliche Art von Kommunikation aus, wenn ich wieder erwache geht der Spaß von vorn los, ich müsste aber will nicht ständig erreichbar sein und diese Freiheit schenke ich mir:)
Abgeschalten wird sie bei mir nicht, das iPhone geht halt in den nicht Stören Modus zu einer bestimmten Uhrzeit und wenn in der Zeit jemand was von mir will muss er mich anrufen und eben es mehrmals hintereinander probieren. Die Familie und meine Freundin kommt sofort noch mit den Anrufen durch.

Und wenn ich auf wache und auf das Handy schaue, antworte ich eben wenn ich will oder eben nicht.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
mein Iphone geht um 20:00h bis 07:00 h in den nicht stören Modus, und daist nur ein favorit drin, der mich erreichen könnte. das Ipad ist immer in nicht sören mit einem Favoriten. Mails werden bei mir 4 mal im tag mal abgerufen manuell, und manchmal nur einmal.

Wenn das Fixnet klingelt sehe ich auf das Display, wenn mir danach ist. Ansonsten kann das gut klingeln. Und wenn ich dann mal in meine alte gewohnheit verfalle, wie neulich wo jemand um 21:45 h anrief wegen nichts, dann wurde ich verschärft ferundlich.

Früher war ich gezwungen immer erreichbar zu sein. das habe ich mir abgewöhnt. Bei Notfällen ruft man die 112, 117, 118 oder 144 an und nicht mich. Und das habe ich mir zu eigen gemacht in den letzen 6 Monaten meines Berufslebens. Also viel zu spät. sehr viel zu spät.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
Wer sich von diesen Sachen abhängig macht ist auch selber schuld.

Ein Smartphone ist ziemlich praktisch, aber kann auch nerven, wenn man sich zu sehr darauf einlässt. Deshalb fange ich damit gar nicht erst an. In Whatsappp gibt es zwei Gruppen, in denen ich aktiv bin. Das ist die Verwandtschaftsgruppe und die Familiengruppe. In der Freundesgruppe bin ich ausgetreten. Da wir einen großen Freundeskreis haben wurde dort auch viel geschrieben. Das hat mich auf Dauer genervt. Am Anfang war es witzig. Aber ich kann es nicht leiden, wenn mein Smartphone dauernd piept oder vibriert. Wenn es etwas Wichtiges gibt, dann werde ich angerufen. Aber auch Telefonate dauern bei mir maximal 2-3 Minuten. Rumgelaber gibt es bei mir nicht. Wenn es etwas zu klären gibt, dann wird das geklärt und danach wird das Telefonat beendet. Über Gott und die Welt unterhalte ich mich, wenn mir mein Gesprächspartner gegenübersteht oder sitzt. Sprich, wenn wir uns treffen.

Mit Arbeitskollegen oder sonstigen Bekannten stehe ich nicht über irgendwelche Plattformen in Kontakt. Wenn mal einer meinte mir etwas vermeintlich Lustiges über Whatsapp schicken zu müssen, dann habe ich nicht drauf reagiert. Das hat sich dann auch schnell erledigt. Mittlerweile bekomme ich so sinnfreies Zeug nicht mehr.

Ich antworte aber auch auf SMS/Nachrichten von Freunden, Verwandten nur, wenn ich gerade Lust dazu habe. Kann auch sein, dass die gar keine Antwort von mir bekommen. Ich habe mich noch nie genötigt gefühlt auf irgendeine Nachricht zu antworten. Bei relativ wichtigen Dingen antworte ich natürlich auch in der Regel zeitnah, aber wer schreibt schon wichtige Dinge per Nachricht? Bei wirklich wichtigen Dingen wird in der Regel kurz angerufen.

Meiner Frau und meiner Tochter antworte ich immer. Da schreiben wir auch mal was aus Jux und Dollerei. Wenn ich das aber mit jedem machen würde, dann käme ich aus dem Antworten gar nicht mehr heraus.

Mein Arbeitgeber hat nur eine Nummer von mir. Und das ist die Mobilfunknummer. Und mein Mobiltelefon schalte ich eben nach Belieben ein oder aus oder blocke einfach die Firmennummern, wenn ich keine Lust auf die Firma habe. Einer meiner Vorgesetzten hat sich schon des öfteren bei mir beschwert, weil er auch meine Festnetznummer haben will, weil er mich über das Handy öfter mal nicht erreicht hat. Bekommt er natürlich nicht. Da kann er sich auf dem Kopf stellen. Ich bin in keiner Position, wo ich immer erreichbar sein muss. Wer was will, der fragt am nächsten Arbeitstag nach.

Es gibt kein Recht auf Erreichbarkeit. Die Möglichkeit immer erreichbar zu sein ist eine praktische Sache, aber sie exzessiv zu nutzen kommt für mich nicht in Frage.

Ab 21 Uhr bis 06:30 befindet sich das Smartphone im Flugmodus. Auch ziehe ich des öfteren den Stecker vom Festnetztelefon.
 
Zuletzt bearbeitet:

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Wenn ich schlafen gehe, dann schalte ich jegliche Art von Kommunikation aus, wenn ich wieder erwache geht der Spaß von vorn los, ich müsste aber will nicht ständig erreichbar sein und diese Freiheit schenke ich mir:)

Das hätte ich mal auch lieber vor Jahren bezw. Jahrzehnten schon so gemacht. Aber hinterher ist man in der Regel gescheiter.
Wer zu gutmütig ist, wird nur ausgenutzt. Am Ende wird alles als selbstverständlich angesehen. Entlöhnt wurde es nicht, aber gedankt auch nicht. Im Gegenteil......
 
  • Like
Reaktionen: Taliesin

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Anhang anzeigen 121862 [fl]Ich bin dann regelrecht ungeduldig, wenn das Gegenüber sich mal wieder mit einer Antwort Zeit lässt. Blaue Haken wie bei WhatsApp oder Lesebestätigungen aller Art tun ihr Weiteres zu meiner Ungeduld.[/fr][/fl]
[fl]
Das hat aber was mit der eigenen Einstellung zu tun. Ich hab zum Beispiel alle Kennzeichnungen für die Messenger deaktiviert und schaue nur einmal in der Stunde rein. Wenn es etwas dringendes gibt, kann man mich anrufen.[/fl]
Ich beantworte und schaue auch nur 3x am Tag die Mails, sonst könnte ich nicht konzentriert durcharbeiten.
 

BlackRa1n

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.02.15
Beiträge
881
"Ich habe kein WhatsApp und ich bin stolz darauf mich davon befreit zu haben"!!!!!

Ich finde deine Einstellung sehr gut. Aber etwas habe ich noch zu erwidern. Es gibt ja auch Leute, die Whatsapp benutzen und trotzdem nicht wie Zombies auf der Straße herum laufen. Man kann es ja auch in Maßen nutzen.

Ich stelle auch immer wieder mit Entsetzen fest wie die Leute an ihrem Smartphone kleben. Fahr mal einer Bushaltestelle vorbei. Oder generell an Sammelstellen von Menschen. Ein Großteil hängt am Smartphone herum. Man könnte fast auf den Gedanken kommen, dass die alle von einer fremden Macht gesteuert werden. :D

Aber wie gesagt. Man kann die Kommunikationsmittel auch in Maßen einsetzen.

Auf Whatsapp bin ich erst vor knapp einem Jahr umgestiegen. Bis dahin habe ich Threema benutzt. Als unsere Tochter dann ein Smartphone bekommen hat haben wir ihr Whatsapp erlaubt. Dann sind wir auch auf Whatsapp umgestiegen. Aber ohne dabei unser Nutzerverhalten zu ändern. Und ich kann auch mit einem gewissen Stolz behaupten, dass unsere Tochter den Umgang mit Whatsapp gelernt hat. Ganz oft bekomme ich mit, dass sie den Flugmodus eingeschaltet hat, weil ihr Whatsapp bzw die Nachrichten auf den Zünder gehen. Es ist also möglich die Kommunikationsmittel mit bedacht einzusetzen.

Leider können das viele nicht oder wollen es auch gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass dadurch die Lebensqualität sinkt.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich bin dann regelrecht ungeduldig, wenn das Gegenüber sich mal wieder mit einer Antwort Zeit lässt. Blaue Haken wie bei WhatsApp oder Lesebestätigungen aller Art tun ihr Weiteres zu meiner Ungeduld.
Das kann mir nicht passieren. Lesebesteätigungen gibt es bei mir keine. Und die, welche meinen, dass ich sofort antworte, die haben einfach Pech. Wobei ich selber nur iMessage und SMS dazu noch Mail nutze. Nach den Jahrzehnten Dauerstress, will ich einfach meine Ruhe haben. Und ich will auch nicht dauernd wohin müssen.

Das Leben ist zu kurz um immer für alle da sein zu müssen. Die Notbremse kam zu spät, sie half nicht mehr.
 
  • Like
Reaktionen: staettler

schatzgraeber

Stechapfel
Registriert
27.08.10
Beiträge
156
Das kann mir nicht passieren. Lesebesteätigungen gibt es bei mir keine. Und die, welche meinen, dass ich sofort antworte, die haben einfach Pech. Wobei ich selber nur iMessage und SMS dazu noch Mail nutze. Nach den Jahrzehnten Dauerstress, will ich einfach meine Ruhe haben. Und ich will auch nicht dauernd wohin müssen.

Das Leben ist zu kurz um immer für alle da sein zu müssen. Die Notbremse kam zu spät, sie half nicht mehr.

Deinem letzten Satz kann ich ich nur beipflichten. Ich bin jetzt Ende 60 und meine "Restlaufzeit" ist sehr überschaubar geworden. Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte klar sein, wo man Präferenzen setzt.
Ich nutze zwar auch WhatsApp, threema, SMS, Skype, FaceTime und Mail, habe mich davon aber emanzipiert. Es macht mir keine Sorgen und es zwickt nicht an meinem Selbstwertgefühl, wenn mir mal niemand eine Nachricht schickt. Ich genieße immer noch das RL in vollen Zügen.
 

padrak

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.10.08
Beiträge
1.088
Ich habe mein iPhone ständig auf lautlos und schaue nur hin, wenn ich Zeit habe. Daher ist das mit der Erreichbarkeit eigentlich immer noch sehr entspannt.
 

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Ich habe mein iPhone ständig auf lautlos und schaue nur hin, wenn ich Zeit habe. Daher ist das mit der Erreichbarkeit eigentlich immer noch sehr entspannt.
So ein Leben wünscht "mann" sich, leider sieht der Alltag im Bereitschaftsdienst anders aus...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
So ein Leben wünscht "mann" sich, leider sieht der Alltag im Bereitschaftsdienst anders aus...

Zum Einen gibt es nur wenige Berufe in dem es Bereitschaftsdienst gibt und zum anderen gibt es dafür die Trennung von privaten Geräten und geschäftlichen und es gibt Rückgrat, d.h. Man muss dem gegenüber auch klar machen, das man ein Privatleben hat
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Ich habe mein iPhone ständig auf lautlos und schaue nur hin, wenn ich Zeit habe. Daher ist das mit der Erreichbarkeit eigentlich immer noch sehr entspannt.
Nein lautlos habe ich meines nicht. Aber die wenigen Telefonate die ich tätige sind sehr überschaubar. Nicht mal 5 täglich. Und ich komme auch mit einem datenvolumen von 250 MB aus. Nicht mal das wird voll benötigt. Von den 50 gratis SMS die ich inkl. habe brauche ich im Monat vielleicht mal 3-5.
Es macht mir keine Sorgen und es zwickt nicht an meinem Selbstwertgefühl, wenn mir mal niemand eine Nachricht schickt.
Daran hing mein Selbstwertgefühl nie. Und tut es auch heute nicht 60+ und ich kann ganz gut einfach mal gar nichts machen. Deshalb sagte ich ja die Notbremse kam viel zu spät. Was weg ist kommt nicht wieder. Rechnerisch habe ich 3/4 hinter mir.

Man muss dem gegenüber auch klar machen, das man ein Privatleben hat
Ja das ist eine super Idee, nur liess die sich bei mir nicht umsetzen. Nicht mal mit Nachdruck und Attesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

frosch747

Eierleder-Apfel
Registriert
12.10.14
Beiträge
1.232
Zum Einen gibt es nur wenige Berufe in dem es Bereitschaftsdienst gibt und zum anderen gibt es dafür die Trennung von privaten Geräten und geschäftlichen und es gibt Rückgrat, d.h. Man muss dem gegenüber auch klar machen, das man ein Privatleben hat
Wunschdenken in unserem Staat, auch Bundes Angestellte/Beamte müssen ihre privaten Mobiltelefone für den Bereitschaftsdienst nutzen! Man kann es vielleicht darauf anlegen, ein dienstliches Telefon zu bekommen, aber wer macht das?!