1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

sshd AllowUsers Leopard

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacMark, 26.10.07.

  1. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    In 10.5 kann man nun über die System Preferences einstellen, wer sich per ssh einloggen darf. Was mich wundert ist, daß ich daraufhin keinen Eintrag
    AllowUsers MacMark
    in der
    /etc/sshd_config
    vorfinde und die Einschränkung trotzdem funktioniert. Bei 10.4 war diese Datei zuständig. Bei 10.5 nicht mehr?
     
  2. Bier

    Bier Pomme au Mors

    Dabei seit:
    24.08.07
    Beiträge:
    867
    Ich versteh das sowieso nicht...

    Code:
    #	$OpenBSD: sshd_config,v 1.74 2006/07/19 13:07:10 dtucker Exp $
    
    ?
     
  3. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    In Mac OS X macht das alles der lookupd, es gibt ja auch keine User mehr in /etc/passwd, soweit ich weiß...

    Die lookupd-Shell ist sehr interessant,
    Code:
    lookupd -d
    .
     
  4. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Die Userverwaltung hat nichts mit dem ssh-Dämon direkt zu tun.

    Die passwd hat Inhalt und wird meines Wissens im Single-User-Mode verwendet. Der NetInfo Manager, der bisher für Userverwaltung zuständig war, ist bei 10.5 rausgeflogen.
     
  5. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Weiß ich, das war ja nur ein Beispiel, was sich auch nicht wie übliches Unix verhält.
     
    #5 Xjs, 26.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 26.10.07
  6. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    OS X 10.5 _ist_ Standard-Unix.
     
  7. Xjs

    Xjs Prinzenapfel

    Dabei seit:
    04.10.07
    Beiträge:
    547
    Hab's geändert, klar, war mal wieder so ein unbedachter Fehler.

    [offtopic]Hoffentlich ist mir sowas nicht vorhin in der Deutsch-Klausur passiert![/offtopic]
     
  8. MacMark

    MacMark Biesterfelder Renette

    Dabei seit:
    01.01.05
    Beiträge:
    4.708
    Man kann beide Methoden verwenden: sshd_config und Systemeinstellungen. Es werden beide berücksichtigt.
    http://macmark.de/osx_terminal.php#ssh_user
     

Diese Seite empfehlen