• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD Wechsel von MacBook Pro 13" zu MacBook Pro 15"

ale23

Erdapfel
Registriert
25.10.13
Beiträge
1
Hallo,

ich habe momentan ein MacBook Pro 13" 2011 und möchte bald auf ein MacBook Pro 15" 2011 oder 2012 umsteigen.
Kann ich die in meinem MacBook verbaute SSD einfach in das neue einbauen und direkt so weiterarbeiten oder muss ich die Daten manuell verschieben.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Sofern du ein Mac OS auf dieser SSD installiert hast, das mindestens dem Auslieferungs-OS des neuen MacBooks entspricht sollte es dabei keinerlei Probleme geben.
Solltest du noch nicht 10.9 Mavericks installiert haben und ein MacBook Pro 2012 kaufen, so solltest du es mindestens auf 10.8.2 updaten. Dann steht deinem Umbau nichts im Wege :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Mich würde in dem Fall eine technisch fundierte Auskunft von Kundigen interessieren:

Wenn das neuere MBP eine andere Hardware-Austattung hat (Prozessor, Grafikkarte, usw.), was anzunehmen ist (man vergleiche die technischen Spezifikationen bei Apple-Support oder MacTracker)- bestünde dann nicht die Möglichkeit, dass entsprechende Systemdateien quasi "falsch adressieren" und Konflikte und Abstürze passieren können?

Wenn Nein, gut, wenn doch, so wäre es aus meiner Sicht sicherer, auf dem neueren MBP das gleiche OS X wie auf dem alten clean zu installieren und aus dem doch sicherlich vorhandenem aktuellem TM-Backup per Migrationsassistent Benutzer, Programme, Einstellungen etc. zu migrieren?

Soll kein Widerspruch zu Applicator sein, nur eine ergänzende Verständnisfrage.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt für alle Macs nur noch ein einziges System. Das heißt ein auf einem MacBook installiertes System läuft auch auf einem iMac und umgekehrt. Voraussetzung ist natürlich, dass die auf dem alten Book installierte System-Version zum neuen Book passt, wie Applicator schon geschrieben hat.

MACaerer
 

mvb

Roter Delicious
Registriert
06.05.09
Beiträge
93
Ich habe auch bereits ein Mac OS X, das auf einer externen Fesplatte für meinen iMac gedacht war, über ein Macbook gebootet. Ich habe nur die Platte statt an den iMac an das Macbook angeschlossen, mehr nicht. Ich hab das zwar nicht dauerhaft genutzt, aber in der Zeit in der ich es genutzt hab, hat es funktioniert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich würde es einfach probieren. Sollte es Abstürze o.ä. geben, dann eben doch eine Neuinstallation durchführen.