1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

ssh-Verbindung per Shortcut?

Dieses Thema im Forum "Unix & Terminal" wurde erstellt von kibagami, 23.04.07.

  1. kibagami

    kibagami Idared

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    27
    Hi!

    also ich bin noch nicht so lange Mac Besitzer und hab da eine Frage bzgl. dem schicken Terminal.

    Sorry, falls meine Frage zu doof oder bereits irgendwo beantwortet ist (hab über die Suche leider nichts gefunden).

    Jetzt komme ich mal zum Punkt. Ab und zu brauche ich eine SSH Verbindung zu meiner Uni. Also im Terminal dann:

    Code:
    ssh user@adresse.de
    alles gut und schön. Funktioniert. Jetzt, da ich Klick- und Schreibfaul bin suche ich gerade nach einer Vereinfachung.

    Wie erstelle ich eine, wie in Windows cmd-Datei? Soweit ich weiss ist das eine *.sh Datei. Also Ziel soll sein, Doppelklick im Finder und Terminal mit Anmeldefenster zur Uni popt auf.

    Danke schon vorab!
     
  2. VollPfosten

    VollPfosten Roter Delicious

    Dabei seit:
    01.11.05
    Beiträge:
    94
    Erstelle eine Skriptdatei und speicher' diese mit der Endung .command ab (Ausführungsrecht nicht vergessen).

    Du kannst auch Terminal-Einstellungen als ".term"-Datei abspeichern und mit Doppelklick starten. EInfach gewünschte Terminal-Einstellungen vornehmen, Abspeichern unter ~/Library/Application Support/Terminal , Datei mit PropertyListEditor öffnen und ExecutionString eintragen (Anleitung hier).

    Falls Du komplizierte Skripte mit Interaktion verwenden möchtest, solltest Du vielleicht Platypus verwenden.
     
  3. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    du kannst auch ein applescript schreiben und dies dann mit der software "spark" auf nen shortcut legen...
     
  4. drlecter

    drlecter Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    04.11.06
    Beiträge:
    6.442
    Mit Iterm kannst du auch Lesezeichen ablegen. Damit geht das auch.
     
  5. kibagami

    kibagami Idared

    Dabei seit:
    20.12.06
    Beiträge:
    27
    vielen vielen Dank! Werde das mal ausprobieren und bei fragen natürlich mich hier wieder melden ;)
     
  6. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    *Haarerauf*

    1. man ssh
    2. Hier gibt es im Tutorial Bereich einen guten Artikel zum Thema ssh
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen