• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SSH Tunnel über HTTP Proxy

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Hallo,

kann mir jmd. verraten, wo ich einen HTTP-Proxy angeben kann, damit darüber mein SSH Tunnel ins Internet gelangen kann? Gibt es dafür auch eine Config-Datei?

Grüße,
iZap
 

Witti

Eifeler Rambour
Registriert
02.06.06
Beiträge
591
Das ist meines Wissens glaub ich gar nicht möglich. Weil du für SSH eine Direktverbindung brauchst und ein HTTP-Proxy erstellt keine Direktverbindungen, dass ist auch der Sinn eines Proxys. Was du dir vll ansehen könntest wäre SSL-Explorer. Hab leider keinen Link zur hand aber einfach mal danach Googeln.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also ich nacge das in der Berufsschule so:

SSH Server zu Hause, darauf läuft ein Proxy (Squid). Dann baue ich aus der BS einen SSh Tunnel auf zum Port des Squid auf meinem Server hier zu Hause und auf meinem MacBook gehe ich in die Systemenstellungen, Netzwerk, Airport (oder Ethernet), Proxy, da mache ich den Haken bei HTTP-Proxy mit den Einstellungen localhost auf Port 1234
 

philz

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
28.04.06
Beiträge
635
Meines Wissens nach sollte das schon möglich sein, denn PuTTY bietet diese Funktion ja auch an. Es soll ja schliesslich nur das SSH Protokoll über den HTTP proxy transportiert werden. Möglicherweise benötige ich dazu weitere Tools.

SSL-Explorer ist doch ein SSH Server, oder nicht? Wie meinst, würde mir dieser weiterhelfen?

Also ich nacge das in der Berufsschule so:

SSH Server zu Hause, darauf läuft ein Proxy (Squid). Dann baue ich aus der BS einen SSh Tunnel auf zum Port des Squid auf meinem Server hier zu Hause und auf meinem MacBook gehe ich in die Systemenstellungen, Netzwerk, Airport (oder Ethernet), Proxy, da mache ich den Haken bei HTTP-Proxy mit den Einstellungen localhost auf Port 1234

plaetzchen, ich möchte nicht den HTTP-Traffic über SSH zu meinem Server tunneln, sondern einen SSH Tunnel über den HTTP proxy aufbauen.


EDIT: Ich glaube, ich habe eine Lösung gefunden. Kann ich zwar noch nicht testen, da ich keinen compiler habe, aber dies geht wohl in die richtige Richtung: corkscrew
Vielleicht hat noch jemand weitere Vorschläge oder elegantere Lösungen, würde mich darüber freuen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Der Proxy muß dazu aber SSL Verbindungen unterstützen, wenn der nur reine http (nicht https) Verbindungen unterstützt bleibt Dir nur die SSH Verbindung über OpenVPN zu tunneln.
Gruß Pepi