1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

SSH Tunnel über HTTP Proxy

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von philz, 06.08.07.

1. philz

philz Strauwalds neue Goldparmäne

Hallo,

kann mir jmd. verraten, wo ich einen HTTP-Proxy angeben kann, damit darüber mein SSH Tunnel ins Internet gelangen kann? Gibt es dafür auch eine Config-Datei?

Grüße,
    iZap

2. Witti

Witti Eifeler Rambour

Das ist meines Wissens glaub ich gar nicht möglich. Weil du für SSH eine Direktverbindung brauchst und ein HTTP-Proxy erstellt keine Direktverbindungen, dass ist auch der Sinn eines Proxys. Was du dir vll ansehen könntest wäre SSL-Explorer. Hab leider keinen Link zur hand aber einfach mal danach Googeln.

3. plaetzchen

plaetzchen Kaiserapfel

Also ich nacge das in der Berufsschule so:

SSH Server zu Hause, darauf läuft ein Proxy (Squid). Dann baue ich aus der BS einen SSh Tunnel auf zum Port des Squid auf meinem Server hier zu Hause und auf meinem MacBook gehe ich in die Systemenstellungen, Netzwerk, Airport (oder Ethernet), Proxy, da mache ich den Haken bei HTTP-Proxy mit den Einstellungen localhost auf Port 1234

4. philz

Meines Wissens nach sollte das schon möglich sein, denn PuTTY bietet diese Funktion ja auch an. Es soll ja schliesslich nur das SSH Protokoll über den HTTP proxy transportiert werden. Möglicherweise benötige ich dazu weitere Tools.

SSL-Explorer ist doch ein SSH Server, oder nicht? Wie meinst, würde mir dieser weiterhelfen?

plaetzchen, ich möchte nicht den HTTP-Traffic über SSH zu meinem Server tunneln, sondern einen SSH Tunnel über den HTTP proxy aufbauen.

EDIT: Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Kann ich zwar noch nicht testen, da ich keinen compiler habe, aber dies geht wohl in die richtige Richtung: corkscrew
    Vielleicht hat noch jemand weitere Vorschläge oder elegantere Lösungen, würde mich darüber freuen. :)

#4 philz, 06.08.07
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.07
  5. philz

6. pepi

pepi Cellini

Der Proxy muß dazu aber SSL Verbindungen unterstützen, wenn der nur reine http (nicht https) Verbindungen unterstützt bleibt Dir nur die SSH Verbindung über OpenVPN zu tunneln.
    Gruß Pepi

Diese Seite empfehlen