• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

ssh entfernte Anmeldung

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo Alle,
in meinem LAN ( MacBook Pro und Linux PC ) möchte ich zwischen beiden Rechnern Daten austauschen.
Auf dem Mac habe ich unter "Systemeinstellungen -> Freigaben -> entferne Anmeldung" den ssh-Server aktiviert.
Leider klappt es bei mir nicht!

ssh gb@venus ---> Fehler:ssh: connect to host venus port 22: Connection refused

zweiter Versuch:

ssh -l gb 192.168.178.39 ---> Fehler: ssh: connect to host 192.168.178.39 port 22: Connection refused

Was ist nun noch falsch?

Leider habe ich hier im Forum, aber auch in den Linux-Foren keine Antwort gefunden.

Gruss GBunge
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du hast schon beachtet, dass du die anmeldeberechtigten Benutzerkonten/gruppen bestimmen kannst?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
Und bei einer Fritzbox muss man die Kommunikation der Geräte untereinander noch erlauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
- Kannst Du Dich denn lokal anmelden?
also auf dem Mac

ssh MACUSER@MAC-IP_Adresse

das sollte/muss gehen

- Firewall mal auf beiden Geräten temp. ausschalten
- Auf dem Mac überprüfen, ob der User "gb" auch Rechte hat sich per ssh anzumelden. Entweder als User oder aber über seien Gruppe

Wenn nichts hilft: Um Behinderungen durch Router oder andere Netzwerk-Lösungen völlig auszuschließen, könnte man auch beide Rechner auch mal temporär direkt per Netzwerkkabel untereinander verbinden und schauen, ob es dann geht.

Sinnvoller d.h. sicherer ist es final ohnehin für die Verbindung keys zu benutzen
http://www.kilrathy.net/sites/ssh-public-key-authentication-und-osx.html
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo Alle,
anmelden auf dem Mac ( ssh MACUSER@MAC-IP_Adresse ) geht!
Anmeldeberechtigt bin ich auch.
Anpingen kann ich den Linux PC auch.
Den Mac anpingen geht nicht.
Keine Ahnung was hier abgeht.
Gruss GBunge
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.571
kannst Du lesen? Dann bitte zurück an den Anfang des Fadens und nochmal, diesmal RICHTIG lesen.
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Und? Mal die Firewall mal auf beiden Geräten temp. ausgeschaltet?
Schalte die mal bitte wie bereits oben geschrieben aus und probiere es dann erneut!


Den Mac anpingen geht nicht.


Ob Du den Mac anpingen kannst oder nicht spielt bezüglich ssh keine Rolle - wie Rastafari bereits schrieb - das könntest Du in Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Firewall-Optionen -> Tarnmodus aktivieren ja ausschalten

Wenn Du sowieso schon in den Einstellungen der Firewall bist. In der Liste der erlaubten eingehenden Verbindungen muss "Entfernte Anmeldung (ssh)" enthalten sein und auf "Eingehende Verbindungen immer erlauben" gesetzt sein.
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo Fischmuetze,
Deinem Text kann ich nicht ganz folgen!
Auf meinem Mac läuft OS X 10.6.8 und den Punkt
"Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall"
gibt es bei mir nicht, also kann ich den Firewall nicht konfigurieren.
Gruss GBunge
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Du hattest ja keine OS Version angegeben - ich bin von 10.8.3. ausgegangen.
"Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall" gibt es auch in 10.6.8 ... hab jetzt grad nur ein englisches 10.6.8er System zur Hand

Ich würd erst einmal die Firewall komplett ausschalten (
natürlich nur temporär)

Bezüglich Ping ... das ist in 10.6.8 nur marginal anders
Systemeinstellungen -> Sicherheit -> Firewall -> Erweitert -> Tarnmodus aktivieren


Bildschirmfoto 2013-04-22 um 12.43.28.jpg
Bildschirmfoto 2013-04-22 um 12.43.56.jpg
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Hallo Alle,
dass ich die Systemeinstellungen für die Firewall nicht gefunden habe,
lag daran, dass ich sie im Bereich "Internet & Drahtlose Kommunikation"
gesucht habe. Meine Schuld!
Jetzt klappt zumindest die Verbindung vom Linux PC zum Mac.
Muss jetzt mal sehen, was dort unter Linux los ist.
Gruss GBunge
 

GBunge

Golden Delicious
Registriert
06.12.08
Beiträge
10
Noch eine Frage allgemeiner Art!
Wie kennzeichne ich den Beitrag als erledigt?
Gruss GBunge
 

Fischmuetze

Carola
Registriert
19.03.13
Beiträge
108
Wenn die ssh Verbindung von Linux nach Mac bei ausgeschalteter Mac-Firewall funktioniert, dann musst Du nicht am Linux-PC suchen. Dann haut irgend etwas mit der Mac-Firewall nicht hin ... normalerweise wird beim einschalten von "Entfernter Anmeldung" ein entsprechender Eintrag für die Firewall gesetzt, der eingehende Zugriffe auf Port 22 (ssh) am Mac erlaubt. U.u. hat das bei Dir nicht funktioniert.