• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssh-Verbindung per Shortcut?

kibagami

Idared
Registriert
20.12.06
Beiträge
27
Hi!

also ich bin noch nicht so lange Mac Besitzer und hab da eine Frage bzgl. dem schicken Terminal.

Sorry, falls meine Frage zu doof oder bereits irgendwo beantwortet ist (hab über die Suche leider nichts gefunden).

Jetzt komme ich mal zum Punkt. Ab und zu brauche ich eine SSH Verbindung zu meiner Uni. Also im Terminal dann:

Code:

alles gut und schön. Funktioniert. Jetzt, da ich Klick- und Schreibfaul bin suche ich gerade nach einer Vereinfachung.

Wie erstelle ich eine, wie in Windows cmd-Datei? Soweit ich weiss ist das eine *.sh Datei. Also Ziel soll sein, Doppelklick im Finder und Terminal mit Anmeldefenster zur Uni popt auf.

Danke schon vorab!
 

VollPfosten

Roter Delicious
Registriert
01.11.05
Beiträge
94
Erstelle eine Skriptdatei und speicher' diese mit der Endung .command ab (Ausführungsrecht nicht vergessen).

Du kannst auch Terminal-Einstellungen als ".term"-Datei abspeichern und mit Doppelklick starten. EInfach gewünschte Terminal-Einstellungen vornehmen, Abspeichern unter ~/Library/Application Support/Terminal , Datei mit PropertyListEditor öffnen und ExecutionString eintragen (Anleitung hier).

Falls Du komplizierte Skripte mit Interaktion verwenden möchtest, solltest Du vielleicht Platypus verwenden.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
du kannst auch ein applescript schreiben und dies dann mit der software "spark" auf nen shortcut legen...
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Mit Iterm kannst du auch Lesezeichen ablegen. Damit geht das auch.
 

kibagami

Idared
Registriert
20.12.06
Beiträge
27
vielen vielen Dank! Werde das mal ausprobieren und bei fragen natürlich mich hier wieder melden ;)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
*Haarerauf*

1. man ssh
2. Hier gibt es im Tutorial Bereich einen guten Artikel zum Thema ssh
Gruß Pepi