• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Ständig Apfel-Boot-Screen?

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu @all :)

ich brauche mal eure Hilfe. Seit etwa 1 Monat habe ich das iPhone5S und funktioniert soweit einwandfrei! Nur seit dem letzten iOS-Update habe ich nun das Problem, dass häufiger, wenn ich den Screen via Fingerabdruck entsperre, plötzlich der Boot-Screen von Apple erscheint, wie wenn sich das iPhone kurz "laden" muß. Danach geht es aber nicht ins Menü, sondern zeigt etwa 2 Sekunden den Sperrbildschirm wieder an und schaltet dann auf Standby; d.h. nach dieser Aktion muß ich dann nochmal mit Fingerabdruck entsperren. Und dann funktioniert es auch.
Weiß zufällig jemand, woran das liegen könnte? Ich finde das nämlich irre nervtötend :( Wie gesagt, das passiert nicht jedes Mal, aber häufiger.
Bin euch für jeden Ratschlag dankbar :)

Liebe Grüße

die Nachtigall :3
 

Exolio

Tydemans Early Worcester
Registriert
13.10.12
Beiträge
392
Das übliche:
Backup und dann Wiederherstellung probieren :)
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Das würde ich lassen, denn es ist leider ein weit verbreitetes Problem, das sich wahrscheinlich auch nicht mit einer Wiederherstellung lösen lässt. Da bleibt nur, auf ein Update von Apple zu hoffen. Ich habe genau das gleiche Verhalten.
 

User 74856

Gast
Habe das Problem auch, unregelmässig und nicht reproduzierbar. Die Dame im Apple Support Chat meinte, ich solle es doch mal als neues iPhone konfigurieren, also ohne das Backup zu übernehmen - nur so liesse sich ein Hardwaredefekt ausschliessen. Dazu bin ich bisher aber noch nicht gekommen. Ein Bekannter hat das Problem auch, deswegen wunderte es mich etwas, dass Apple keine Lösung zur Hand hat.

Was ich bisher gemacht habe ist das iPhone über DFU wiederherzustellen, und das Backup einzuspielen. Der Fehler kommt jetzt gefühlt seltener, was aber an der Unregelmässigkeit des Fehlers liegen könnte - jedenfalls ist das Problem noch nicht behoben.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.530
soweit ich das bei Heise gelesen habe, handelt es sich dabei um den berüchtigten Springboard-Crash, der bevorzugt wegen Low Memory-Fehlern kommt. Man vermutet den Übergang zur 64bit-Architektur und dass der Fehler besonders seit 7.0.3 auftritt und evtl. mit dem Abschalten der Parallaxeffekte zusammenhängt. Ich hoffe doch mal sehr, dass Apple an dem Problem arbeitet. Ich kann dazu nicht mehr sagen, als die noch verlässlichsten Quellen der Gerüchteküche dazu gesagt haben und bei mir tritt das Problem auch ab und an auf.
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.033
Trifft der Fehler auch bei anderen Devices auf? Ich hatte das schonmal beim Ipad Air mit niedrigen Akkustand (unter 20%) beim entsperren.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Bei meinem iPad 3 und iPhone 5s tritt es auf.
 

Nightingale

Tokyo Rose
Registriert
25.09.07
Beiträge
68
Huhu ihr :)

ersteinmal vielen lieben Dank für eure ganzen Nachrichten! Das beruhigt mich doch ungemein, dass ich mit meinem Problem nicht alleine da stehe :) Hatte nämlich - ehrlich gesagt - schon Angst, dass das brandneue iPhone einen Defekt hat...
Eine Wiederherstellung hab ich aus zeitlichen Gründen jetzt noch nicht gemacht - und im Nachhinein war es auch gut so :) Wenn ich die ganzen Beiträge hier lese, dann hätte mir das wahrscheinlich nichts gebracht und am Ende wäre ich höchstwahrscheinlich zu einem nahe gelegenen Store gelaufen... Oder Apple-Support angerufen.
Auf jeden Fall, seit meinem Beitrag hab ich das ganze mal beobachtet und mir ist aufgefallen, dass das zu 95% dann auftritt, wenn ich die Kamera verwendet habe und nicht komplett beendet (also mit Doppeldruck auf Home-Button). Wenn ich es aber beende, dann bleibt dieses Verhalten weg, bzw. wenn es dann nochmal auftritt, dann nur 1-2x und anschließend nicht mehr.
Aber dann harre ich mal der Dinge und warte auf ein (baldiges) neues Update von Apple :)
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord