• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

SSD und ATA HDD oder doch SSD und SSHD

userking

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
2
Hallo

ich wollte gerne fragen ob es sich lohnt

die ATA 640 GB Festplatte die gerade im Macbook Pro 2011 ist zu tauschen gegen eine Hybrid Festplatte ([h=2]Seagate Momentus XT ST750LX003) und später dann das DVD laufwerk ausbauen und dort eine 150gb SSD einzubauen[/h]
oder ob das eher Geld rausschmeiße ist und es reicht die ATA zu behalten und einfach noch eine SSD einzubauen.

bringt es also mir Performence zuwachs wenn ich eine SSD und eine Hybrid HDD einbaue oder ist die Hybrid HDD eigentlich blödsinn.

MFG
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Hallo,

ich finde eine Hybrid HDD ist Blödsinn wenn du sowieso das DVD Laufwerk raushaust.. Dann würde ich dir eine 250GB SSD + 1TB HDD empfehlen. Die SSD aber dann dort einbauen wo jezt die HDD ist und dann die HDD in den Laufwerksschacht.

lg
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Du kannst die beiden Plattrn auch logisch verbinden und hast somit auch eine Hybridplatte ;) nur größer und wohl billiger. Also Kauf dir ne 128 oder 250 GB SSD und wenn dir die zusätzliche 640GB nicht reichen dann eine 1 TB.
Einfach "FusionDrive aktivieren" bei Google suchen, das machen und MountainLion organisiert den Rest ;)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die SSD aber dann dort einbauen wo jezt die HDD ist und dann die HDD in den Laufwerksschacht.
Ob das zu empfehlen ist hängt davon ab ob es sich bei dem MacBook Pro um ein Early 2011 oder Late 2011 handelt. Beim Late 2011 sind beide Ports ein sATA III mit 6GBit/s, man kann sich also den zusätzlichen Aufwand des HD-Umbaus sparen. Beim Early 2011 ist allerdings der Port für das ODD ein sATA II mit 3GBit/s. Da wäre dann ein Tausch der Ports dringend anzuraten.

MACaerer
 

userking

Erdapfel
Registriert
12.05.13
Beiträge
2
also ich habe ein ende 2011


ok also lieber gleich eine ssd und die ata behalten das reicht oder alt 1tb wenn man mehr braucht.

ich suche so ein umbau kit das von hardwrk ist ja scheisen teuer. Außerdem eine gute SSD mit 250GB hat da jemand was??? oder eine 128 GB ist auch ok
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Der Einbauaufwand für eine SSD in ein MacBook ist nicht allzu groß. Aber wenn schon denn schon. Ich würde mir eine entsprechend große SSD einbauen (500GB). Dann kannst du die SSD so wie bisher die HDD für System, Programme und User-Daten und die HDD als Archivplatte verwenden. Oder als Speicher für große Dateien, wie zum Beispiel iTunes-Mediatheken oder Bilder-Archive. Mittlerweile sind auch die großen SSDs nicht mehr so teuer.

MACaerer
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Es gibt auch Kit's die nur 40€ kosten ( anderes Label - gleicher Produzent).
Zu der SSD: Ich würde dir klar ein zu einer 250GB raten. Mit dem Kit wärst du bei 250€. 512GB muss man als normal User nicht haben wenn du noch eine HDD hast ist es egal. Die 128GB steigen bei "so viel ein" das du die paar Euro mehr investieren solltest um gleich doppelt so viel Speicher zu haben.

Zu den Ports: Ich hatte bei meinem iMac aus 2009 auch eine SSD eingebaut ohne die Ports zu tauschen und es war auch noch mega schnell. Der Aufwand wäre es mir nicht wert und als OttoNormalNutzer merkt man auch keinen Unterschied.

Google nochmal "FusionDrive aktivieren". Hier wird die Schnelligkeit der SSD mit der Größe der HDD kombiniert (logisch verbunden - quasi Hybrid) und so muss man sich einfach keine Gedanken machen was wo rauf soll, denn das System macht alles.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ich habe seid kurzem eine SSHD von Seagate mit 1 TB - Modell SSHD ST1000LM014 mit 8 GB SSD - in meinem 13er MBP Early2011 verbaut und bin angenehm überrascht. Nach einer gewissen Art Eingewöhnungszeit wird der Start der von mir häufiger benutzten Programme immer fixer und auch der Zugriff auf Dateien und der allgemeine Gebrauch des Rechners ist stark beschleunigt.

Der Ausbau des Superdrive war bei mir keine Option, weil ich es unterwegs noch häufiger benutze. Ausserdem gefällt mir die Option, bezahlbare und schnelle 1 TB mit mir herumtragen zu können, durchaus.
 

inspii

Braeburn
Registriert
05.07.12
Beiträge
44
Hallo,

ich klink mich hier mal ganz frech ein :)

Ich suche eine günstige 2,5" Festplatte mit nach Möglichkeit 2TB (oder mehr
biggrin.gif
) Speicherplatz, die ich anstelle des optischen Laufwerks im MacBook Pro einbauen kann.
Da ist schon eine Festplatte drin (die, die standardmäßig eingebaut ist), das bzw. die OS sitzen auf einer SSD.

Wenn ich mir die Preise auf den ersten Blick so anschaue kommt man glatt auf die Idee, eine externe Festplatte zu kaufen und dann die Festplatten in Gehäuse und Notebook zu tauschen.

Noch etwas: Die Umrüstung auf das Hardwrk-Kit wurde von Cyberport übernommen. Weiß jemand ob ich die Garantie verliere wenn ich die Festplatte selbst tausche?

VG
narf
 

Wedge

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich überlege auch mein 8,1er (early 2011; 13´; i5; 2,3 GHz) umzubauen. Neben mehr Ram will ich auch was mit der HD machen. Zum einen brauche ich mehr Speicher (min. 500 GB) zum anderen würde ich gerne das OS durch beschleunigen. Da ich – wie Baergolas– nicht auf mein DVD-Laufwerk verzichten kann/will läuft es also wohl auf eine Hybride-Platte raus. Nach allen was ich im Forum lesen konnte ist Seagate wohl der Anbieter meiner Wahl, nur über das Modell bin ich mir Unschlüssig. Ich hatte eine Momentus XT im Auge. Allerdings klingt die SSHD ST1000LM014 mit 8 GB SSD von Baergolas noch mal besser. Ist das einfach ein neueres Modell oder hat das gegenüber einer Momentus auch Nachteile? 1 TB und 8 GB ssd wäre echt traumhaft. Aber da das – vorallem für den Preis – zu gut klingt binn ich gerade sehr skeptisch.

Ich habe noch ein knappes Jahr Garantie über Gravis. Bei einer Ram-Aufrüstung bliebe die bestehen. Wenn ich aber die Festplatte umrüste nehme ich an, dass die weg ist oder?

Danke schon mal für eure Hilfe.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Ob der Umbau Deine Garantie bei Gravis beeinträchtigt, müsstest du Anhand Deiner Garantiebedingungen überprüfen. Vielleicht hat Gravis auch günstige Kostenpauschalen für den Tausch der HD.

Die Momentus XT - mit 500 oder 750 GB - ist der Vorläufer der ST1000LM014 - und deren Schwester mit 500 GB. Gegenüber der XT, die mitunter wegen ihrer 7200 rpm als laut und vibrierend beschrieben wird, ist die ST1000 mit 5400 rpm sehr leise und vibrierten "tut" nix am MBP.

Von der Leistung her - jetzt 8 Wochen verbaut - überzeugt mich die SSHD sehr. Der Systemstart geht mittlerweile deutlich fixer und die meist gebrauchten Programme starten ruckzuck. Auch der Zugriff auf die Festplatte an sich ist fixer. Kurz gesagt, es geht alles schneller zur Hand, aber nicht so schnell wie mit einer reinen SSD, dafür hat man mehr Platz.

Der Umbau von RAM und HD ist auch für Laien problemlos in 10-15 min machbar. Mit dem richtigen Schraubenzieher - PH01 - für die Rückseite absolut kein Problem.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Für inspii und alle anderen, die große Kapazitäten brauchen:

Die derzeit verfügbaren 2,5"-HDDs mit 2 TByte sind 15 mm hoch:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=1541_2000~3772_2.5~958_2000#xf_top

Die bekommst Du weder in die originale Einbauposition (dort maximal 12,5 mm) noch in den (hardwrk) HDD-Adapter für das DVD-Laufwerk. Da passen nur 9,5 mm rein (http://hardwrk.com/faq/#help8).

Damit ist bei 1.5 TB Schluss, denn die gibt es mit 12,5 mm:
http://geizhals.de/?cat=hde7s&xf=958_1500~1541_2000~1293_12.5~3772_2.5#xf_top
 
Zuletzt bearbeitet:

Wedge

Granny Smith
Registriert
19.05.10
Beiträge
15
Vielen Dank für die Antwort!

Dann werd ich bei Gravis mal anfragen wie es mit der Garantie aussieht und was ein Einbau ggf. kosten würde.

Nach allem was du schreibst ist die ST1000LM014 genau was ich suche. Mehr Speicher und dann noch mehr Leistung. Und der Preis von knapp 100 € ist ist auch echt spitze.

Den Einbau traue ich mir ohne weiteres zu. Hatte mein weißen MB früher auch öfters offen. Aber Gravis trau ich auch zu, dass die mir die mir, wenn in 2 Monaten mein Display muckt sagen: "Mensch, du hast ja selber den RAM aufgerüstet. Da hast du jetzt aber keine Garantie mehr." Habe mal bei ihnen angefragt ob ich etwas bei einem anderen AASP reparieren lassen kann. Die Antwort war:

"Um den GSPP-Hardwareschutz weiter aufrecht zu erhalten, muss das Gerät bei uns repariert werden."

Bin mal gespannt wie es mit dem RAM-/ HD-/Wechsel aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.603
Durch den RAM-Wechsel verlierst Du keinesfalls die Garantie und die HDD kannst Du ebenso so austauschen. Auch Apple selbst stellt sich da nicht quer.

Wichtig ist, gewissenhaft zu arbeiten und sich vorher zu erden, damit man keine statische Aufladung an den Bauteilen entlädt und somit einen Schaden verursacht!