• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

sshd AllowUsers Leopard

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In 10.5 kann man nun über die System Preferences einstellen, wer sich per ssh einloggen darf. Was mich wundert ist, daß ich daraufhin keinen Eintrag
AllowUsers MacMark
in der
/etc/sshd_config
vorfinde und die Einschränkung trotzdem funktioniert. Bei 10.4 war diese Datei zuständig. Bei 10.5 nicht mehr?
 

Bier

Pomme au Mors
Registriert
24.08.07
Beiträge
867
Ich versteh das sowieso nicht...

Code:
#	$OpenBSD: sshd_config,v 1.74 2006/07/19 13:07:10 dtucker Exp $

?
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
In Mac OS X macht das alles der lookupd, es gibt ja auch keine User mehr in /etc/passwd, soweit ich weiß...

Die lookupd-Shell ist sehr interessant,
Code:
lookupd -d
.
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
Die Userverwaltung hat nichts mit dem ssh-Dämon direkt zu tun.

Die passwd hat Inhalt und wird meines Wissens im Single-User-Mode verwendet. Der NetInfo Manager, der bisher für Userverwaltung zuständig war, ist bei 10.5 rausgeflogen.
 

Xjs

Prinzenapfel
Registriert
04.10.07
Beiträge
547
Hab's geändert, klar, war mal wieder so ein unbedachter Fehler.

[offtopic]Hoffentlich ist mir sowas nicht vorhin in der Deutsch-Klausur passiert![/offtopic]
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
In 10.5 kann man nun über die System Preferences einstellen, wer sich per ssh einloggen darf. Was mich wundert ist, daß ich daraufhin keinen Eintrag
AllowUsers MacMark
in der
/etc/sshd_config
vorfinde und die Einschränkung trotzdem funktioniert. Bei 10.4 war diese Datei zuständig. Bei 10.5 nicht mehr?

Man kann beide Methoden verwenden: sshd_config und Systemeinstellungen. Es werden beide berücksichtigt.
http://macmark.de/osx_terminal.php#ssh_user