• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ssd zerschossen, nichts geht mehr MB Air 2019

fabdom89

Erdapfel
Registriert
05.04.20
Beiträge
0
Moin!



ich hab scheinbar meine komplette ssd zerschossen. Ich starte das air neu, dies kann nun aber nicht booten, da nichts vorhanden ist.

also habe ich versucht ein recovery aus dem Netz zu bekommen, allerdings kommt nach Beendigung immer die Fehlermeldung 1008F.



von der timemachine kann ich auch nicht booten, da ich nicht ins festplattendienstprogramm komme.

auch wenn ich neu starte mit der Tastenkombination cmd + R geschieht nichts, außer der Versuch sich mit dem WLAN zu verbinden und erneute Versuchen ein online recovery zu laden.



hat jemand eine Idee, was man nun noch machen könnte?





gruß und vielen Dank vorab.
 

fabdom89

Erdapfel
Registriert
05.04.20
Beiträge
0
Hab irgendwie in Gedanken das falsche gemacht.. ist mir in zehn Jahren noch nicht passiert
 

Benutzer 239228

Gast
Ja und was du gemacht hast, das weiß ich jetzt Immer noch nicht. Spuck' es doch einfach aus.
 
  • Like
Reaktionen: CR-Z

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
eGenau, um von der Recovery auf dem TimeMachine-Medium zu starten brauchst du das Festplatten-Dienstprogramm gar nicht. Du musst mit gedrückter ALT-Taste in den Boot-Picker starten und dort das Medium als Boot-Volume auswählen.
Die Fehlermeldung 1008F kommt übrigens dann, wenn der Mac beim Start per Internet-Recovery keine Internetverbindung herstellen kann.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.087
Danke auch für die detaillierte Beschreibung der Lösung. Der nächste der ein ähnliches Problem hat, wird seine helle Freude haben.


Wobei das hier auch egal ist, wir wissen ja noch immer nicht, was überhaupt kaputt war :)